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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 17:40 
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Mahlzeit, gibt es verschiedene Sitze für den Drahtring zur Sicherung des Wedi an der Kurbelwelle? Habe heute an dem Motor von Wuschi den Wedi gewechselt und mir gefällt der Sitz des Drahtrings nicht. Anbei mal eine grobe Zeichnung, links wie ich es kenne und rechts wie heute gesehen mit einer Fase zum Wedi hin. Gibt es da eventuell eine andere Sicherungsart?

Robert

Dateianhang:
Wedi_Dichtring.jpg


Edit: hab noch n Bild gefunden wo ein Sprengring verwendet ist. Kann es sein, das dieser zu bevorzugen ist?

Bild

Über die Sufu einen ähnlichen Fred gefunden... viewtopic.php?f=13&t=46709&hilit=sprengring+drahtring


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Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 18:33 
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Ist so, auch im ETZ Block.
Im rechten Bild für den Drahtsprenring vor dem Wedi.
Die Seegerringe halten da nicht.

Gruß


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 18:36 
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am anfang, frage mich aber nicht bis zu welcher Motorennummer, wurden echte Sederringe verbaut, welche dann später durch die Drahtringe ersetzt wurden. Die sind dann wohl doch billiger und außerdem, so richtig was zum halten haben die auch nicht...

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 19:07 
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Ja, ich kenne auch beides.

Und meinen letzten Satz verbesser ich in "passen nicht richtig in diesem Sitz.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:10 
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So - mal nach den Motornummern geguckt,

ab 2344420 gibts die Version mit Drahtring, der Motor fängt mit 238* an, sollte also passen. Komisch, ich guck mal nach meiner Motornummer.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:21 
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Der Drahtsprengring ist wegen sehr vielen Montageschäden an den Dichtringen eingeführt worden. Die Radien an den Übergängen der Nut bzw. in der Aufnahmebohrung vermeiden ein Verkanten beim Eindrücken. Leider hat man aber die Nut t.w. zu flach gestzt, so das einige Ringe wieder rausspringen können. Beim EM ab ca. 1985 hat man deshalb die Nut vertieft. Das die Nut bei dir so aussieht, ist denke ich nachträglich geändert worden damit der Ring besser sitzt! Ab Werk gab es beim MM250/4 offiziell kein Änderung an der Nutform nach Einführung des Drahtsprengringes!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:24 
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Na dann hoffe ich mal, das der neue Drahtring besser hält als der alte. Normalerweise sieht man nur noch ein Stück der obere Hälfte des Drahtring wenn dieser richtig sitzt, bei dem konnte ich etwas mehr erkennen. Ein gutes hatte es ja, der Wedi ging leichter raus... :roll:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:28 
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Ich drücke die Drahtsprengringe immer nochmal mit dem Wedi-Eindrückdorn für die rechte Seite und anschließend mit nem kleinen Schraubendreher in die Nut!

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Christof

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:30 
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Naja, das Eindrückwerkzeug nehme ich nur für den Wedi, schön das die KuWe auch auf der linken Seite reinpasst. Aber das mit dem Schraubendreher auf richtigen Sitz teste ich auch. :mrgreen: Ach, wird schon passen, der neue Wedi ging schwerer rein als der alte. Manchmal macht man sich zu sehr nen Kopf.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:33 
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Ich drücke die auch immer nur mit der Hand rein. Inkl. inniger Umarmung mit dem Block! ;D Das geht auch ohne großen Kraftaufwand!

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 12:58 
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Dorni hat geschrieben:
Ach, wird schon passen, der neue Wedi ging schwerer rein als der alte.

Dann laß den Drahtsicherungsring doch einfach weg.
Wenn er nicht richtig sitzt, kann er auch nichts halten, zu halten hat er eigentlich sowieso nichts und wenn er gar nicht da ist, dann kann er auch nicht lustig im LiMa-Raum oder Primärtrieb rumspringen.

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Arne


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