Schaltprobleme ETZ250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon tom75 » 19. Juli 2012 14:27

Hallo zusammen,

bin am WE mal ne größere Runde gefahren. Da war auch ein Abschnitt von ca 6km FAST-VOLLGAS fahren dabei. Soweitsogut, als ich in die nächste Stadt kam musst ich natürlich an der ersten Ampel anhalten. Beim beschleunigen und hochschalten konnte ich nicht mehr in den 4.Gang schalten :shock:
Ich habe dann mehrmals runter und wieder hoch geschalten. Irgendwann hatts dann wieder geklappt.

Im weiteren Verlauf meiner Reise (musste immerhin noch 50km bis nach Hause kommen) habe ich dann festgestellt, dass wenn ich die Gänge kurz hintereinander hochschalte alles ohne Probleme klappt. Nur wenn ich ne Weile im 3.Gang fahre und dann in den 4. will, klemmts wieder.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Ich hoffe mal kein Getriebeschaden, oder Kupplungsschaden :cry:

Gruß, Thomas

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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. Juli 2012 14:52

Ist noch genug Öl im Getriebe? Und siehts auch noch aus wie Öl?
Wann war denn der letzte Wechsel?
MfG Kurt
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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon Clou » 19. Juli 2012 15:02

Kann mich da meinen Vorredner nur anschließen.

Ansonsten ist halt etwas im Getriebe im Argen, wenn sich sonst alle Gänge in allen Lagen sauber schalten lassen.
Mach dich erstmal nicht so wild und schau nach dem Öl

-Christoph
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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2012 16:53

Der 3.Gang klemmt bei meiner auch ab- und an mal nach ner längeren Gewaltstrecke. Fast so als wenn sich die Hinterschneidungen der Schalträder verkeilen. Was aber eher der Fall ist, das die Hinterschneidungen net mehr soooo gut sind, die Schaltgabel das ganze stützen muss und sich diese etwas verklemmt. Oder das Schaltmännchen im Motor ist eingeschlafen.

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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon tom75 » 19. Juli 2012 17:01

Also Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt seit ich sie habe(1,5a). Werde am WE mal schauen.

Ist der Getriebeölwechsel ein großes Problem und welches sollte ich nehmen?

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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2012 17:03

stinknormales SAE80 GL3. Ölwechsel wird durchgeführt durch die unterste Seitendeckelschraube auf der linken Seite und die Ölablasschraube auf der Unterseite rechts. Es ist die größere der beiden, die kleine bitte nicht anfassen, die ist für die Leerlaufarretierung.

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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon tom75 » 19. Juli 2012 17:16

danke, werd's mal probieren. Kann ja nicht so schwer sein.

@Dorni: du hast geschrieben, dass dein 3. auch manchmal klemmt ;D . Wie lange ist das schon so und könnte ich damit mal liegenbleiben?
Hab da keine Lust drauf, dann lass ich das lieber mal von ner Werkstatt machen lassen.

Gruß, Thomas

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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. Juli 2012 17:20

Motor vorm Ablassen bissel warmfahren, dann läufts besser und ist schön durchgequirlt. ;D
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Re: Schaltprobleme ETZ250

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2012 18:06

tom75 hat geschrieben:danke, werd's mal probieren. Kann ja nicht so schwer sein.

@Dorni: du hast geschrieben, dass dein 3. auch manchmal klemmt ;D . Wie lange ist das schon so und könnte ich damit mal liegenbleiben?
Hab da keine Lust drauf, dann lass ich das lieber mal von ner Werkstatt machen lassen.

Gruß, Thomas


Das ist schon sehr lange so und ich habe es einfach auf die Eigenarten des Motorrades geschoben. An ein Liegenbleiben glaube ich eher nicht, bis jetzt konnte der Gang mit Nachdruck wieder gewechselt werden. An deiner Stelle würde ich aber mal nach dem Pizzaschneider sehen ob der noch auf dem Schaltstern sitzt, der wäre auch ein Spitzenreiter für schlechtes schalten. So geschehen auf unserer Tschechentour letztes Jahr, wo wir dank freundlicher Foristis schnelle Hilfe bekamen. Da war der Pizzaschneider daneben gerutscht, wie auch immer.

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