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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 14:43 
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Hallo zusammen.

Mir ist vor 2 Wochen am WE was ganz dämliches passiert. Eigentlich wollte ich nur einen Ölwechsel machen, da mein Kupplung nicht mehr sauber trennt. Als ich dann die Ölablassschraube wieder festdrehen wollte, ließ sie sich nur schief ins Gewinde drehen. Der Versuch die Schraube mittels einer Dichtung doch noch dichtzukriegen, endete damit das 2/3 des Gewindes in der Schraube und nicht mehr am Motor waren. So nun ist guter Rat wahrscheinlich teuer...

Ich habe mich ein wenig belesen und stehe nun vor der Entscheidung, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Alternative 1: Ein Gewindereparaturset der Firma Baercoil. Dies beinhaltet neben dem Gewindeschneider auch die Montagehilfe für ein der insgesamt 5 enthaltenen Reparaturgewinde.
Vorteil: Originalölablassschraube und sauberes Stahlgewinde.
Nachteil: relativ teuer und ich benötige ja nur ein Reparaturset (eventuell hier im Forum weiter verkaufen) und hoher Materialabtrag für Reparaturgewinde

Alternative 2: Gewinde auf M19 erweitern und eine M19 Ölablassschraube verwenden.
Vorteil: Ölablassschraube sehr günstig (allerdings habe ich auch hier Bohrer und Gewindebohrer übrig), weniger Materialabtrag am Motor für neues Gewinde
Nachteil: keine originale Ölablassschraube

So, was denkt ihr. Welche Methode würdet oder habt ihr gewählt. Gibt es hier Leidensgenossen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

SG


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 14:58 
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also ich denke an einer ETZ 150 zählt eine nicht originale ölablasschraube nicht wirklich als argument für irgend etwas. :lach:

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Matze,
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 15:00 
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Ja, dass würde mich auch nicht unbedingt stören. Welche Variante würdest du wählen?


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 15:11 
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Vapekiller

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Bei der 150er Etze würde ich Alternative 2 bevorzugen. Alles andere ist übertrieben und teuer. Motor ausbauen und zum Schlosser des Vertrauens damit. Aufmachen musst du den Motor eh , da die Gefahr besteht das metallspaene in das Getriebe gelangen. Für nen 10er schneidet dir der schlosser das gewinde , und das Werkzeug musst du dir auch nicht kaufen.

Grüße , Paul

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 15:27 
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Aufmachen wollte ich vermeiden, weil das Ding dann ja komplett zerlegt werden müßte und dafür fehlt mir das Wissen und das Werkzeug. Wollte die Emme vorne Hochbocken und dann von unten arbeiten, damit die Späne nach unten fallen. Danach Motor mit Diesel spülen (hatte ich eh vor) und dann sollten keine Späne mehr im Motor sein.


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:05 
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würde auch variante 2 bevorzugen,
nicht nur wegen den kosten, sondern ob die gewindepasshülse aus stahl sich mit dem gußgehäuse verträt wäre mir net so geheuer, wenn se wärend der fahrt flöten geht weil was net passt u öl weg is is schnell vorbei mit spaß am fahren,
weil sind ma mal ehrlich, wer schaut schon immer nach der schraube :oops: , u du kannst die variante im auge behalten sollte was mit dem neuen gewinde schneiden schief gehen, :shock: was ich aber net hoffe und befürchte :roll:

mfg chris

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 09:43 
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SO, habe mich jetzt auch für die Variante 2 entschieden und alles an Material bestellt.
Ich hoffe, dass bis zum Samstag alles da ist, damit ich dann mal loslegen kann.

Wird ja auch Zeit. Ich will endlich mal wieder fahren.

SG an alle und danke für eure Posts


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 12:25 
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Reparatur erfolgt. Habe mir eine M19x1,5 Schraube besorgt und das Gewinde neu gebohrt. Hat alles geklappt.
Außer... Jetzt ist das Gewinde der Ölkontrollschraube hinüber. Echt super :-( Habe es vorübergehend mit Loctite eingeklebt.
Wenn ich das nächste Mal den Seitendeckel entferne, wird das ordentlich repariert.


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 12:48 
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man darf gespannt sein, welche schraube dann folgt.
zu fest anziehen tust du die aber nicht, ne?! die zwei schrauben halten nichts außer sich selbst und zum abdichten ist jeweils ne scheibe bei. (gewinde dichtet eh nicht...)

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 17:11 
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ElMatzo hat geschrieben:
man darf gespannt sein, welche schraube dann folgt.
zu fest anziehen tust du die aber nicht, ne?! die zwei schrauben halten nichts außer sich selbst und zum abdichten ist jeweils ne scheibe bei. (gewinde dichtet eh nicht...)

War auch meine Vermutung gerade beim lesen des Beitrags...
Beim Seitendeckel würde ich trotzdem nicht aufbohren sondern ein kurzen Helicoileinsatz einsetzen.

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 17:25 
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grad weil auch beide schrauben in alu stecken...

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