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BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:01 
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Hallo Leute,
mein Sprößling macht gerade den Schein A1 und möchte sich gern eine 125er SM zulegen. Er hat also auch den hier typischen MZ-Virus :lach:
Da ich von diesen Moppeds nicht soviel Ahnung habe,will ich mich an euch wenden.
Auf was sollte ich beim Kauf einer gebrauchten SM besonders achten.Wo sind bekannte Schwachstellen oder eventuell später teure Schäden möglich.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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BeitragVerfasst: 9. August 2012 23:32 
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Grundsätzlich sind die 125er Viertakter robust und das Fahren damit macht Spass.
Ich hab im letzten Jahr eine SM für meinen Bruder zurechtgemacht und hab zur Zeit noch eine
RT vom Sohn in Pflege.

Besonders auf die Steuerkette muß geachtet werden, denn wenn sie nicht rechtzeitig getauscht
und sie zu lang wird, dann drückt der Steuerkettenspanner sie gegen den Ölkanal, wo der
Ölfilter draufsitzt. Und wenn man zu lange wartet, ist dieser durchgeraspelt und der Motor
baut keinen Öldruck mehr auf.

Das heißt, Du mußt den Ventildeckel (vorher den Tank runter) abnehmen und von oben
reinleuchten, um das zu kontrollieren. Ich hab 3 Motoren auf der Werkbank gehabt,
bei 2 waren schon massive Abschleifungen vorhanden.

Die Einstellung der Ventile erfolgt mit Shims, man braucht unbedingt ein paar Fühlerlehren mit
krummen Maßen von 0,09 bis 0,14mm und ne Mikrometerschraube. Mit den Standardgrößen 0,1 und
0,15 kann man das Spiel nicht vernünftig prüfen.

Weiterhin würde ich auf den Wartungszustand achten, die SM wird von Jugendlichen
gerne runtergeritten und dann mangels Finanzen für teuer Geld verkloppt.
Meist sind der Kettensatz, die Bremscheiben und die Reifen runter, da muss man schnell
mal etliche hundert Euro noch reinstecken.

Ersatzteile gibt es z.B. bei Racing Shop Schuller (mein Favorit ) oder auch bei MZ Faber.
Die Handbremspumpe oder ein Repsatz dafür ist nicht mehr lieferbar.

Sollten an der Telegabel neue Standrohre verbaut sein, ist sie vielleicht mal irgendwo gegen
gefahren, dann haben die Rahmenrohre unterm Tank meist einen Bogen, kann man mit einem
Lineal prüfen.

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Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017

Zuletzt geändert von RenéBAR am 10. August 2012 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. August 2012 23:49 
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Hallo

Die meisten jungen Leute fahren ihr 125er Viertakter nicht warm. Sondern meist immer Vollgas.
E/2 aus unserem Forum hat sich eine Simson 125 Schikra gekauft, wo der zweite Motor schon verbaut ist. Weil der erste kalt gefahren wurde. 8) 8) :lol: Und immer volle Pulle. :lol:

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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BeitragVerfasst: 10. August 2012 10:45 
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TS Jens hat geschrieben:
Hallo

Die meisten jungen Leute fahren ihr 125er Viertakter nicht warm. Sondern meist immer Vollgas.
E/2 aus unserem Forum hat sich eine Simson 125 Schikra gekauft, wo der zweite Motor schon verbaut ist. Weil der erste kalt gefahren wurde. 8) 8) :lol: Und immer volle Pulle. :lol:

Gruß Jens

Die Schikra hat ja auch einen Chinaböller Motor billigster Machart. Da wundern mich Ausfälle keinesfalls. Der MZ Motor ist aber wesentlich hochwertiger.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 11:19 
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Sehr wichtig, drauf achten das nix manipuliert wurde, z.B. aufgesägte Luftfilterkasten und angebohrte Auspüffe. Sowas mögen die 4takt 125 garnicht.


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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 11:30 
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Trabant hat geschrieben:
TS Jens hat geschrieben:
Hallo

Die meisten jungen Leute fahren ihr 125er Viertakter nicht warm. Sondern meist immer Vollgas.
E/2 aus unserem Forum hat sich eine Simson 125 Schikra gekauft, wo der zweite Motor schon verbaut ist. Weil der erste kalt gefahren wurde. 8) 8) :lol: Und immer volle Pulle. :lol:

Gruß Jens

Die Schikra hat ja auch einen Chinaböller Motor billigster Machart. Da wundern mich Ausfälle keinesfalls. Der MZ Motor ist aber wesentlich hochwertiger.


Dafür passt da ein 250er problemlos rein ;)
Und der fast identische Nachfolger hat nen Morini Motor, keinen Chinesen mehr.

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:47 
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vielen Dank nochmal für eure Antworten. :ja:
Wie ich das so rauslese sollte es also nicht so arg sein ein solches Moped anzuschauen.
Ich denke,wenn Junior wirklich zuschlägt werd ich euch nochmal richtig löchern. :biggrin:

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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