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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 10:55 
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Da ich einen 35er Mikuni Vergaser an meiner Etz 251 wollte, habe ich alles auf das gute Stück umgebaut und mich auch riesig gefreut das die Maschine auf Anhieb lief, doch jetzt versuche ich schon seit Wochen vergebens das Teil abzustimmen. Egal welche Haup- oder Nebendüse ich verwende, die maschine läuft immer zu fett.
Ich fing mit einer 220er HD an die einer 135er BVF Düse entspricht. Resultat waren Rauchschwaden und klitschnasse Kerze.
Mitlerweile bin ich bei einer 200er HD die einer 125er BVF HD entspricht und das Problem ist das selbe.
Kann es sein das die Mikuni Vergaser sehr viel sparsamer als die BVF Vergaser sind?
Eigentlich sollte ja theoretischer Weise die HD sogar größer sein als original denn der Vergaserdurchmesser und somit der Luftdurchsatz sind ja gewachsen.
Setup!
Vergaser: Mikuni MT35
Ansaugweg: Unverändert
Kerze: Isolator 240
Gemisch: 1:50
Luftfilter: Original neu
Motor: Frisch regeneriert
Mischöl: Motul 800

Wer also auch einen Mikuni fährt oder sonst eine Idee hat, der würde mir mit einem guten Rat sehr weiter helfen, da ich nicht mehr weiß was ich noch versuchen soll.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 11:18 
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Man kann die Vergaser nicht miteinander vergleichen. Du musst selbst versuchen den Vergaser abzustimmen, wenn der Motor jetzt immer noch viel zu fett läuft, dann musst du deutlich kleiner Düsen nehmen.

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 11:26 
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Hallo
Aber Motormäßig,Steuerzeiten und Kanalerweiterung hast Du nicht gemacht ????

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 11:52 
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bobfischinger hat geschrieben:
denn der Vergaserdurchmesser und somit der Luftdurchsatz sind ja gewachsen.


wie erklärt sich denn das?

kannst Du mehr einatmen wenn Du den Mund weit aufreißt?
Allenfalls schneller. Dann ist dann aber immer noch der Atemweg der da limitierend ist

Das System ist komplex und fängt an den Luftansaugöffnungen um am Auspuffloch zu enden.

Lediglich eine Komponente zu ändern wird und kann nicht viel bringen.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 13:05 
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Der Zylinder ist natürlich auch bearbeitet, mir ist klar das allein ein anderer Vergaser keine Leistungssteigerung bringt.
Aber darum geht es hier nicht, ich wollte nur wissen ob es andere mit solchen Vergasern hier gibt die diese Erfahrung schon machen mussten.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 13:26 
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kurven such und find gerät.
den papierfilter würde ich als erstes rauswerfen..dafür einen schaumstofffilter rein..fahr mal das moped zum abstimmen erstmal ohne den ansaugkasten. es dient nur zum testen ob sich das kerzenbild verbessert bezüglich der überfetterei.

wenn dem so ist das die kerze trockener wird zudem sich die farbe des kerzenbildes verbessert ist ein umbau des ansaugkastens fällig..immer schön systematisch vorgehen und sich net verrückt machen^^... ;D


du hast ja ne 251..bei meiner ts war mit etz 250 motor bereits bei einem 33,5 gaser der umbau des kastens fällig. ist halt so.


gruß michel


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 13:32 
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rockebilly hat geschrieben:
du hast ja ne 251..bei meiner ts war mit etz 250 motor bereits bei einem 33,5 gaser der umbau des kastens fällig. ist halt so.





Kannst du das mit dem Umbau genauer erklären? Ist der Luftdurchsatz zu gering, weil es zu hohe Drosselverluste gibt? Hat die 500R nicht sogar den gleichen Luftberuhigungskasten wie die 251?

_________________
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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 15:34 
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@bobfischinger

Hattest das schonmal probiert? Nen 35er einbauen wo vorher ein 30er gewerkelt hat.. das sind gute 35% mehr an Querschnitt.
Es kann sein dass die Strömungsverhältnisse im LL und Teillastbereich schlecht sind.. und erst im Vollastbereich ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
Ich suche derzeit auch nach nem alternativ Zerstäuber von Mikuni (Flachschieber) und genau aus diesem Grund denke ich an einen TM28 oder TM(X)30...

Auf jeden Fall viel Spass bei der Abstimmung. und bitte berichte von Deinen Ergebnissen

_________________
Es gibt zuwenig Schmidts in der Politik.....

Gutmenschen finde ich schei....


Fuhrpark: ETZ 250 mit PSW, Bj 1985... sooooo goil...
Div. Moppeds aus Japan, Österreich und Italien

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 17:45 
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Also luftkasten abbauen habe ich gemacht aber das hat kein nennenswertes Ergebnis gebracht, also werde ich noch weiter mit der HD runter gehen und dann mal sehen was sich tut


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 18:22 
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pogo hat geschrieben:
Hat die 500R nicht sogar den gleichen Luftberuhigungskasten wie die 251?


Hat sie :gaehn: aber dafür atmet sie nur alle 2 Umdrehungen ein :muede: . Damit gleicht sich das wieder aus.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 18:25 
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der garst hat geschrieben:
pogo hat geschrieben:
Hat die 500R nicht sogar den gleichen Luftberuhigungskasten wie die 251?


Hat sie :gaehn: aber dafür atmet sie nur alle 2 Umdrehungen ein :muede: . Damit gleicht sich das wieder aus.
und trotzdem isses knapp.....Löcher bohren ist bei 500ccm angesagt

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 19:30 
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Hallo bobfischinger,

bin auf einem ähnlichen Weg mit einem TM 32. Motor ist neu überholt (300ccm) und jetzt auch mit besagtem neuem Vergaser.

Welche Leerlaufdüse hast Du denn jetzt drin und auf welcher Höhe hängt denn die Nadel?
Welche Nadel ist verbaut?

Aus den Berichten zum TM 32 war häufig ein Absenken der Nadel im Schieber hilfreich, da selbst oberste Kerbe der Nadel sonst noch zu fett war. Das heißt der Nadelsitz wurde tiefer gefräst.
Von thor... gabs in dem Fred auch Erfahrungen/ einstellungen zum TM 35. Allerdings war sein Motor auch sonst nicht mehr seriennah.

Bei nasser Kerze tippe ich nicht nur auf Probleme mit der Hauptdüsegröße.
Zündung soweit ok/ kräftiger Funke?

Bis dann compduke


Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 22:09 
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pogo hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:
du hast ja ne 251..bei meiner ts war mit etz 250 motor bereits bei einem 33,5 gaser der umbau des kastens fällig. ist halt so.





Kannst du das mit dem Umbau genauer erklären? Ist der Luftdurchsatz zu gering, weil es zu hohe Drosselverluste gibt? Hat die 500R nicht sogar den gleichen Luftberuhigungskasten wie die 251?




hi


ich hab keine ahnung wie der ansaugweg der rotax aussieht..da bin ich völlig überfragt. ja der luftdurchsatz ist in der tat zumindest für diesen großen gaser zu gering gewesen..da volumen ansich von dem ts-kasten ist ok nur die öffnungen um frischluft einzuführen sind zu klein..ergo die bohrung im rahmen...ich wollte da nicht zuviel wegnehmen..(wer fräst schon gerne an rahmenstellen die heikel sind wenn es um die stabilität geht)...deswegen musste das innenseitige gehäuseteil des kastens das übernehmen..


also der umbau ist kein geheimnis...hab ich mal auf dem forumserver hinterlegt per fotos..(im werkstatt thread oder beim es richi seinem membranumbau der es... weis ich gerade nicht mehr genau)


ist aber da.


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