Sers,
schreibe das hier hauptsächlich für Gespann- und MZ-Einsteiger.
Mein Beitrag erhebt kein Recht auf allgemeine Gültigkeit, spiegelt ausschliesslich meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder.
Das Gespann ist als Alltagsgespann gedacht.

wo anfangen
Also, fahre schon seit einiger Zeit Mopped, meine 2 Takt Erfahrungen beschränken sich jedoch nur auf meine Kindheit. Gespannerfahrung hatte ich auch 0. Noch nicht mal dringesessen in so nem Teil.
Warum MZ
Hmmmm, ist eine Summe an Gründen. Auf MZ Gespanne (bin ich wider besseren Wissens) erst auf dem Elefantentreffen 2012 gestossen. Bin dort mit ner Enduro aufgetaucht und habe gesehen welche Vorteile Gespanne an und für sich bieten. Eigentlich hatte ich Gespanne auf meine letzte Lebensphase geschoben (also ab 90+

wenn ich nur noch mit Krücken unterwegs sein kann). Wobei wir beim Thema sind... hatte nen komplizierten Fussbruch... viel Zeit und Laune auf der Couch nachzudenken... also Gespanne suchen. Optisch gefielen mit die Russengespanne besser (Militäroptik und Stollenreifen), schon allein der angetriebene Beiwagen. Also nach Ural und Dnepr gegoogelt.. viiiiel gelesen. Sind sehr durchzogen die Erfahrungsberichte... Ersatzteilversorung ....und der Hauptgrund

bei viel Technik kann auch viel an Problemen auftreten.

Jau, dachte, als Hondafan, auch an Hondagespanne (nein, nicht die mit dem goldenen Flügel).. sind aber meist nur so Frickelumbauten
Einfache Technik, dann bleibt oftmals 2 getaktetes. Also Jawa und MZ. Kannte beide net so recht. Also wieder ausführliches Einlesen... und Staunen

über soviel Geschichte bei MZ .. ja komm..

mit soviel Geschichte können nicht viele Hersteller aufwarten. Hinzu kommen reichlich verkaufte Stückzahlen

und.. wichtig.. ein geniales Forum

Somit viel die Vorentscheidung eindeutig auf MZ
Erster Kontakt:
Mobile und Autoscout machen es möglich.... Umkreissuche (leider sind die MZ in Südbayern relativ dünn gestreut) und was gefunden. Hmm... leicht skeptisch ...der Besitzer hat sie angekickt (dauerte etwas, musste den Ansaugluftstuzen abnehmen), die Flatterbremse (damals kannte ich den Namen nicht, also der Lenkungsdämpfer auf Reibscheibenbasis) war defekt... hmm.. alles recht.. "einfach gestrickt". Also dann, meine allererste Gespannfahrt.. boa.

fuhr nicht über 35 so massiv war das Lenkerschlagen, unter 3000 Umin hatte ich das Gefühl der Motor stirbt ab, die Gänge musste man eintreten... weniger einlegen.... hmmmmm...Anschliessend ist der Besitzer mit mir ne Runde gezogen, hat das fast kalte Mopped kräftig gedreht (da wusste ich dann ... das ich von Ihm kein Krad kaufen werde

).
Trotz der ersten.... Impressionen wollte ich nicht aufgeben, massgeblich beteiligt an dieser Entscheidung.... dieses Forum
Also im Forum ne Suchanzeige eingestellt....und dann ergab sich was ...
Erste Fahrt:
Gespann wurde angeliefert, am Folgetag bin ich (respektvoll und vorsichtig) meine erste Runde gezogen (Motor war neu gemacht, also schön vorsichtig). Nunja, durch das Lesen (Gespannfahren ist sehr gefährlich und ...) war (bin) ich verunsichert. Nun, nach den ersten 2tkm finde ich, es geht. Gespannfahren ist wie jedes andere Erlernen von Krafträdern... Übungssache. Solange mit der eigenen Motorik alles passt, man die Sache ruhig und respektvoll angeht.. kein Problem. Draufsitzen und Kilometer pullen. Ist definitv keine schwarze Magie.
Also, das Mopped ankicken.. am Leben halten (war zu diesem Zeitpunkt noch net so einfach) und losfahren. Der erste (wie auch die anderen) Gang.. geht sehr knackig rein. Gas wird eher zögerlich angenommen (bis ca 2500, drüber geht es gut), also Anfahren mit etwas mehr Gas als ich von den 4T gewohnt bin. Fahrverhalten.. durch die aufrechte Sitzhaltung nimmt man Fliehkräfte ganz anders wahr

.. wie stark

Alles wackelt, Ansprechverhalten der Dämpfer... vor allem die Gabel scheint ein höheres Losbrechmoment zu haben.. alles wackelt... die Geräusche erinnern mich an eine leere Tonne mit nem haufen Schrauben drin (das ist ne Ansage, fahre sonst viel KTM, die klingen auch kaputt).... und das alles zusammen..

bekommst nicht mehr aus dem Gesicht. So richtig wohl fühlt sich das Gespann auf Pisten oder Strassen niedriger Ordnung. Weiter zum Fahren, Fahrposition ist angenehm (bin 186, 90kg), der Sattel ist zu weich. Armaturen passen, schön ergonomisch, kaum Firlefanz der ablenkt. Spiegel vibrieren zu stark. Kupplung .. hmm... hat recht weiche und undefinierte Charaktersitik. Bremse.. ja.. halt wie ne Scheibenbremse aus den 70ern. Trommelbremse des Seitenwagens und Hinterrad sind sehr angenehm zu dosieren, gute Bremsleistung

Die Scheibenbremse finde ich bei einem Alltagsgespann als wichtige Vorraussetzung (war auch ein Grund mich fuer die ETZ zu entscheiden, wie 12V und 5 Gänge). Habe die Gute während der Einfahrphase nicht über 4700.. knapp 5000 gedreht... immer schön warmgefahren.
Eindrücke:
Leider hat der orginal Vergaser gesifft (aus dem Überlauf). Habe einige Stunden verbacht mit dem Teil. Wichtig in diesem Zusammenhang. Es handlet sich um realtiv einfach und zweckmässige Vergasertechnik. Mit entsprechendem Alter und denentsprechenden Abnutzungserscheinungen. Einstellerei ist sensibel und erfordert etwas an Geduld, Aufmerksamkeit und technisches Verständnis. Nach vielen Forumsbeiträgen (der Schwimmerstand ist wirklich ein wichtiger Punkt!) läuft die MZ angenehm. Kaltstarteinrichtung funktioniert, Standgas zw. 1000 und 1300 Umin (ab und zu auch höher.. ab und zu niedriger), Beschleunigung im Fahrbetrieb ab ca 2600 Umin (1. bis 3. Gang), dreht geschmeidig bis 5600... 6000 (wobei ich selten über 5000 drehe, meist 3500 bis 5000), Warmstart mit dem ersten Kick, wenig Verbrauch (5,2 bis 6,4ltr auf 100km, Solo mit moderater Beladung).
Es gibt reichlich Platz und Zulademöglichkeiten, grössere Urlaubsfahrten mit viel Luxus somit kein Problem. Der Beiwagen ist komfortabel.
Fahrleistungen stehen für mich nicht im Vordergrund, soviel sei jedoch gesagt: leicht Bergauf (Solo) geht auch im 5. gut. Steilere Strecken müssen im 4. Gang.. gelegentlich im 3. bewältigt werden (halte die Drehzahl dann bei 4300... 4500 Umin).
Schlechte Strassen, Pisten, Feldwege.. machen derart viel Laune.... muss regelmässig das Lachen anfangen... sowas von stark
Gasannahme ist sahnig (nicht sehr linear, unter 3500 Umin läuft sie zwar sauber, der "zug" kommt aber später, 3800-4000Umin)
Tankreichweite liegt locker bei 230km ..wenn man die Reserve etwas bemüht auch gegen 280km...dann bin ich auch froh drüber tanken zu dürfen
Durch die eher gemütliche Fahrweise, die sich zwangsläufig einstellt, bekommt man mehr von der Gegend mit.. und das ergibt viele, neue Perspektiven
Geräusche.... nach den ersten 1000km habe ich Vertrauen aufgebaut. Das Rasseln, Klappern, Ruckeln, Gerüche... entwickelt sich zu einem charaktervollen Begleiter

Ein wichtiger Punkt. Man ist nicht entkoppelt vom Geschehen sondern mittendrin

Mit der Zeit fühlt man das Mopped. Einfach am Gas drehen und erwarten es kommt was.. nee... dieses Mopped fordert den Fahrer. Es entsteht ein Einklang mit Mensch und Maschine... jaaaa... das klingt schon einwenig esoterisch

ist aber so. (Vergleich moderner PKW zu nem Auto aus den 70ern). Allein die Klangfarben des Motors in verschiedenen Lastzuständen.... die sich ständig ändernden Vibrationen ... genial. Da bekommt man ein viel intensiveres Fahrerlebnis als mit einem herkömmlichen Fahrzeug. Was soll ich sagen.... nun schaue ich mir schon MZ-Solomaschinen an
Drumherum:
Obwohl ich sehr für den eigenständigen Charakter dieses Moppeds bin.. finde ich 3 Modifikationen sinnvoll (vor allem wenn es langsam anfängt zu kränkeln). Dies in Bezug auf Zuverlässigkeit.
a) Vergaser. Wenn der Vergaser ausgenudelt ist.... Nach-Aufrüsten mit einem modernerem Vergaser. Es bieten sich Kolben oder Flachschieber an. Bing / Delorto / Mikuni / Keihin seien mal erwähnt. Die meisten Erfahrungswerte im Form liegen wohl beim Bing 84
b) Zündung. Nachrüsten einer VAPE Zündung bringen Verbesserung vor allem bei schwankender Batteriespannung (Zündfunke konstanter)
c) Laderegler. Moderne zuverlässige, einfache Elektronik nachrüsten für eine verbesserte Bordpannungsregelung.
Die Lichtmaschine würde ich eher nicht ändern, nur Ersatzkohlen dabei haben.....
Soviel von dem Neuling
