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 Betreff des Beitrags: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 11:53 
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Hallo MZ Gemeinde

ich bin am Verzweifeln - Ich habe ein ETZ 250 Gespann mit 16 bzw. 15 Zoll Umbau. Jetzt müsste ich meinen Bremssattel an dem 16 Zoll Vorderrad ausbauen. Ich bekomme den Sattel aber nicht aus dem 16 Zollrad heraus. Gibt es da einen Tipp von euch ?

Gruß
Bernhard


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:03 
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hä? wie jetzt? Du bekommst das Rad nicht raus weil der Sattel im weg ist oder was meinst du?

LG michi

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:07 
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Also ich muß ärgerlicherweise meinen Bremssattel vom Gabelholm abschrauben, wenn ich mein 16Zoll-Vorderrad aus meinen 251er-Gespann ausbauen will.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:09 
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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:20 
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Geht bei mir auch nur mit: Beläge raus, Bremssattelschrauben ab, Achse raus, Rad raus, Bremssattel abziehen, Rad beiseite und Bremssattel wieder anbringen.

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Ciao
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Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:26 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Also ich muß ärgerlicherweise meinen Bremssattel vom Gabelholm abschrauben, wenn ich mein 16Zoll-Vorderrad aus meinen 251er-Gespann ausbauen will.

Geht mir genauso. :evil:

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Grüße Frank


Fuhrpark: keine MZ mehr

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:29 
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Genau. Backen raus, Sattel ab, achse raus, rad raus.


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Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:31 
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Bei meinem Vorderrad am Gespann ist es auch eine elende Fummelei. Die Entlüftungsschraube kommt sich mit der Felge ins Gehege. Bremssattel abschrauben und dann ganz vorsichtig hin und her bewegen, bis sich die Beläge ein wenig auseinander gedrückt haben und dann gehts.
Aber die optimale Lösung ist das nicht......

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:34 
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so? also ich habe das Problem nicht. Habe von nen 90/90-16 drauf. das geht zwar nur mit ein bisschen druck, da der Reifen etwas breit ist, aber Sattel abbauen muss ich nicht.

lg michi

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:36 
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Ich muss auch den Bremssattel abbauen, allerdings lass ich die Beläge drin. Wir Ronny schon schrieb, geht es mit etwas Bewegung auch so heraus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:43 
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Mit dem DDRbremssattel muß man so tun, verbaut man den letzten Sattel wie er an der Rotaxen und den paar zweitakt Saxons verbaut war geht es auch so und der Sattel kann dran bleiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 13:40 
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Ich habe einen orginalen Bremssattel an meinem Gespann.
Der Bremssattel geht bei mir auch nicht runter, da ist zu wenig Platz.

Ich schraube die Bremsscheibe ab und gut :mrgreen:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 13:45 
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Koponny hat geschrieben:
Bei meinem Vorderrad am Gespann ist es auch eine elende Fummelei. Die Entlüftungsschraube kommt sich mit der Felge ins Gehege. Bremssattel abschrauben und dann ganz vorsichtig hin und her bewegen, bis sich die Beläge ein wenig auseinander gedrückt haben und dann gehts.
Aber die optimale Lösung ist das nicht......

mach ich auch so :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 14:10 
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Svidhurr hat geschrieben:
Ich schraube die Bremsscheibe ab und gut :mrgreen:


Dies würde ich nicht bevorzugen. Jedesmal wenn ich die Bremsscheibe abbauen muss, habe ich nachher Problem die Schrauben und Muttern wieder FEST zu bekommen. Wenn man die Muttern nicht einklebt oder sonstwie sichert, haben sie die blöde Eigenart sich wieder sehr schnell zu lösen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 14:29 
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Svidhurr hat geschrieben:
Ich schraube die Bremsscheibe ab und gut :mrgreen:


Davon riet mir der Radspanner ab, sofern ich die Wuchtung des Rades erhalten möchte.

Abgesehen davon: Die Kollision ergibt sich bei mir zwischen der FELGE 2.15x16 und dem Bremssattel. Wer weiß, wie das bei einer 1,85x16 oder 1.60x16 (wird wohl niemand im Gespann haben) Felge aussähe? Alufelge 2.15x16 bei mir und ich kenne jemanden mit NVA-Stahlfelge 2.15x16 - gleiches Dilemma.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 14:36 
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Svidhurr hat geschrieben:
Ich habe einen orginalen Bremssattel an meinem Gespann.
Der Bremssattel geht bei mir auch nicht runter, da ist zu wenig Platz.

Ich schraube die Bremsscheibe ab und gut :mrgreen:

Bei selbstsichernden Muttern wird das aber ein teurer Spaß auf lange Sicht (wenn man die Muttern wieder erneuert). Die Variante mit dem Radausbau erscheint mir zudem einfacher, als die Scheibe zu demontieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 16:07 
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Na so oft baut man das Vorderrad noch nun auch wieder nicht aus.

Da gibt es selbstsicherde Muttern die konisch sind, d. h. die kann man mehrmals verwenden.
Hat wer eine schönere Variante :?: Dann lasst hören.

Rundlauf - Nabe und Scheibe eine Markierung setzen, so kommt sie wieder in der gleichen Stellung dran.

Nippel für Entlüftung hat bei mir 6 mm Luft bis zum Felgenring.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 17:53 
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Na da bin ich aber mit dem abgebauten Bremssattel schneller, so wie Ronny beschrieben hat schneller.
Ich mache es jedenfalls so. Es sollte halt Gefühl beim schrauben fest ziehen da sein.(Drehmomentschlüssel verwenden)

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Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 19:19 
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Svidhurr hat geschrieben:
Rundlauf - Nabe und Scheibe eine Markierung setzen, so kommt sie wieder in der gleichen Stellung dran.


Das sind aber trotzdem sowohl in Scheibe, als auch in Nabe Durchgangsbohrungen mit reichlich Spiel. Was das praktisch ausmacht? Keine Ahnung! Der Radspanner, der mir das so sagte, fährt Klassikerrennen... vielleicht hat der dadurch andere Ansprüche?

Eine andere Idee habe ich noch, an anderer Stelle schonmal geäußert. Es gibt wohl Entlüfternippel, die sehen äußerlich erstmal genauso aus wie bekannt, haben aber oben keinen Schlauchanschluss, sondern eine (kleinere) Gewindebohrung, an deren Grund wiederum nochmal ein Kegelsitz ist. Um zu entlüften, muss man dort alles säubern (ggf. vorher ne Staubschutzkappe drauf?) und ein weiteres Nippel einschrauben. Dieses hat dann oben den Schlauchanschluss. Sinn der Aktion: Oben den Bauraum des Schlauchanschlusses sparen. Zum Entlüften muss man dann eben einen 5mm Flachstahl anstelle der Scheibe nehmen und "außerhalb des Rades" entlüften.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 22:41 
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Unsere Ansprüche sollte nicht so hoch sein :wink:

Mit dem anderen Nippel kannste ja mal testen, sind ja nur paar MM die da fehlen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 23:00 
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Svidhurr hat geschrieben:
Unsere Ansprüche sollte nicht so hoch sein :wink:

Vorschlag: Du entscheidest das für dich und ich entscheide das für mich. Einverstanden? ;)

Svidhurr hat geschrieben:
Mit dem anderen Nippel kannste ja mal testen, sind ja nur paar MM die da fehlen.

Nö. Ich werde da wohl in ne ganz andere Richtung gehen.

Hier aber der Thread von "damals":
viewtopic.php?f=5&t=55037

Das meinte ich zwar nicht, aber...
http://www.wildkart.eu/shop/product_inf ... FTUNG.html
Gewinde passt auch nicht, muss glaub ich M10x1 sein, nicht M10x1,25. Außerdem müsste hier sicherlich so ein Alu-Dichtring drunter... ob das dann noch flacher baut? Wer will's ausprobieren?

Vielleicht so ähnlich, nur eben unten das Dichtprinzip des originalen Entlüfters und oben eine Staubschutzkappe drauf. Zum Entlüften dann Kappe ab und M6er-Nippel rein...
http://www.lambretta-teile.de/Hohlschra ... ibenbremse

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 23:25 
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Wo ist das Problem beim Entlüften?
Das kann man auch bei abgenommenem Sattel machen, wenn ein Stück Flachstahl in Stärke der Bremsscheibe zwischen die Bremskolben gesteckt wird.

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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 23:47 
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Nee, das Problem ist die Entnahme des Vorderrades bei angebautem Sattel! Das originale Entlüfternippel kollidiert mit der 16"-Felge... zumindestens bei 2.15er Felgenbreite. Allerdings ist das originale Nippel auch "zu lang", d.h. es steht deutlich Gewinde über, ca. 5mm. Wenn man die knapp einspart, könnte es das schon gewesen sein...

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 23:52 
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Ist doch eigentlich alles vollkommen Wurst. Den Sattel mit Bremsklötzern abzuschrauben dauert nicht einmal 2 Minuten. Und wieder anbauen geht genauso schnell.


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 23:54 
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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 16:41 
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Also ich habe so das Gefühl, als ob hier einige das Problem gar nicht genau kennen. Bei einer 16 Zoll Felge ( 2,15 x 16 ) und dem original MZ Bremssattel sind nur ein paar mm Luft zwischen Felgenrand und Entlüftungsschraube des Bremssattels. Somit kann man weder das Rad ausbauen noch den Bremssattel. Ich habs jetzt so gelöst, das ich ohne Radausbau die Schrauben der Bremsscheibe gelöst habe ohne das ich die Muttern ganz entfernt habe. Dann hat die Scheibe genug Spiel zur Felge, das man den Bremssattel abbekommt. Da die Bremsscheibe dabei nicht verdreht wird gibts auch kein Problem mit eventueller Unwucht.


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 18:34 
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So ist es. Mach ich bei meiner schon seit Jahren so - geht nicht anders.


Unwucht? Bei meiner unglaublichen Gespanngeschwindigkeit von über 100 km/h nie bemerkt.


Wolfgang

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 19:22 
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Mit dem Grimeca-Bremssattel ist auch bei einer 2,5"x16" Felge noch reichlich Platz:
Bild

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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 23:05 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

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bbknoell hat geschrieben:
Also ich habe so das Gefühl, als ob hier einige das Problem gar nicht genau kennen. Bei einer 16 Zoll Felge ( 2,15 x 16 ) und dem original MZ Bremssattel sind nur ein paar mm Luft zwischen Felgenrand und Entlüftungsschraube des Bremssattels. Somit kann man weder das Rad ausbauen noch den Bremssattel.


Meinst du, dass alle die bisher vom Bremssattelausbau geredet haben dies nur vom Hören-Sagen kennen?
Das Problem kennen alle die ein 16 Zoll Vorderrad haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 23:11 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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Wolle69 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
Unsere Ansprüche sollte nicht so hoch sein :wink:

Vorschlag: Du entscheidest das für dich und ich entscheide das für mich. Einverstanden? ;)

Svidhurr hat geschrieben:
Mit dem anderen Nippel kannste ja mal testen, sind ja nur paar MM die da fehlen.

Nö. Ich werde da wohl in ne ganz andere Richtung gehen.

Hier aber der Thread von "damals":
viewtopic.php?f=5&t=55037

Das meinte ich zwar nicht, aber...
http://www.wildkart.eu/shop/product_inf ... FTUNG.html
Gewinde passt auch nicht, muss glaub ich M10x1 sein, nicht M10x1,25. Außerdem müsste hier sicherlich so ein Alu-Dichtring drunter... ob das dann noch flacher baut? Wer will's ausprobieren?

Vielleicht so ähnlich, nur eben unten das Dichtprinzip des originalen Entlüfters und oben eine Staubschutzkappe drauf. Zum Entlüften dann Kappe ab und M6er-Nippel rein...
http://www.lambretta-teile.de/Hohlschra ... ibenbremse

dazu muss man aber den bremssattel um das gewinde der entlüfterschruabe planen, da die fläche schräg ist, ich habe das auf der schlauchseite gemacht, für nen ordentlichen ringanschluss an der bremsleitung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 23:16 
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Matthieu hat geschrieben:
bbknoell hat geschrieben:
Also ich habe so das Gefühl, als ob hier einige das Problem gar nicht genau kennen. Bei einer 16 Zoll Felge ( 2,15 x 16 ) und dem original MZ Bremssattel sind nur ein paar mm Luft zwischen Felgenrand und Entlüftungsschraube des Bremssattels. Somit kann man weder das Rad ausbauen noch den Bremssattel.


Meinst du, dass alle die bisher vom Bremssattelausbau geredet haben dies nur vom Hören-Sagen kennen?
Das Problem kennen alle die ein 16 Zoll Vorderrad haben.


Bzw schau dir das Bild von Nordtax an, genau das habe ich weiter oben schon geschrieben, der Sattel wie er ab 92 verbaut wurde past wunderbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Scheibenbremse mit 16 Zoll Rad
BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 23:18 
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Wolfgang hat geschrieben:
So ist es. Mach ich bei meiner schon seit Jahren so - geht nicht anders.


Unwucht? Bei meiner unglaublichen Gespanngeschwindigkeit von über 100 km/h nie bemerkt.


Wolfgang


ich machs genauso wie Svidhurr oder bbknoell.
unwucht an ner emme?
habe neulich bei meiner 500er susi den hinteren reifen selbst montiert und die unwucht hielt sich sehr in grenzen, sodass ich mir das auswuchten auch sparte, habe bei 160 km/h bisher noch kein unruhiges fahrverhalten aufgrund ner unwucht feststellen können.
die löcher in der bremsscheibe und der nabe sind auch ziemlich exakt, schätze mal max. 0,2mm größer als der schraubendurchmesser und aufgrund des geringen durchmessers und masse der scheibe im verhältniss zum kompletten rad, ist das absolut vernachlässigbar was da an unwucht entstehen könnte.


Fuhrpark: -

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