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BeitragVerfasst: 4. August 2012 08:47 
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Hallo,

ich brauche eure Hilfe beim identifizieren eines Teiles meiner MZ 250/1, 5- Gang, NVA, Baujahr 1981.
Eben wollte ich einen elektronischen Regler einbauen. Beim abnehmen des rechten Motordeckels (Zündungsseite) kamen mir mit einem munteren Pling 2 Metallteile entgegengehüpft.
Sieht aus wie eine Pass- oder Führungshülse. Der Außendurchmesser ist 8,5 mm. Die Länge beträgt 7 mm. Das beigefügte Bilde ist mir leider nicht sehr deutlich gelungen. Die Hülse ist in 2 Teile zerbrochen.

Ich rätsele jetzt wo die Hülse hingehört. Die Ersatzteilliste hat mich nicht wirklich weitergebracht. Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Harald


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Fuhrpark: MZ TS 250/1 NVA Bj 1981, ETZ 150, DKW RT 250/2 Bj 1954, DKW RT 175 Bj 1954, DKW Hobby, Kreidler Florett Bj 1959 und 1970, Harley-Davidson Flathead Bj 46, Harley-Davidson Sportster Bj 1976, Royal-Enfield Gespann, Simson SR2 E, Bj 1961

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BeitragVerfasst: 4. August 2012 08:57 
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Das Bild bringt leider nicht viel.
Ich könnte mir vorstelen dass es sich um den Federrring der Rotorschraube handelt oder aber ein abgebrochenes Flanschstück des Unterbrechernockens.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Ist das vielleicht eine zerplatzte Rolle von der Kette?

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ne Kettenrolle??????

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BeitragVerfasst: 4. August 2012 08:59 
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Das Bild bringt leider nicht viel.
Ich könnte mir vorstelen dass es sich um den Federrring der Rotorschraube handelt oder aber ein abgebrochenes Flanschstück des Unterbrechernockens.

Ah ich habs:
Eine Rolle von der Antriebskette.
Ist nicht schlimm, schau mal alle Glieder durch. Wenn alle in Ordnung sind ist dies ein Überbleibsel aus dem Kettenschlauch von der letzten Kette.
Sollte die derzeit verbaute Kette eine defekte Rolle haben, dann schleuningst raus damit eh noch mehr kaputt geht.


oh, etwas zu spät :)

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BeitragVerfasst: 4. August 2012 09:00 
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der janne hat geschrieben:
ne Kettenrolle??????

Na diese Rollen die bei der Antriebskette gerne mal zerplatzen, zumindest bei den DDR Ketten. Aber wenn es ganz sicher im Limaraum lag geht das natürlich nicht.

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BeitragVerfasst: 4. August 2012 09:04 
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Wenn du den Deckel abnimmst und es fält was runter siehst du doch nie und nimmer nich ob das nun ausm Lima- oder Ritzelraum pling machte....

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BeitragVerfasst: 4. August 2012 09:17 
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der garst hat geschrieben:
Wenn du den Deckel abnimmst und es fält was runter siehst du doch nie und nimmer nich ob das nun ausm Lima- oder Ritzelraum pling machte....


Das ist auch wieder wahr, wenn die Teile sehr Ölig und Fettig sind liegt die Vermutung des Kettenraums nahe.

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BeitragVerfasst: 5. August 2012 10:25 
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Guten Morgen,

ja, es war eine Rolle der Antriebskette. Hab`s eben überprüft. Dann mal schnell eine Neue einbauen.

Vielen Dank für die schnellen und fachkundigen Antworten. Respekt :ja:

Gruß Harald


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BeitragVerfasst: 5. August 2012 14:15 
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Wegen der einen Rolle geht's weiter da brauchste nicht gleich ne neue kette. Das ist keine 500er oder 1000er. Erst wenn da nen haufen drin liegt solltest du wechseln


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

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BeitragVerfasst: 5. August 2012 16:32 
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matte85 hat geschrieben:
Wegen der einen Rolle geht's weiter da brauchste nicht gleich ne neue kette. Das ist keine 500er oder 1000er. Erst wenn da nen haufen drin liegt solltest du wechseln



Mit so Antworten währe ich vorsichtig.
Die letzten Rollenausbrüche hatte ich mit DDR Ketten kurz vorm reissen.
Beim Riss geht bestenfalls der Kettenkasten, schlimmstenfals gleich das Motorgehäuse mit hops.
Wenn du das an deiner Mopete auf deine Verantwortung übernehmen willst bitte aber solche Ratschlage sind etwas fehl am Platz wenn es andere betrifft.
Eine gute "Westkette" längst sich zunächst ungemein bevor da was bröselt.

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Bei den DDR Ketten gab es die Aussage im Rep Handbuch die Kette zu tauschen wenn 2 Rollen nebeneinander oder 4? insgesamt fehlen.
Bei den heutigen Ketten die von besser Qualität sind würde ich eine fehlende Rolle als deutlichen Indiz zum tauschen der Kette werten, die sind ja nicht so Teuer und fix gewechselt, sicher ist sicher. Also raus mit der ollen Kette. :D

Gruß Pierre

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Da war noch die originale Kete von 1981 drin. Sah noch gut aus und war nicht gelängt, also hab ich sie drin gelassen. Aber jetzt kommt sie raus. Wegen dem geringen Aufwand für eine neue Kette riskiere ich da nix.

Aber noch ne Frage nebenbei. Es ist ein Ritzel mit 18 Zähnen verbaut. Was fahrt ihr denn so? Will gerne mal ein Ritzel mit 20 Zähnen versuchen.

Gruß

Harald


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BeitragVerfasst: 6. August 2012 08:31 
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Probier mal zuerst ein 19er.
Die 20er gehen zumeist nur aufm Viergänger gut.

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