Matze hat geschrieben:
- Vergaser BVF 30N2-5 (ETZ) mit Originalbedüsung, Ansaugstutzen für den 30er umgebaut, Mopped lief auch mit dem 28er Vergaser gleich besch...
Die ETZ-Originalbedüsung ist definitiv zu mager für die ES/TS-Motoren. Bei flachem Kopf wie TS/1 sollte es eine 135er Hauptdüse sein, bei dem alten 4-Gang-Kopf eine 140er. Die Leerlaufdüse der ETZ ist eine 45er in Serie, die der alten Modelle eine 35er, die 45er ist aber OK und bringt ein besseres Standgas. Nadelstellung 4te Kerbe von oben (ETZ = 3te), das muß der Fahrversuch zeigen.
Matze hat geschrieben:
- Zylinderdeckeldichtung schon auf 0,8mm hochgesetzt, Spaltmaß muß ich noch messen, hatte bisher kein ausreichend langes Stück Lötzinn zur Hand, 0,8 kommt mir aber schon ganz schön heftig vor....und damit rappelt`s immer noch.
Bei den alten 4-Gang-Motoren ist das Spaltmaß 1,2mm - 1,4mm!! Gemessen am Kolbenaussenrand zur Quetschkante. Elektroniklot nehmen und verdrillen, das ist dann dick genug zum messen.
Matze hat geschrieben:
- wenn die Durchflußmenge stimmt, kann es trotzdem sein, daß der Vergaser aus irgendwelchen Gründen nicht genug Sprit bekommt ?
Nur noch durch ein verdrecktes Schwimmernadelventil. Vergaser ab, Kammer ab und Durchfluß messen bzw. sehen ob bei geöffneten Schwimmern ein Strahl kommt.
Matze hat geschrieben:
- Stichwort Schließwinkel: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich vielleicht einen falschen Unterbrechernocken drauf habe?
Schließwinkel sind nur bei Mehrzylindern interessant, damit die Zündspule genügend "Saft" bekommt (Schließwinkel=Kontakte geschlossen >> Strom zur Zündspule fließt). Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, ist alles OK.
Matze hat geschrieben:
- am Auspuff kann es ja wohl kaum liegen oder?
Warum nicht? JEDER Auspuff ist speziell auf den Motor abgestimmt, besonders bei Zweitaktern und erst recht bei MZ.
Matze hat geschrieben:
- sporadisch zündet sie nach dem Ausmachen 1x nach
Dann wird sie zu heiß, läuft zu mager, das gibt "Glühzündungen" und unter Last dieses "Knistern".
Also kommen wohl 2 Dinge zusammen: Zu magere Bedüsung und zu geringes Spaltmaß, vom Auspuff mal abgesehen.
