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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 17:34 
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Moin, bei meiner ES wurden mal die Räder neu gemacht, das heißt neuwertige Felgen und neue Speichen. Leider ist aber das Vorderrad nicht so gut Zentiert. Das heißt es hat leichten Seiten- und Höhenschlag. Bei ca 40 km/h flattert der Lenker trotz beider Hände am Lenker. Wenn ich drüber mal eine Hand kurz wegnehme fängt er auch an zu flattern und wenn ich die Hand nicht rechtzeitig wieder rannehme würde ich einen Abflug machen. Mit beiden Händen merkt man aber nur bei 40 ein Flattern.

Jetzt dacht ich mir, das ich das ja selber mal probieren könnte die Räder zu zentrieren. Ich wollte die Luft vom Rad lassen und eine Messuhr an der Schwinge anbringen. Gibt's da irgendwelche einwände, das mit montierten Reifen zu probieren? Vielleicht hat auch der ein oder andere einige Tipss für mich?

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Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 17:37 
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Woelli hat geschrieben:
Moin, bei meiner ES wurden mal die Räder neu gemacht, das heißt neuwertige Felgen und neue Speichen. Leider ist aber das Vorderrad nicht so gut Zentiert. Das heißt es hat leichten Seiten- und Höhenschlag. Bei ca 40 km/h flattert der Lenker trotz beider Hände am Lenker. Wenn ich drüber mal eine Hand kurz wegnehme fängt er auch an zu flattern und wenn ich die Hand nicht rechtzeitig wieder rannehme würde ich einen Abflug machen. Mit beiden Händen merkt man aber nur bei 40 ein Flattern.

Jetzt dacht ich mir, das ich das ja selber mal probieren könnte die Räder zu zentrieren. Ich wollte die Luft vom Rad lassen und eine Messuhr an der Schwinge anbringen. Gibt's da irgendwelche einwände, das mit montierten Reifen zu probieren? Vielleicht hat auch der ein oder andere einige Tipss für mich?



google mal nach Räder zentrieren, da findest Du was.
Warum gehst Du nicht in einen Fahrradladen, die sollten das können, für kleines Geld.

Zum üben für Einsteiger ist das nicht so dolle was Du vorhast.
Ich würde da erst mal an altem Material üben.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 17:42 
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Grundsätzlich geht das, hab ich auch schon mal gemacht. Zentrieren basiert auf logischen Denken, man muss sich Zeit lassen, Übung macht schnell. Versuch ruhig, aber in kleinen Schritten und mit richtigen Werkzeug. Ne Messuhr mit Magnethalter eignet sich recht gut, ein richtiger Speichenschlüssel ist Pflicht, der 5,5mm Malschlüssel taugt nicht.


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 17:45 
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Messuhr mit Magnethalter ist kein Problem. Speichenschlüssel wollte ich mir noch besorgen/ausleihen. Norbert, mir ging's halt drum, dass ich mal ein wenig üben kann und wollte daher hier fragen ob jeamnd Tipps hat sodass ich Fehler vermeiden kann.

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 18:09 
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Wenn man die Speichen zu weit rein dreht und sie haben möglicherweise einen Grat am Ende, können sie den Felgenring und den Schlauch durchstoßen....also etwas Obacht, besser ist immer, den Reifen abzunehmen.

Willy


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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 09:48 
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Woelli hat geschrieben:
Norbert, mir ging's halt drum, dass ich mal ein wenig üben kann und wollte daher hier fragen ob jeamnd Tipps hat sodass ich Fehler vermeiden kann.



Üben am besten an einem Reserveteil oder an quasi Schrotteilen.

Anleitungen gibt es im Netz.Sogar richtig gute .

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 10:10 
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Wie Norbert schon sagt gute Anleitungen findest Du im Netz, hab's damit auch schon mehrfach gut hinbekommen ... ich würde das aber wirklich voher durchlesen ..

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 14:42 
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Ok, ich such dann mal. Danke für die Hilfe!

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