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BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 20:00 
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Ich habe seit diesem Frühjahr meine RT 25/3 im Einsatz.Den Motor hatte mir ein Bekannter mit neuen Lagern, Dichtungen etc. zusammengebaut. Er lief auch
recht gut! Bei einer Ausfahrt fing das Getriebe im 2. und 3. Gang an, erhebliche Geräusche zu machen. Im 4. Gang war alles ruhig. Kurze Zeit später ließ es sich
nicht mehr schalten und Öl lief aus. Ursache dafür war, dass im Bereich der unteren Getriebewelle die Messingbuchse (war auch neu) total aufgearbeitet war und
das Gehäuse defekt war (deshalb ist das Öl ausgelaufen). Wir haben bei der Demontage festgestellt, dass das Lager für die Abtriebswelle locker im Gehäuse saß.
Das Antriebsritzel ließ sich vor der Demontage ca. 0,5 mm seitlich bewegen(?)!
Kennt jemand dieses Fehlerbild? Ich möchte gerne die genaue Ursache herausbekommen. Ich habe schon viel Zeit und Nerven in das Fahrzeug gesteckt und möchte
nun, dass das Fahrzeug endlich mal zufriedenstellend läuft. In diesem Zusammenhang benötige ich auch zwei Gehäusehälften. Kann da jemand aushelfen?
Anbei zwei Bilder von der zerstörten Gehaüsehälfte!
Dateianhang:
IMG_1843.jpg


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 10/84 und RT 125/3 Bj 06/60

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 20:12 
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Ja solch ein Fehlerbild ist bekannt und entsteht wenn die Buchse nicht winklig zum Kugellager in der linken Gehäusehälfte aufgerieben wird. Reibt man die Buchse ohne Führung auf, läuft die Vorgelegewelle schräg in der Buchse. Es entsteht ein ungleiches Tragbild, was auf Dauer zu einem Fresser führt. Dann dreht sich die Buchse auch ggf. im Gehäuse und reißt t.w. sogar Material mit aus. Dein Fall ist aber wirklich schon extrem. Hier hilft nur noch ein neues Gehäuse.

Das das Schaftrad- bzw. Abtriebswellenlager stirbt liegt meist an zu hoher Kettenspannung oder an falschem Axialspiel.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 21:01 
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Man könnte sich ja auch wenigstens erstmal vorstellen, eh man was fragt..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das wird hier im Forum gern gesehen....

nein, Spaß beiseite.
Sieht nicht lustig aus der Schaden. Ich kannte das Schadensbild ja nur vom Erzählen, aber so auf Fotos siehts schlimm aus.

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Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4


Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
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BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 21:21 
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EsMaus hat geschrieben:
Man könnte sich ja auch wenigstens erstmal vorstellen, eh man was fragt..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Das wird hier im Forum gern gesehen....

nein, Spaß beiseite.
Sieht nicht lustig aus der Schaden. Ich kannte das Schadensbild ja nur vom Erzählen, aber so auf Fotos siehts schlimm aus.


Dem schließe ich mich an.

In der Bucht sind des öfteren RT Motoren zu bekommen.
Die Lagerbuchse würde ich aber nur tauschen, wenn es absolut sein muss und nicht einfach mal so und schon gar nicht ohne geeignete Werkzeuge.
Klassischer Montagefehler.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 2. August 2012 21:02 
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Mal wieder hochholen, vielleicht kann ja doch jemand helfen...

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