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 Betreff des Beitrags: Kontaktfeuer
BeitragVerfasst: 18. März 2006 12:35 
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Meine ES 150 (frühe Ausführung, Bj. 64) nervt mit Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen und heftig feuernden Unterbrecherkontakten. Oberhalb von etwa 3000 U/min läuft der Motor überhaupt nicht mehr. Eigentlich ein klarer Fall - Kondensator über den Jordan. Nun habe ich mittlerweile schon den vierten Kondensator ausprobiert, es waren auch neue dabei und welche, die in meiner TS 250 einwandfrei funktionieren, aber es hat absolut nichts gebracht, die Kontakte feuern wie wild weiter und der Motor läuft nicht richtig. Wer weiß weiter?


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
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IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 16:46 
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Hallo,

Günni und Kondensator, das ist schon Ewigkeiten her. Wo ich doch so von der Piranha begeistert war.....Naja, ich versuche es trotzdem mal.

Überprüf mal, ob die Zuleitungen zu dem Kondensator ok sind. Schließ einfach mal an Stelle des Kondensators eine Prüflampe an. Wenn die bei geöffnetem Unterbrecher leuchtet, weisß ich auch nicht mehr weiter. Wenn nicht, stimmt irgend etwas mit den Zuleitungen zum Kondensator nicht. Vermutlich kriegt er nicht richtig Masse.

mfg


Günni


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 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktfeuer
BeitragVerfasst: 18. März 2006 17:56 
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wolf60 hat geschrieben:
Meine ES 150 (frühe Ausführung, Bj. 64) nervt mit Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen und heftig feuernden Unterbrecherkontakten. Oberhalb von etwa 3000 U/min läuft der Motor überhaupt nicht mehr. Eigentlich ein klarer Fall - Kondensator über den Jordan. Nun habe ich mittlerweile schon den vierten Kondensator ausprobiert, es waren auch neue dabei und welche, die in meiner TS 250 einwandfrei funktionieren, aber es hat absolut nichts gebracht, die Kontakte feuern wie wild weiter und der Motor läuft nicht richtig. Wer weiß weiter?


Abhilfe:neuen Kontakt einbauen(BERU KS 330 oder Sportkontakt von Didt) dazu einen nagelneuen Kondensator und vorsichtshalber eine neue Zündspule(am besten eine BERU Spule)-dann klappt das wieder

bekommt man alles hier: www.mz-laden.de

Uwe

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 18. März 2006 18:11 
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ich hab da zum thema ja ne ganz böse vermutung.
zündaussetzer bei höherer drehzahl deutet auch auf einen defekt am rechten kurbelwellenlager hin.
ab einer bestimmten drehzahl "tanzt" die welle sammt nocken und der unterbrecher kann nicht mehr arbeiten.

also mal am unterbrechernocken wackeln und hoffen, daß da nichts im argen ist.

der lange


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

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BeitragVerfasst: 18. März 2006 18:17 
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der lange hat geschrieben:
ich hab da zum thema ja ne ganz böse vermutung.
zündaussetzer bei höherer drehzahl deutet auch auf einen defekt am rechten kurbelwellenlager hin.
ab einer bestimmten drehzahl "tanzt" die welle sammt nocken und der unterbrecher kann nicht mehr arbeiten.

also mal am unterbrechernocken wackeln und hoffen, daß da nichts im argen ist.

der lange


Du hast natürlich recht,da hatte ich jetzt nicht gleich dran gedacht :wink:

Uwe

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 18. März 2006 21:05 
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der lange hat geschrieben:
zündaussetzer bei höherer drehzahl deutet auch auf einen defekt am rechten kurbelwellenlager hin.
ab einer bestimmten drehzahl "tanzt" die welle sammt nocken und der unterbrecher kann nicht mehr arbeiten.
also mal am unterbrechernocken wackeln und hoffen, daß da nichts im argen ist.


hierzu steht auch beim HERTWECK was unter Lichtmaschinen, hab ich gerade erst gelesen

Jan


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 19. März 2006 07:19 
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Hallo, das gleiche hatte meine ETZ auchmal gehabt. Habe nur die Kontackte weckseln müssen und sie lief wieder wie neu.
Die Kontaktfeder war ein wenig zu lahm geworden.

Bernd


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S

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BeitragVerfasst: 3. April 2006 23:24 
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Problem gelöst, es war der Regelwiderstand der Lima. Bin aber erst darauf gekommen, nachdem ich die Lima mit Anker komplett getauscht habe.


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BeitragVerfasst: 4. April 2006 09:40 
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Nö, dieser Widerstand hat mit der Zündung und speziell mit Kontaktfeuer überhaupt nix zu tun.

Aber wenn Du ne LiMa tauschst hat sie sicher wieder ordentlich Masse an alles Verschraubungen. Das wäre eine plausible Möglichkeit.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 4. April 2006 10:57 
"Kontaktfeuer" kommt zumeist von einem defekten Zündkondensator. Dessen einzige Aufgabe ist es, dieses "Feuer" zu unterdrücken.


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BeitragVerfasst: 4. April 2006 14:22 
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Und bei der gesamten Lima ist der defekte Zündkondensator automatisch gewechselt worden. :lol:


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2006 14:27 
Nordlicht hat geschrieben:
Und bei der gesamten Lima ist der defekte Zündkondensator automatisch gewechselt worden. :lol:

:gut:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2006 23:02 
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Nee, nee, es war wirklich der Widerstand. Habe die alte Lima mit einem neuen Widerstand versehen, und alles in Butter. Das Werks-WHB von 1966 (habe ich mir inzwischen bei ebay besorgt) weist übrigens auch darauf hin, dass die Ursache von Zündaussetzern bei höheren Drehzahlen in einem defekten Regelwiderstand liegen kann. Das Kontaktfeuer hat sich zwar noch nicht ganz gelegt (war übrigens auch mit der anderen Lima so), aber wenigstens läuft das kleine Eisenschwein jetzt halbwegs vernünftig. Habe zwar noch Probleme mit zu magerem Standgas (siehe mein Eintrag unter "Antrieb"), aber mit einer etwas größeren Leerlaufdüse (45er) dürfte das wohl auch zu lösen sein. Ich hoffe jedenfalls, dass es am Ende des Monats eine ES 150/0 mehr auf den Strassen der Republik geben wird, werde mein Möglichstes dazu beitragen.

Bis dann

Wolfgang


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