Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 251 - Motor sitz schief
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 09:12 

Hi,

ich bin seit einiger Zeit dabei - immer wenn ich mal Zeit und Kohle hab - meine alte MZ ETZ 251 wieder aufzubauen. Bj '89 .. seit '96 in meinem Besitz und seit 2004 leider etwas vernachlässigt wegen Familienzuwachs a la GSXF und CBR.

Im Prinzip läufts ganz gut, doch jetzt stehe ich vor einem Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann:
Ich hab mir bei meinem MZ-Dealer neue Motorschuhe gekauft, weil der rechte gebrochen war. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass die der 251er kürzer sind als die der 250er hab ich auch drauf geachtet, das er mir 251er verkauft (bei ost2rad gabs nur 250er). Also gehe ich mal davon aus, es sind die richtigen.
Letztes Wochenende hab ich den Motor wieder einhängen wollen, nachdem ich ihn mit Diesel gespült hatte und ihm auch eine neue Zylinderkopfdichtung spendierte. Also Schwinge ab, neue Motorschuhe ran, Bolzen gefettet, Schwinge wieder ran, Motor rein. Bis dahin lief alles nach Plan.
Dann wollte ich die obere Motoraufhängung wieder anschrauben. Diese ist jetzt allerdings um etwa 5mm zu weit rechts für die Aufnahmebolzen am Zylinderkopf! Ansonsten würde es passen. Mit Gewalt krieg ich die da sicher ran, aber ist das richtig? Die Motorschuhe kann man ja nicht falsch herrum anbringen (oder) ... die Aufnahmen sind beide (Motorschuhe/obere Motorhaufhängung) am Rahmen. Wo ist mein Fehler?
'99 hatte ich mal einen Unfall damit ... aber ich glaub nicht, dass sich dabei der Rahmen verzogen hat (bin schließlig noch 5 Jahre anschließend damit gefahren und es war nichts zu merken).

Über die Suche hab ich leider nix passendes gefunden.

Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251 - Motor sitz schief
BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 09:24 

Guten Morgen!

es hilft nichts, nimm den Motor wieder raus, demontiere beide Motorschuhe und lege diese übereinander. Manche Händler können ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Dann hast du Gewissheit ob es wirklich ein 251er Schuh ist. Oder stellst du dich bei der Montage der oberen Halterung nur ein bischen an? Am Besten macht sich da ein kleiner Wagenhebr und ein Stück Holz, was den Motor hochhält. Gerade wenn man nur eine Seite eingefädelt hat, lässt sich die ganze Mechanik bescheiden einfädeln, der Gummi sitzt nicht mehr mittig, etc...

Gruss Robert

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 09:53 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also sollte die Spannung nicht sein (hatte kurz überlegt ob es etwas mit dem Gegenzug der Kette zu tun haben könnte - aber selbst dann hätte es ja links sein müssen).
An den Wagenheber hab ich gestern auch gedacht, aber der meines T4 ist dazu absolut nicht geeignet ... mal wieder ein guter Grund bei Tip Auto vorbei zu schneien.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 10:03 

Am besten 2 Wagenheber und ein Brett nehmen. Sonst ist das sehr wackelig.

Micky

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 10:14 

Du kannst an der Vorderseite der Motorschuhe erkennen (da wo die beiden Schrauben rein kommen),
ob du ein gleiches Paar hast.
Die Kontur muß gleich sein.
Entweder muß ein großer Radius oder eher eine eckige Kontur zu sehen sein.
Die Länge der 250/251 Motorschuhe ist unterschiedlich und so gekennzeichnet.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 11:20 

Vielen Dank. Das sind sehr gute Hinweise/Tipps. Ich werd heut abend gleich mal schauen. Hab die beschriebenen Konturen grad mal gegoogelt und wenn ich mich recht erinner, hatten die neuen eine kantige Kontur => damit wärens die Falschen, was mein Blut leicht zum kochen bringt, weil ich mehrfach betont habe, die von der 251 haben zu wollen und nicht die der 250. :evil:

Ich hoff meine Erinnerung trügt.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 16:35 

Motorschuhe links ETZ 250, rechts 251

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 16:36 

sehr schön, solche Unterschiede gehören in die Wissensdatenbank.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 16:57 

Dorni hat geschrieben:

Auf jedenfall :!: Und noch die Unterschiede dazu :wink:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 10:24 

Ja - hab gestern Abend nachgeschaut und wie erwartet hat meine Erinnerung mich nicht getrügt ... da ich mir gleich das Paar Motorschuhe gekauft hatte, hab ichs wohl nicht gemerkt. Dann ists kein Wunder das es nicht passt ... also Umtaschen. Ärgert mich arg, da ich es mehrfach betont hab beim Kauf und sich jetzt alles noch weiter in die Länge zieht - und da ich unter freiem Himmel schrauben muß, ists bei dem "Sommer" schon leidig genug auf trockenes Wetter warten zu müssen.

Btw.: Hab mir gestern noch nen hydraulischen Rangierwagenheber gekauft => klappt spitze (auch mit nur dem einem)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 19:19 

Svidhurr hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:

Auf jedenfall :!: Und noch die Unterschiede dazu :wink:

ist schon lange drin - leider ist die Wissendatenbank sehr unübersichtlich

kb.php?a=122