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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 05:54 
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Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe dass mir jemand helfen kann!

Bin mit meiner ETZ250 letztens eine Runde gefahren, ca. 100 Kilometer, dann hatte Sie plötzlich Fehlzündungen und ging aus, nach kurzem Sprang sie wieder an und ich konnte ca. 20 Kilometer weiterfahren, dann ging Sie wieder aus und nicht mehr an.

Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass auch das Blinkerrelais heiß war und ein Kabel zum Blinkerrelais verschmort ist, dürfte aber mit dem Ausgehen nichts zu tun haben vermute ich.

Ich habe jetzt eine neue Zündkerze, eine neue Zündspule und ein neues Blinkerrelais eingebaut, die MZ springt an, läuft ein paar Sekunden aber nicht richtig und geht wieder aus. Der Blinker geht auch nur auf einer Seite.

Wer kann mir helfen, eine Werkstatt die sich mit MZ auskennt habe ich nicht in der Nähe.

Kann die Maschine auch bringen wenn es nicht zu weit ist.

Mein Standort: 84051


Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ TS 150

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 11:24 
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Was für ein Blinkerrelais hast du verbaut und welches Kabel ist genau verschmort? Wenns die Blechdose ist, manche dürfen kenen Massekontak bekommen und sind daher in ein Schaumgummi eingewickelt. Wenns nur so im Seitendeckel rumliegt und Kontakt zum Deckel bekommt, könnte es ein Problem geben. Auch darf die Abgehende Strippe Richtung Blinker nicht irgendwo blank gescheuert sein und Kontakt gegen den Rahmen bekommen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 11:47 
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Hallo,
Bin mit meiner ETZ250 letztens eine Runde gefahren, ca. 100 Kilometer, dann hatte Sie plötzlich Fehlzündungen und ging aus, nach kurzem Sprang sie wieder an und ich konnte ca. 20 Kilometer weiterfahren, dann ging Sie wieder aus und nicht mehr an.
Das sieht schon sehr nach Zündspule aus. Hast du eine neue oder eine gebrauchte eingebaut? Ansonsten halt alle Kabel und Steckverbindungen kontrollieren, Kerzenstecker und Zündkabel prüfen. Spritzufuhr, Tankentlüftung, Vergaser? Aber da sie ja zuvor noch gut gelaufen ist, sollte die Zündung eigentlich stimmen und bei einer Strecke von 100 Km, sollte auch Sprit kommen. Wie gesagt- der Klassiker wäre die Zündspule. Da hab ich auch schon mal Stundenlang gesucht :oops:
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: 20. Juli 2012 14:41 
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Hallo,
Eine richtige Vorstellung ist immer nett und sorgt für gute Infos im Forum.
Am besten mit Bildern.
Je mehr Bilder desto mehr Antworten.
Schöne Bilder mit MZen sorgen für teilweise mehr als fünf Antworten pro Beitrag!
Bilder von jungen hübschen Frauen verdoppeln die Zahl der Zugriffe und somit möglicher Antworten.!!

Um das Maximum an Zugriffen und damit potenziell problembehebende Fredverfolger mit möglicherweise zielführenden Antworten zu erhalten, sind Bilder von Frauen auf MZen in Kalendertauglicher Grösse und Auflösung. sehr zu empfehlen!!! :bindafür:

Ohne Bilder brauchen wir noch ein paar Infos von dir die aber eventuell auch weiter helfen könnten.
Hat die Batterie noch saft?
Kommt genug Sprit ausm Hahn?

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 15:13 
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Also ich hab jetzt nochmal getestet, kein Zündfunke trotz neuer Zündspule, ich weis nicht mehr weiter! Fotos habe ich gemacht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ TS 150

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 16:13 
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schlehe007 hat geschrieben:
Fotos habe ich gemacht.


Ja und? Du mußt die hier auch mal zeigen, sonst klappt das mit dem Helfen nicht so richtig....

-- Hinzugefügt: 21/7/2012, 17:16 --

Joachim hat geschrieben:
schlehe007 hat geschrieben:
Fotos habe ich gemacht.


Ja und? Du mußt die hier auch mal zeigen, sonst klappt das mit dem Helfen nicht so richtig....
--> Opps. Sind ja in der Galerie :oops:

Ich kann mit der kleinen Platine, die neben dem Hitzdrahtgeber sowie dem kleinem Schaltkästchen mit den blauen Kabeln unter der Bank nix anfangen; was soll das sein?


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:23 
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Joachim hat geschrieben:
Ich kann mit der kleinen Platine, die neben dem Hitzdrahtgeber sowie dem kleinem Schaltkästchen mit den blauen Kabeln unter der Bank nix anfangen; was soll das sein?


Die Platine ist eine geöffnete Blackbox der DDR Elektronikzündung.
Das Relais Ist fürs Bremslicht.
Beides Sinnvoll sofern funktional. ;D

Liegt Spannung an Klemme 15 (Schwarz) der Spule an und kommt ein Signal an Klemme 1 (grün)?

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:30 
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der garst hat geschrieben:
Die Platine ist eine geöffnete Blackbox der DDR Elektronikzündung.
Das Relais Ist fürs Bremslicht.


OK, Danke, für die Aufklärung; diese Bauteile waren mir nicht geläufig!


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:35 
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Ich schau morgen mal ob Spannung an Klemme 15 ankommt. Danke für die Tipps, dan kann ich die Blackbox wieder schließen oder?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ TS 150

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:42 
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denke schon, sofern da nichts offensichtlich verschmort oder lose ist kannst du da wenig dran machen.
Die Blackboxen gehen eher selten kaputt.

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 08:43 
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Spannung hab ich an Klemme 15, Signal kommt auch, heute hatte Sie wieder einen Zündfunken, gester nicht, hab nix dran gemacht, Sie sprang an, lief aber sehr unruhig, drehte gleich auch 5000 U/min und ging dann wieder nach eingen Sekunden aus, dann war der Funke wieder weg. :(


Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ TS 150

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 08:50 
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Treffen Glesien Organisator

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der überwurf vom zündkabel an der spule sitzt schief - eventuell ist das zündkabel nicht richtig drin , dann auch mal den rechten motorseitendeckel ab und dort die stecker prüfen

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 09:03 
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Zündkabel hab ich auch schon geprüft, sitz richtig, nur der Überwurf ist schief, ist von der alten Zündspule, passt auf der neuen nicht richtig.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 und MZ TS 150

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 09:25 
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ein Kabel zum Blinkerrelais verschmort ist, dürfte aber mit dem Ausgehen nichts zu tun haben :?: :?: :?:

verschmoerte Kabel sind IMMER :!: ein Hinweis auf zumindest partielle Kurzschlüsse.
Da die originale MZ Anlage eine Batteriezündung hat kann diese natürlich nicht korrekt funktionieren wenn es mit der Bordspannung nicht klappt (weil diese ja beschäftigt ist die Kabel zu verschmoren).

Also niemals verschmorte Kabel abtun. Immer den Fehler suchen (oder eben suchen lassen)

Edgar


Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator

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BeitragVerfasst: 12. August 2012 10:36 
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Hallo,

wie wärs mit einem Schaltplan, dann klemmst du alle Nebenverbraucher ab, wie Blinkeranlage,Hupe und Licht, so das nur noch die Zündung funktioniert.
Dann weißt du erstmal ob es daran liegt oder nicht. Falls die MZ laüft, Nebenverbraucher einzeln nacheinander wieder anklemmen und probieren, so hätte ich erstmal gemacht.

Gruß


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1973, MZ TS 150 Bj ?

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