Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwachbrüstig
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:19 
Offline

Registriert: 20. November 2006 12:05
Beiträge: 30
Themen: 9
Wohnort: Senzig bei Berlin
Alter: 70
Hallo Schraubergemeinde,
brauche mal einen neuen Denkanstoß. Meine ETZ250 ist untenherum wirklich etwas kraftlos, erst ab 3500 U/min geht die Post ab. Davor ist immer fleißiges runterschalten angesagt. Das kenne ich von meiner alten 4-Gang TS in den 70er Jahren gefahren aber ganz anders! Hat vielleicht jemand von den alten Hasen mal ein paar Tipps? Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Gerd

_________________
URAL Gespann, ETZ 250, Schwalbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Da brauchst du keine Tipps, das ist schon relativ normal für die ETZ, der Motor hat einen anderen Drehmomentverlauf als die TS.

Ich bin gestern aufm Treffen eine TS gefahren, ein Traum von der Motorcharakteristik her.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:39 
@Gerd: Was Henni sagt stimmt absolut! Eine TS250 oder gar 250/1 ist wesentlich bulliger untenrum im Gegensatz zur ETZ. Eine Möglichkeit, das bei der ETZ zu mildern, ist ein 300er Motor. Insgesamt bleibt aber die Charakteristik erhalten.

Wenn man die Leerlaufdüse größer wählt, kommt sie auch etwas besser aus niedrigen Drehzahlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:43 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
stimmt .. ich bin mal eine runde mit der etz 251 von unserem nachbarn gefahren - die mußte man uch drehen das was passiert - aber dann macht das richtig laune

ich habe das gefühl, daß eigentlich fast alle älteren motoren im unteren drehzahlbereicht mehr feuer haben als deren nachfolger


z.b. die bk zieht etwa ab 1500 upm an wie ein stier .. in den oberen drehzahlen passiert dann relativ wenig - eigentlich fast wie ein dieselmotor

das soll angeblich auch der unterschied zu den 250er motoren der anfang 60iger jahre sein. die sollen wehsentlich sportlicher laufen - trotz weniger leistung - eben weil die leitung erst bei höheren drehzahlen anliegt

das scheint sich bis zur etz so weiterentwickelt haben

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:48 
Offline

Registriert: 20. November 2006 12:05
Beiträge: 30
Themen: 9
Wohnort: Senzig bei Berlin
Alter: 70
..Über einen Umbau auf 300ccm denke ich schon seit einiger Zeit nach, liegt die Ursache für diesen Drehmomentverlauf vielleicht auch an den Überströmkanälen der ETZ-Zylinder? Vielleicht geht ein TS Zylinder besser, wäre ein Wechsel technisch möglich?
Gruß Gerd

_________________
URAL Gespann, ETZ 250, Schwalbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 14:59 
richtege hat geschrieben:
..Über einen Umbau auf 300ccm denke ich schon seit einiger Zeit nach, liegt die Ursache für diesen Drehmomentverlauf vielleicht auch an den Überströmkanälen der ETZ-Zylinder? Vielleicht geht ein TS Zylinder besser, wäre ein Wechsel technisch möglich?
Gruß Gerd

Du bist nahe dran. Durch die 4 Kanäle (die für die Leistung absolut nicht nötig sind!) verringert sich z.B. auch die Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen.

Dazu kommen andere Steuerzeiten, am Auslaß 180° Öffnung, bei TS nur 170°.

180° entsprechen einer 250er Bultaco GP Rennmaschine aus den 60ern!

Insgesamt ist die ETZ also "schärfer" ausgelegt, wobei man den Verdacht haben könnte, daß diese Motoren auf deutlich mehr Leistung hin konzipiert wurden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. März 2007 23:08
Beiträge: 585
Themen: 39
Bilder: 2
Wohnort: Mansfeld
Alter: 35
Die Lager und das getriebe einer Simme wurden auch für das 5 fache der leistung entwickelt...


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 15:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Hermann hat geschrieben:
Insgesamt ist die ETZ also "schärfer" ausgelegt, wobei man den Verdacht haben könnte, daß diese Motoren auf deutlich mehr Leistung hin konzipiert wurden.
dann wirds zeit das wir die mehrleistung mal zu tage fördern... :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 15:55 
Hast den Motor von mir nichtmal ausprobiert ........... :tot:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 16:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14068
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Hermann hat geschrieben:
Hast den Motor von mir nichtmal ausprobiert ........... :tot:
ja wie denn? der eifelrenner steht doch noch nicht aufe strasse...
da muß ich erstmal den brief wieder finden und dann mach ich da weiter dran...
:oops:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
mz-henni hat geschrieben:
Ich bin gestern aufm Treffen eine TS gefahren, ein Traum von der Motorcharakteristik her.

Grüße, Henni

Das hab ich auch gemerkt als Sven vorgefahren ist nach Silberborn,30 Jahre alt aber läuft wie Biene :D

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
32 das Töff und der Fahrer noch älter :mrgreen: .

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 07:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
richtege hat geschrieben:
Vielleicht geht ein TS Zylinder besser, wäre ein Wechsel technisch möglich?

TS-Zylinder auf ETZ-Rumpf geht nicht. TS-Motor in ETZ-Rahmen geht. Dann aber würde ich vorschlagen, verscherbel die ETZ und kauf Dir eine echte TS 250/1.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 17:51 
Offline

Registriert: 20. November 2006 12:05
Beiträge: 30
Themen: 9
Wohnort: Senzig bei Berlin
Alter: 70
..habe gestern mal ein bischen mit Hauptdüse und Leerlaufdüse gespielt. Mit´ner 135 hauptdüse und ´ner Leerlaufdüse mit 0,60 geht die Sau wie Sau....
P:S: : warum nicht gleich?
Gruß Gerd

_________________
URAL Gespann, ETZ 250, Schwalbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 18:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 20:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
Was waren denn vorher für Düsen drin?

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Matze_nrw und 354 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de