Fehlschuss Krümmerkauf ???

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Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Spitz » 24. Juli 2012 13:07

Hallo,
ich habe mir nen neuen Krümmer für meine ES250/2 zugelegt. Dieser ist jedoch bissl anders gebogen, so dass er näher zum Motorblock kommt, die Schelle zum Topf weiter nach hinten wandert und somit die Befestigung zum Motorhalter nicht mehr greift.

Prinzipiell würde trotzdem der Krümmer passen und auch die Lage des Auspuff wäre soweit ok. Er ist dann eben 5 cm länger, was sicher im Gespannbetrieb die Gase auch besser ableitet. Die Verbindung zum Motorlager kann ich mit einer zweiten Schelle herstellen, auch soweit ok.

Frage: Wenn der Krümmer nur so 2cm neben dem Motorblock untenrum liegt, ist das dann wäretechnisch ein Problem? Könnte die Krümmerwärme dem Block schaden?

Ich nehme an, das der Kr von der TS stammt und da ich ja nen TS- Motor drin habe, passt das trotzdem. Nur war eben der alte Krümmer weiter weg vom Motorblock, weil anders gebogen.

Hm, schwierig zu erklären, ich mach morgen mal hier ein Foto vom neuen Krümmer rein. Bis dahin die alte Version im Bild.

Danke Spitz

Ps: Die schwarze Auspufftopf-Farbe (vom Vorbesitzer) habe ich gestern abgebrannt und siehe da, der Topf sieht richtig gut aus. Naja, er hat schon Druckstellen und ein/zwei Platzer. aber gesamt sieht er so besser aus als schwarz angeschmiert - eben patiniert :wink:

Bild nr2.JPG
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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Dorni » 24. Juli 2012 13:10

Hast du einen Steckkrümmer oder einen mit Überwurfmutter? Den Steckkrümmer kann man glaube ich auch falsch rum draufstecken, dann passts net.

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Spitz » 24. Juli 2012 13:15

Ich habe am Krümmer nen gebörtelten Rand und drüber kommt ne Mutter, die ich in den Zyli schraube.

Passt soweit alles prima.

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon der garst » 24. Juli 2012 13:16

Dorni hat geschrieben:Hast du einen Steckkrümmer oder einen mit Überwurfmutter? Den Steckkrümmer kann man glaube ich auch falsch rum draufstecken, dann passts net.

stimmt dann zeigt der Auslass nach links statt nach hinten. Ist doch supi für Gespannfahrer die schon immer mal auf Sidepipes umrüsten wollten. :irre:
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon P-J » 24. Juli 2012 16:43

Leider sind die Nachbaukrümmer für ES250/2 alle so, abhilfe schaft ein Flacheisen mit zwei Löchern zwischen Block und Schelle. Leider hab ich den Nachbauschrott vorne nicht dicht bekommen weil der Winkel des Aufgebörtelten nicht genau passt. Jetzt hab ich nen Originalen, da funtzt alles.

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Spitz » 25. Juli 2012 07:54

Hier mal ein foto, kuckt mal.

Der alte Krümmer hat durch seine Biegung eben mehr Abstand zum Motor, also wird er ihn auch nicht zusätzlich wärmen.
andererseits ist ja so ein Motor für Wärme gebaut, was meint ihr?
Kann ich den Krümmer nehmen oder sollte ich einen, in der Form des alten Teils, kaufen?

Krümmerfrage2.JPG


Danke Spitz
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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon docturbo » 25. Juli 2012 08:10

Hallo,

der Nachbaukrümmer sieht ja wie von ner 150er aus. :roll: Bist Du sicher das der für die 250/2 sein soll?

Auf jedenfall solltest Du einen original getreuen verbauen, da die Hitze garantiert nicht gut für die LIMA werden wird.

Ich behalte immer die original Auspuffteile und lackiere sie mit Thermolack. Ist zwar Geschmackssache aber passt wie angegossen :ja:


viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Spitz » 25. Juli 2012 08:19

Ich habe einen beim großen Webdealer gefunden, der wohl die richtige Krümmung hat.

Artikelnummer: 280411436307

Das Gute daran, ich kann hinfahren und den alten zum Vergleich mitnehmen.

Den hier gezeigten neuen Krümmer habe ich natürlich auch per ebay gekauft, war in den Kleinanzeigen und als 250er beschrieben.

Hm, jedenfalls werde ich deinem Rat folgen und die Sache ändern.

Spitz

Letzte Frage: Waren alle Krümmer 40mm stark? Ich hätte ja getippt, dass die 150er dünner sind.

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Klaus P. » 25. Juli 2012 08:29

Die 150ger sind im Durchmesser kleiner.

Die Nachfertigungen mit der Bördelung sollen ja nicht dicht werden.
Ich hatte noch einen originalen bekommen.
Ich müßte aber 10 km, einen Weg, fahren um zu vergleichen.
Hol den gewünschten und wenn er nicht dicht wird zurückgeben.
Wenn es paßt, noch besser.
Und vorne eine Dichtung eingeben, Louis 1004 2932, Polo 50030001050, Maße 47 x 39 x 2,5.
Dein rostiger ist ohne Bördelung?

Wenn der jetzige dicht ist vorne und du kannst den Deckel abnehmen, dann würde ich das so lassen.
Und wenn du wg. der Hitze Bedenken hast, die 3 Gummistopfen unten rausnehmen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Juli 2012 08:59, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Spitz » 25. Juli 2012 08:32

Hmm, dann wäre das ja, wie ursprünglich gedacht, schon ein 250er aber von welchem Modell????????

Spitz

-- Hinzugefügt: 25. Juli 2012 09:58 --

Hallo Klaus,
mein "neuer" Krümmer ist ein Restposten aus der guten alten Zeit. Ob er dicht ist, muss ich erst testen aber vorher wollte ich eben paar Meinungen einholen.
Da das ebay Angebot doch recht günstig erscheint, würde ich somit nochmal umrüsten wollen.
Dann stimmen auch die Abstände.

Fragt sich aber immer noch, was das hier für ein Krümmer ist. ES250/2 uns TS250 sind doch blockmäßig ziemlich gleich, also könnte der hier ja auch von einem Nachfolgemodell sein...hmmm??? Oder nicht? - Bin da kein Profi.

Spitz

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Re: Fehlschuss Krümmerkauf ???

Beitragvon Spitz » 30. Juli 2012 09:15

So, die Sache hat sich geklärt.

Es ist doch ein /2.
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