Hi,
ich bin seit einiger Zeit dabei - immer wenn ich mal Zeit und Kohle hab - meine alte MZ ETZ 251 wieder aufzubauen. Bj '89 .. seit '96 in meinem Besitz und seit 2004 leider etwas vernachlässigt wegen Familienzuwachs a la GSXF und CBR.
Im Prinzip läufts ganz gut, doch jetzt stehe ich vor einem Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann:
Ich hab mir bei meinem MZ-Dealer neue Motorschuhe gekauft, weil der rechte gebrochen war. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass die der 251er kürzer sind als die der 250er hab ich auch drauf geachtet, das er mir 251er verkauft (bei ost2rad gabs nur 250er). Also gehe ich mal davon aus, es sind die richtigen.
Letztes Wochenende hab ich den Motor wieder einhängen wollen, nachdem ich ihn mit Diesel gespült hatte und ihm auch eine neue Zylinderkopfdichtung spendierte. Also Schwinge ab, neue Motorschuhe ran, Bolzen gefettet, Schwinge wieder ran, Motor rein. Bis dahin lief alles nach Plan.
Dann wollte ich die obere Motoraufhängung wieder anschrauben. Diese ist jetzt allerdings um etwa 5mm zu weit rechts für die Aufnahmebolzen am Zylinderkopf! Ansonsten würde es passen. Mit Gewalt krieg ich die da sicher ran, aber ist das richtig? Die Motorschuhe kann man ja nicht falsch herrum anbringen (oder) ... die Aufnahmen sind beide (Motorschuhe/obere Motorhaufhängung) am Rahmen. Wo ist mein Fehler?
'99 hatte ich mal einen Unfall damit ... aber ich glaub nicht, dass sich dabei der Rahmen verzogen hat (bin schließlig noch 5 Jahre anschließend damit gefahren und es war nichts zu merken).
Über die Suche hab ich leider nix passendes gefunden.