MZ 250/1 kein funken.. ? :/

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MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Emmy 250-1 » 18. Juli 2012 17:03

Einen wunderschönen guten Abend an alle Interessierten,

ich bin neu hier im Forum und natürlich habe ich die SuFu bereits genutzt jedoch nix richtig passendes zu meinem Problem gefunden...

Ich bin momentan dabei die MZ 250/1 meines alten Herren wieder zum laufen zu bringen jedoch will die gute Emmy einfach nich funken, zumindest nicht von alleine.
Wenn ich den Motor manuell durchdrehe (mittels 13er Nuss auf Lima) funkt die Gute einfach nich. Unterbrecherabstand wurde auf 0,3 eingestellt. Wenn der Unterbrecher jedoch geschlossen ist (Kontakte berühren sich) und ich den Unterbrecher manuell betätige (anhebe) dann kommt der Funke regelmäßig...

Sagt mal bitte woran das nu liegen kann.

Batterie is dran & voll, Spannung liegt am Kondensator an, Unterbrecher arbeitet...

Vielen Dank im vorraus! :)

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon der janne » 18. Juli 2012 18:39

zieh mal vorsichtshalber ein kleines Stück Schleifleinen zwischen den Unterbrecherkontakten durch, beobachte mal beim langsamen drehen ob der Unterbrecher wirklich "auf" macht.
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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Emmy 250-1 » 18. Juli 2012 18:55

werde ich morgen mal ausprobieren, ja arbeiten tut er richtig... -.-

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon derMaddin » 19. Juli 2012 06:38

Stell bitte mal 0,6mm am Unterbrecher und 0,3 an der Zündkerze ein!
Die 0,6mm aber an der Stelle, wo der Nocken den Unterbrecher am Weitesten öffnet, das liegt (eigentlich immer) hinter dem OT. :wink:

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon RT Opa » 19. Juli 2012 08:44

derMaddin hat geschrieben:Stell bitte mal 0,6mm am Unterbrecher und 0,3 an der Zündkerze ein!



ich stelle immer 0,4 am Unterbrecher ein.
0,6 wäre mir zu viel.
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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon UlliD » 19. Juli 2012 08:54

RT Opa hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Stell bitte mal 0,6mm am Unterbrecher und 0,3 an der Zündkerze ein!



ich stelle immer 0,4 am Unterbrecher ein.
0,6 wäre mir zu viel.

Martin wird wohl was verwechselt haben :gruebel: :rofl: Na jaaa, das Alter.....
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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Wolle69 » 19. Juli 2012 09:10

UlliD hat geschrieben:Martin wird wohl was verwechselt haben

Sicher?

Ja, die "Vorgabe" sagt genau das Gegenteil: Kerze 0,6, Unterbrecher 0,3 - da habt ihr recht.

Aber: Elektrodenabstand geringer hilft vielleicht, erstmal überhaupt einen Funken zu erzeugen? Und: manche Unterbrecher lassen sich offenbar nur so einstellen, dass zwar der ZZP passt, der maximale Abstand anschließend aber deutlich über 0,3...0,4 liegt. Letztlich isses ja auch erstmal wurst, wie weit der öffnet, Hauptsache der Zeitpunkt stimmt und ein gewisser Mindestabstand wird nicht unterschritten. Weiter auf sollte doch erstmal unkritisch sein...

Von daher könnten die Angaben schon einen tieferen Sinn haben... hätte man ggf. aber dazuschreiben können.

Was mir noch einfiel: Kann es sein, dass das Durchdrehen mit der Schraube schlichtweg zu einem viel langsameren Abheben des Kontaktes führt, als das Abheben mit Hand (oder im Betrieb) und man deshalb keinen Funken sieht, der Strom also andere Wege geht ("Funkenlöschkondensator"?)?
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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon zweitaktschraubaer » 19. Juli 2012 09:40

Neee, ich denke offen ist offen - egal wie schnell.

Als die TS 125 nicht gefunkt hat habe ich testweise den Unterbrecher per Hand (also manuell) betätigt,
das reichte auch für einen satten Funken.
Bei mir war´s Oxid auf den Kontaktflächen - ich schließe mich also der Aussage "Schleifleinen durchziehen" an.

Andererseits: zum Testen könntest Du den Kondensator abklemmen - wenn´s dann funkt ist der defekt.

Gruß
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Re: MZ 250/1 rasseln..? :?

Beitragvon Emmy 250-1 » 19. Juli 2012 16:19

hey leute vielen dank für die hilfe!

unterbrecherabstand war bereits eingestellt, hab ich doch auch geschrieben. oder? :?

jedenfalls war die hilfestellung "Schleifleinen durchziehen" dann doch die richtige!

emmy schnurrt jetzt nach ca 15 jahren standzeit wie n kätzchen. :)

nur iwi is da noch n leichtes rasseln zu hören... :? ich als kfz-mechatroniker würde sagen das da die kurbelwelenlager eins weg haben... emmystand 15 jahre lang recht trocken inner garage, zylinder wurde zum schleifen gebracht und wieder motiert, motor nich getrennt und/oder lager erneuert... is son bissel rasseln(??????) normal bei ner TS 250/1 oder sinds die lager? im august soll die gute nochmal bis oktober zugelassen und im winter zu 100% restauriert werden (lager, lackierung, buchsen, elektrik...)

sagt ihr jetzt mal was das vllt sein könnte und ob ich damit noch n bissel am we fahren kann..?

schonmal danke für die hilfe! :help:

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2012 16:28

ist das rasseln weg wenn du die Kupplung ziehst? Dann ists normal.

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon derMaddin » 19. Juli 2012 18:19

UlliD hat geschrieben:Martin wird wohl was verwechselt haben :gruebel: :rofl: Na jaaa, das Alter.....

Ja, hab ich tatsächlich genau verwechselt, den Mist... :oops:

Ulli, am Alter liegts manchmal, hier aber an der seit vier Jahren verbauten Vape. So ein Drecksding, da ist einfach nix mehr mit regelmäßig kontrollieren/einstellen... :lach:
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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon UlliD » 19. Juli 2012 18:47

derMaddin hat geschrieben:

Ulli, am Alter liegts manchmal, hier aber an der seit vier Jahren verbauten Vape. So ein Drecksding, da ist einfach nix mehr mit regelmäßig kontrollieren/einstellen... :lach:
Na gut, ich hab ja noch Spielzeuge mit Unterbrecher... da bleib ich in Übung ;D
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Re: MZ 250/1 rasseln..? :?

Beitragvon Emmy 250-1 » 19. Juli 2012 21:40

@Dorni: nee is es leider nich... :/

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Quaks » 19. Juli 2012 22:13

Ist das Rasseln immer da?
Ist es drehzahlabhängig?
Ist es Motorwärme-abhängig?
Sind es eher harte metallische Geräusche, oder eher so ein mini-Klappern bzw "nadeln"?
Und/oder verlinke doch mal zu ner Audioaufnahme.

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Re: MZ 250/1 rasseln..? :?

Beitragvon Emmy 250-1 » 19. Juli 2012 22:22

woooooooow...

also, is zwar jetzt n bissel doof aber der motor is drin aber die emmy is noch nich fahrbereit da neue ritzel, kette usw drauf muss.. lief heute das erste mal nach 15 jahren und restauration... warm gelaufen ist der motor halt im stand einemal, rasseln war noch da... drehzahl/lastabhängigkeit kann ich momentan noch nix zu sagen...

so gesehen würde ich sagen das es n "nadeln" is... :/ audioaufnahme versuche ich morgen hochzuladen...

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Quaks » 19. Juli 2012 22:37

Möglicherweise fährst Du sie erst mal ein Stück. Ich schätze da wird sich eh noch einiges verändern.

Ach ja, die Schwirrgummis sind drin, und sitzen fest? Bei mir waren die auf fast allen Rippen locker...dann dämpfen sie natürlich nicht, und die Kühlrippen produzieren Geräusche. Wenn sie locker sind, kannst Du in die zu schmalen Gummiblöcke mittig einen Schlitz machen, und passend geschnittene Stücke von z.B. Fahrradschlauchgummi reinlegen (manchmal auch 2 oder 3). Dadurch werden die Blöcke dicker, klemmen optimal zwischen den Rippen und dämpfen effektiv. Da geht einiges an Geräuschen weg.

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Re: MZ 250/1 kein funken.. ? :/

Beitragvon Emmy 250-1 » 19. Juli 2012 23:04

als sie probelief waren die noch drin... morgen dann nochmal hören... vielen dank schonmal für das kopfzerbrechen und hoffentlich hilfreiche tipps.. :)

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2012 10:42 --

also schwirrgumis sind jetzt drin, klingt n bischen besser finde ich.

was ich vielleicht noch erwähnen sollte, der seitendeckel lima is ab... kann das sein das, daß geräusch von den kohlebürsten kommt die über die lima flitzen?? hab mal n bissel das öhrchen ran gehalten uch da is es iwi recht intensiv dieses rasseln/kratzen...(???)

audio fühge ich heute im laufe des tages ein..

mfg

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2012 10:54 --

hab mal nen neuen aufgemacht... da gehts dnn weiter... : viewtopic.php?f=4&t=56485

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