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 Betreff des Beitrags: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:02 
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Moin, folgendes: An der Emme geht das Abblendlicht nicht.
Gut dachte ich neue Birne rein und gut. Denkste! Geht immer noch nur noch Fernlicht....

Das kuriose - Am Kontakt vom Abblendlicht liegt Spannung an, Umschaltung Fern/Abblendlicht funktioniert einwandfrei, Fernlicht brennt auch.
Nur das Abblendlicht nicht - obwohl das Multimeter anliegende Spannung direkt vorne an der Lampenaufnahme anzeigt . Auch eine Prüflampe leuchte nicht. Das geht doch eigentlich gar nicht - oder :?:

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:06 
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H4 oder Bilux? Kontaktfehler durch Gammel an den Kontakten?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:07 
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ist die Kontaktfeder auch richtig angedrückt an die Glühbirne?

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:08 
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Bilux. Kontakte sind sauber, Spannung wird ja auch als vorhanden angezeigt....

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:19 
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Grüße Kay
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MuZ 500 Country
1000 SF
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Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:35 
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Offtopic:
Das ist die Strafe für monatelange "Nichtbeachtung" durch Junakreiterei... :lach:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


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ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:40 
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derMaddin hat geschrieben:
Offtopic:
Das ist die Strafe für monatelange "Nichtbeachtung" durch Junakreiterei... :lach:


Von wegen, die Emme wird auch regelmäßig bewegt! :mrgreen:


Das Rätzel ist gelöst! Eine kleine Madenschraube direkt im Schalter war lose... Trotzdem lag vorne Spannung an.
Bisher dachte ich immer, wenn Spannung da ist muss auch die Birne leuchten. Wieder was gelernt....

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:57 
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... :shock: ... lasst euch mit euren Birnen bloss nicht vom LaLu erwischen... der wird euch aber was erzählen... :lach: von wegen Birnen :mrgreen:

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Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 19:36 
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smokiebrandy hat geschrieben:
... :shock: ... lasst euch mit euren Birnen bloss nicht vom LaLu erwischen... der wird euch aber was erzählen... :lach: von wegen Birnen :mrgreen:
hat LaLu doch recht... gibt doch kein Elektroobst... :twisted:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 19:44 
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Sobald ein richtiger Verbraucher dran hängt kann die Spannung zusammenknicken wenn irgendwo im Kabelbaum ein großer Widerstand ist. Schau mal ob irgendwo eine kontaktschwierigkeit besteht wie zb. Grünspann am kabel,schalter etc.


Fuhrpark: MZ Ts150/1988, MZ Ts150/1979, MZ ETZ 150, Schwalbe KR51/2, Trabant Kübel siehe Homepage

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 15. August 2012 20:47 
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moin,
hatte genau das gleiche problem an meiner hufu auch.
irgendwie hab ich's dann hin gekriegt, weis aber nicht wie.
lag aber am schalter, nach einigen malen an und abkabeln, ging es dann irgendwann mal.

mfg

gonzalez

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mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.


Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 16. August 2012 20:42 
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Hatte ich auch schon.Spannung mit Multimeter da,Glühlampe dunkel :shock:
Die Litze war hinterm Kabelschuh durchgegammelt,Isolierung sah aus wie neu.


Gruss Jörn! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 16. August 2012 20:45 
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Das kommt daher, weil ihr alle die Spannungen mit einem sehr hochohmigen Digitalmultimeter meßt. Stimmt's? Mit einem analogen Zeigerinstrument hätte man keine Spannung an der Lampenfassung gemessen.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 07:56 
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Gibt halt für den Haus und Hobbybereich meist nur Digitalmultimeter....

Dieser Effekt war mir jedoch absolut neu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 09:03 
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Lorchen hat geschrieben:
Das kommt daher, weil ihr alle die Spannungen mit einem sehr hochohmigen Digitalmultimeter meßt. Stimmt's? Mit einem analogen Zeigerinstrument hätte man keine Spannung an der Lampenfassung gemessen.


man könnte ja auch einfach die Spannung bei eingebauter Lampe messen, hätte denselben Effekt gebracht, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 10:07 
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:ja: Dann wäre dieser Meßfehler nicht entstanden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 10:12 
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...oder die kleine Prüflampe, die tuts auch und passt in jeden Werkzeugwickel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 10:19 
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Alternativ kannst du auch eine Drahtbrücke reinstecken und wenn dann die Sicherung kommt, geht's.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:32 
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Sport-Lu hat geschrieben:
Hatte ich auch schon.Spannung mit Multimeter da,Glühlampe dunkel :shock:
Die Litze war hinterm Kabelschuh durchgegammelt,Isolierung sah aus wie neu.

Ein immer wieder gern genommner Fehler :-)


Lorchen hat geschrieben:
Das kommt daher, weil ihr alle die Spannungen mit einem sehr hochohmigen Digitalmultimeter meßt. Stimmt's?
Stümmt :-)

Lorchen hat geschrieben:
Mit einem analogen Zeigerinstrument hätte man keine Spannung an der Lampenfassung gemessen.

Da würde ich aber nicht meinen Lieblingshund verwetten...
Vielleicht mit 1833 gebauten Messwerken, als man die noch mit 3mm Draht gebaut hat, aber selbst bei diesen hier:
Bild (->klick mich!)
Wird die Sapnnung angezeigt!

Des halb prüft doch einfach mit einer 21W Glühlampe. Wenn die leuchtet ist auch Strom da :-)

Gruss TOX


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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 20:50 
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Der Polytest belastet bei der Spannungsmessung (wie alle anderen analogen Zeigerinstrumente) den Strompfad spürbar. Ein digitales Dingsmeßirrtummeter stellt keine Belastung dar. Daher wird ein hoher Übergangswiderstand am Schalter oder woanders im Netz zu einer Fehlmessung und zu einer Fehlinterpretation führen. Der Übergangswiderstand am Schalter etc. ist niedriger als der Innenwiderstand eines digitalen XXX. Daher fällt die Spannung hauptsächlich am digitalen Haumichwech an und erzeugt hier einen Meßwert, der völlig unreal ist. (Reihenschaltung von Widerstanden an einer Spannungsquelle. Physik ca. Klasse 9 an einer POS)

Fragen? :mrgreen: Forster?

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2012081704.jpg

... danach fang ich an, nachzudenken. :wink:


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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 21:00 
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LaLu 2011
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Was machst du, wenn die Prüflampe kaputt ist? Womit prüfst du die korrekte Funktion deines Prüfmittels? :irre:

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 17. August 2012 21:45 
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@ Lorchen

Ja, aber die Belastung ist nicht gross genug. Schon mal mittn Uni 11 / 21 jemessen?? Da ist der Eingangswiderstand auch schon im MOhm-bereich.

@ ftr

Genau so etwas meine ich!!

Alle Prüfmittel sind vor Gebrauch zu prüfen!!

Gruss TOX


Fuhrpark: TS 250, Bj 1974; Trabant 601, Bj 1989.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 18. August 2012 07:16 
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Lorchen hat geschrieben:
Was machst du, wenn die Prüflampe kaputt ist? Womit prüfst du die korrekte Funktion deines Prüfmittels? :irre:


Sichtprüfung ?

nach ISO 9001 zertifiziert und alles schön im Prüfbuch dokumentiert dann passt das schon....

machs nicht zu schwör, Herr Inschenör! ;D

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das geht doch gar nicht!!!
BeitragVerfasst: 18. August 2012 07:55 
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Lorchen hat geschrieben:
Was machst du, wenn die Prüflampe kaputt ist? Womit prüfst du die korrekte Funktion deines Prüfmittels? :irre:

Mit einer zweiten MZ, an der alles funktioniert. :ja:

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