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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 13:11 
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Hallo, ich wollte gerade den Bremsschlauch meiner ETZ wechseln (TÜV-Mann hat die Porosität nicht gefallen)... Hatte aber scheinbar heute mehr Karft als gewollt :| ...
Seht selber ...

Bild

Kann man da was machen? Ich denke eher an ein "Neu-" Teil ...
Wie heißt das Teil eigentlich? (Hauptbremszylinder ist das Innenleben oder?)

Danke ... JoHa


Fuhrpark: ETZ 150 / 1987

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 13:12 
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sieht nach Neuteil aus...


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 13:13 
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da hilft nur neu kaufen. ja, das teil heißt hauptbremszylinder.

ist das teil original oder ein nachbau?

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 13:18 
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Ist (war) ein Originalteil ... Also das nächste mal vorsichtig anziehen (dachte das muss schön straff wegen des Druckes ... ) ?

Also falls nochwer einen Hauptbremszylinder für mich hat kann er mir den gern anbieten :D ...


Fuhrpark: ETZ 150 / 1987

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 13:40 
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Auf jedenfall die Kleinteile behalten :wink:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 14:00 
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JoHa hat geschrieben:
Ist (war) ein Originalteil ... Also das nächste mal vorsichtig anziehen (dachte das muss schön straff wegen des Druckes ... ) ?

Was denkst du denn, wieviel Druck da drauf ist? :shock:
So ein Gussteil verträgt kein allzu hohes Anzugsmoment, aber das hast du wohl schon selbst bemerkt 8)

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 14:28 
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Der Stahl frißt über die Jahre im Alu, darum ging das kaputt. So was passiert nicht selten.

Man könnte drüber nachdenken, zum Schutz des Gewindes sparsam Keramikpaste zu verwenden.
Oder Anschlüsse aus geeigneterem Metall.

Bei der Demontage des Bremsschlauchs wäre es besser gewesen, den erfolglosen Löseversuch zu stoppen, den HBZ zu "entkernen" und dann heiß zu machen.
Gut möglich, daß das aber trotzdem nichts mehr geholfen hätte.




Es ist einfach keine gute Strategie, mit Instandsetzungsarbeiten an der hydraulischen ETZ-Bremse zu warten, bis wirklich was kaputt ist. Es ist besser, von zeit zu zeit prohpylaktisch eine Revision vorzunehmen.
Dann ist z.B. sowas wie hier vermeidbar

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Viele Grüße,
Arne


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 14:30 
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Koponny hat geschrieben:
Ist (war) ein Originalteil ... Also das nächste mal vorsichtig anziehen (dachte das muss schön straff wegen des Druckes ... ) ?


Bei der MZ max. 10-12 Bar würde ich sagen

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 14:39 
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ETZploited hat geschrieben:
Bei der Demontage des Bremsschlauchs wäre es besser gewesen, den erfolglosen Löseversuch zu stoppen, den HBZ zu "entkernen" und dann heiß zu machen.
Gut möglich, daß das aber trotzdem nichts mehr geholfen hätte.


ich glaub, er hats beim zusammenbau zu gut gemeint.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 14:55 
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Tip: ich hab bei Oldsmoped.de ein leeres Gehäuse gesehen. Wenn die Innereien noch gut sind...


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 15:00 
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steineklopfer hat geschrieben:
Tip: ich hab bei Oldsmoped.de ein leeres Gehäuse gesehen. Wenn die Innereien noch gut sind...


dieses gehäuse ist eine nachfertigung. da wäre ich vorsichtig, ob die originalen eingelaufenen teile darin auch funktionieren.
und die gibts bei fast allen händlern, also die nachfertigungen. nur bei güsi nicht - er wird seine gründe haben :idea:

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 18:47 
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Bau Dir einen Grimeca mit Stahlflex an, kostet zwar erst mal, aber das hast Du "drann"... :wink:

Stahlflex preiswert: Klick

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 20:27 
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Hast du ja gut hin bekommen.
So was habe ich auch noch nicht gesehen. Gerne fällt schon mal das komplette Gewinde raus, wenn man zu fest schraubt, aber das. Wo ist denn der Klumpen gepresst worden? Nord Korea?
Normal ist das nicht.
Als tip, damit das nicht noch mal vorkommt, würde ich dir wirklich nahe Legen, wie oben genannt eine Grimeka Armatur zu kaufen.
Mit so einer ist mir so ein Mist noch nie passiert und du denkst, du hast ein neues Motorrad. Selbst mit normaler Bremsleitung sehr gut.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 21:38 
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BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 22:12 
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Beim 2. Anlauf der Reparatur bitte beim Anziehen der Hohlschraube die 8 Nm nicht überschreiten.
Die Anschaffung eines Drehmomentenschlüssel lohnt sich wirklich. Ein billiger ist besser, als gar keiner.
Sagt einer, der mit seinen dicken Fingern schon Einiges abgerissen hat :oops: .

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Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 00:38 
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Das mit dem Drehmomentschlüssel ist ne gute Idee :) ...

Ich habe mir heute fix beim Schrotti :wink: meines Vertrauens einen gebrauchten, originalen Hauptbremszylinder besorgt ... Der liegt wohl schon ne Weile im Regal, werde ich morgen mal begutachten ...


Fuhrpark: ETZ 150 / 1987

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 01:09 
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Alter: 38
RenéBAR hat geschrieben:
Beim 2. Anlauf der Reparatur bitte beim Anziehen der Hohlschraube die 8 Nm nicht überschreiten.
Die Anschaffung eines Drehmomentenschlüssel lohnt sich wirklich. Ein billiger ist besser, als gar keiner.
Sagt einer, der mit seinen dicken Fingern schon Einiges abgerissen hat :oops: .


das funktioniert hier nicht, erstens gibts keine hohlschraube, und zweitens wirds nix, weil man den dremo garnet ansetzen kann ;)

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 07:25 
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Tja, die Kollegen haben wohl schon vor ihrem geistigen Auge Stahlflex montiert und können daher mit dem Dremo arbeiten.....

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 08:12 
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Moin,

sowas habe ich ebenfalls schon mal mit einem neuen HBZ hinbekommen.
Muß man wohl unter Lehrgeld abhaken :(

Grüße
Horst

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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
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willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 08:24 
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Auch bei Stahlflex mit Hohlschraube muss man die Bremsarmatur ggf. abbauen, um den Dremo ansetzen zu können, wenn der Lampentropf (...) im Weg ist. Am besten geht das mit 4 Händen, denn die Stellung der Ringöse bzw. des Fittings muss ja irgendwie passend fixiert werden. Alternativ eben alles das abbauen, was im Weg ist.

Außerdem: Es gibt Drehmomentschlüssel, die haben vorne nur einen Einsteck-Vierkant (rechteckig). Dafür kann man sich dann auch Maulschlüsseleinsätze (ggf. auch offene Ringschlüsseleinsätze?) kaufen und damit kommt man dann auch so ran... schöne Sache, hat aber eben nicht jeder...

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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