RT125 Motorproblem

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 29. Juli 2012 11:05

Hallo RT-Schrauber,

hab da mal wieder ein Problem.

3-Gang Motor MZ RT 125, neu gelagert und abgedichtet, mit guter gebrauchter Kurbelwelle und geschliffenem Zylinder mit neuem Kolben versehen. Vergaser HD 85 Nadeldüse 67, Leerlaufdüse 40, keine Nebenluft. Vape-Zündung mit ZZP 4 mm vor OT. Zündkerze 225 er mit 0,6 mm Elektrodenabstand.

Die Ursprungseinstellung war HD 80 und ZZP 2,5 mm vor OT mit 260 er Kerze.

Der Motor springt gut an, zieht auch ordentlich, aber beim Hochtouren kommt dann plötzlich ein komisches knatterndes Geräusch. Es klingt, als wäre was am Auspuff undicht. Erst knattert es ab und zu, dann bei Vollgas klingt es, als hätte der Auspuff ein Loch. Ich dachte zunächst an Klingeln, habe aber noch nie einen kleineren Motor klingeln gehört nur beim 250er ist es mir bekannt.

Ich habe auch schon verschiedene Auspuffvarianten probiert, Krümmeranschluß ist dicht - Auspuffproblem würde ich deshalb ausschließen.

Nach mehreren Versuchen der Veränderung von Zündungs- und Vergasereinstellungen hat sich ergeben, dass es mit den genannten Einstellungen besser geworden ist, weg ist das Phänomen allerdings nicht.
Habe dann versuchsweise eine 90-er HD eingebaut, weil ich zu mageres Gemisch vermutete, das Knattern bleibt, aber bei Vollgas säuft sie dann ab. Auch ein Ersatzvergaser brachte keine Veränderung.

Dann habe ich mal den Kopf entfernt und festgestellt, dass der Kolben im OT nicht ganz oben an der Zylinderkante steht, sondern ca. 1,5 - 2 mm davor:
DSCN0623.JPG


Zum Vergleich der HUFU-Kolben im OT:
DSCN0621.JPG


Am Zylinderfuß ist eine ganz normale Papierdichtung untergelegt.

Ist das beim RT-Motor normal, dass der Kolben im OT so weit unten steht? Oder kann das die Ursache für die Gräusche sein?

Also ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein :(

Viele Grüße
Norbert
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Memphis » 30. Juli 2012 11:18

Wieviel hat der Motor jetzt runter? Ich tippe mal auf nen Klemmer. Hatte ich in der Einfahrzeit auch mal gehabt. Ich dachte ich hätte den Auspuff verloren. War richtig laut. Wie sieht dein Kerzengesicht aus? Läuft der Motor zu Mager?

Gruß
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 30. Juli 2012 13:53

Die Kerze sieht gesund aus (rehbraun), der Motor ist max. 20 km gelaufen, alles Probeläufe von jeweils ca. 500 m.

Der Kolben ist neu und hat keinen Klemmer. Die Kolbenringe sind auch ok. Das er zu mager läuft, glaube ich nicht, denn es ist schon eine 85er HD drin statt einer 80er. Die Nadel hatte ich auch in der obersten Stellung. Ich habe auch eine 90er HD versucht, damit läuft er definitiv zu fett.

Meine Vermutung ist ja, dass der Kolben eventuell nicht zum Zylinder gehört, weil er im OT so weit unter der Zylinderkante steht. Gab es für die Mz RT 3-Gang Motoren evtl. verschiedene Kolben/Zylinder Paarungen (mal abgesehen vom 12/15 mm Bolzen)? Der Motor ist aus Einzelteilen zusammengebaut, die aus verschiedenen Quellen stammen.

Gruß
Norbert

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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 5. November 2012 10:47

Liebe RT-Spezialisten,

gestern habe ich meinen neu aufgebauten originalen 4-Gang Motor in die RT eingebaut, und der scheint super zu laufen. Die Probefahrt steht noch bevor, da es geregnet hat wie aus Kannen. Den 3-Gang Motor habe ich mir danach nochmal genauer angesehen, weil er so besch... lief mit komischen Geräuschen (siehe ursprüngliche Frage).

Könnte die Ursache für die Geräusche darin begründet sein, dass der Kolben falsch herum eingebaut war? Beim 4-Gang Motor war auf dem Kolben ein Pfeil und den Kolben habe ich mit Pfeilrichtung zum Auslass montiert, so dass die Ringstöße auch in Richtung Auslass zeigen. So kenne ich das auch vom 150er TS-Motor.

Beim 3-Gang Motor war auch so etwas auf dem Kolben, was ich als Pfeil interpretiert habe, allerdings zeigten die Ringstöße dann in Richtung Einlass.

Wie ist die richtige Stellung der Ringstöße beim 3-Gang-Motor? Auslass oder Einlass? :nixweiss:

Viele Grüße
Norbert

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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon RT Opa » 5. November 2012 11:28

mahlzeit.
Der Pfeil soll immer in Richtung Auslass zeigen.
Zeigt er in Richtung Vergaser war er falsch vebaut, sei froh das er nicht geklemmt hat.
Kolben drehen würd ich sagen und berichten wie er nun arbeitet.
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 10. November 2012 18:08

Hallo,

hab jetzt mal Bilder vom Kolben gemacht. Wo ist der Pfeil? Ist die Einbaurichtung so richtig?

Gruß
Norbert

DSCN0802.JPG

DSCN0806.JPG
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon tony-beloni » 10. November 2012 18:22

einbaurichtung.JPG
einmal drehen bitte.
guck dir den kolben mal richtig an.
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 10. November 2012 18:25

Dann zeigen die Ringstöße aber nach hinten zum Einlass. Das soll richtig sein? :gruebel:

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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon tony-beloni » 10. November 2012 18:28

in deinen kolben hast du in der ringnut je einen stift.
die kolbenringe sind dadurch bedingt in der rotation gesichert.
wenn jetzt solch ein stift in richtung einlaß positioniert ist, dann ist das so schon korrekt.
ich meine aber auch das diese stifte eher außerhalb von den zylinderfenstern platziert sind.
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 10. November 2012 18:37

Ja, das ist klar, die Ringstöße sind dort, wo keine Kanäle sind. Ich bin nur so unsicher, weil ich den Kolben in der von dir vorgeschlagenen Einbaurichtung drin hatte un damit der Motor seltsame Knattergeräusche erzeugt hat. Bei allen anderen Motoren (Ts150, RT125/3, ES 250) sind die Ringnuten nach vorn gerichtet, gehen also links und rechts vom Auslasskanal vorbei. Dort ist der Pfeil auch eindeutig erkennbar. Ich hatte jetzt die Vermutung, dass die Markierung am Kolbenrand, die wie ein Dreieck aussieht den Pfeil darstellt.

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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon tony-beloni » 10. November 2012 18:39

auf den bild wo ich mal rumgeschmiert habe, ist ganz eindeutig der pfeil zu erkennen.
vergrößer mal dein bild, falls du jetzt nicht den kolben zur hand hast
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Re: RT125 Motorproblem

Beitragvon Nobbi » 10. November 2012 18:49

Alter Mann braucht Brille :D

Ja, hast recht ist sogar ein "künstlerisch gestalteter" Pfeil. Dann zeigen die Ringstöße wirklich nach hinten.
Schade, ich dachte ich hätte die Ursache für das Knattern gefunden. :oops:
Aber der 3-Gang Motor wandert jetzt sowieso ins Regal, da ich heute einen 4-Gang-Motor eingebaut habe und der läuft wie Biene.

Vielen Dank
Norbert

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