Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit der Seitenwagenbremse
BeitragVerfasst: 4. August 2012 12:31 
Offline

Registriert: 29. Dezember 2007 19:34
Beiträge: 72
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Zehdenick
Alter: 32
Moin,

ich habe mein Gespann jetzt soweit fertig, nur die Bremse bereitet mir noch Probleme.
Der Bremshebel des Motorrades lässt sich 3,5cm drücken, dann bremst sie ordentlich.
Der Bremshebel des Beiwagens bremst aber erst ab 5,5cm, also bremst der Beiwagen nicht.
Der Bremshebel am Rad bewegt sich 0,7cm. Wenn ich nur die Bremse des Beiwagens betätige kann ich das Gespann noch schieben, zwar schwer aber es geht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


Hier noch ein Paar Bilder für euch.
Dateianhang:
IMG_7944klein.JPG

Dateianhang:
IMG_7943.JPG

Dateianhang:
IMG_7942klein.JPG

Dateianhang:
IMG_7940klein.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Ole


Fuhrpark: Etwas zuviel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2507
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Moin,

Problem hatte ich auch.
Gehe in den nächsten Baumarkt und besorge Dir ein im Durchmesser passendes Rad.

Guckst Du:
Dateianhang:
Bild_.jpg

Gruß Harald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Kannst du die Gewindestange auf Bild 2 am Seitenwagenrad nicht einfach weiter herausdrehen? Und - in der Lagerung des Bremshebels am Seitenwagen ist ein Excenter, mit dem kann man auch Grobvoreinstellungen vornehmen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 14:31 
Offline

Registriert: 29. Dezember 2007 19:34
Beiträge: 72
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Zehdenick
Alter: 32
@ net-harry: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur sollte das die letzte Lösung sein. Original muss es ja mal funktioniert haben. Also muss irgendwo ein Fehler sein.

@ Dorni: An der Lagerung ist kein Ecenter, es ist noch die alte Ausführung ohne. Wenn ich die Gewindestange weiter herausdrehe, schleift die Bremse, außerdem ändert es nichts daran, dass die Bremse erst nach so langem Hebelweg betätigt wird.

_________________
Gruß Ole


Fuhrpark: Etwas zuviel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
kannst du mal ein großes Bild davon machen? Kann ich mir fast gar nicht ohne Exzenter vorstellen....


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 15:29 
Offline

Registriert: 29. Dezember 2007 19:34
Beiträge: 72
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Zehdenick
Alter: 32
Kann ich machen.
Es ist wirklich ohne Excenter!
Dateianhang:
IMG_7946.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Ole


Fuhrpark: Etwas zuviel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. August 2012 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Ollom hat geschrieben:
Moin,
Der Bremshebel am Rad bewegt sich 0,7cm. Wenn ich nur die Bremse des Beiwagens betätige kann ich das Gespann noch schieben, zwar schwer aber es geht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


Klingt eher nach einer nicht richtig entlüfteten Leitung. Vor allem dafür spricht, dass Du die Gewindestange am Rad nicht mehr nachstellen kannst.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2012 13:06 
Offline

Registriert: 11. April 2011 11:19
Beiträge: 30
Themen: 6
Wohnort: Nordsachsen
Wie groß ist der Abstand, von der Druckrolle/Bremsdebel SW zum Bremshebel vom Motorrad? Diesen Abstand so gering wie möglich halten. Achte aber auf etwas Abstand, sonst kann
die Bremsflüssigkeit nicht in den Ausgleichsschlauch/Ausgleichsbehälter zurücklaufen.

Hast du keine Möglichkeit diesen Abstand zu korrigieren(mit der Exenterbuchse am Bremshebel SW) muß Du den Durchmesser der Druckrolle/Bremshebel SW vergrößern.

Danach Bremsanlage vom SW entlüften.

Mit der Druckstange am Betätigungszylinder die Bremskraft SW bzw. die Brembsbalance zum Motorrad einstellen(Bremsprobe/Probefahrt).

Viel Erfolg


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2012 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Bremst das SW Rad gleichmässig? Wenn die Trommel unrund ist brauchst du zuviel Leerweg. Von unrunden Trommeln kann ich ein Lied singen...
Sind die Bremsbacken noch dick genug, oder muss der Nocken zuweit verdreht werden? Wenn ja, Zwischenlagen einbauen. Gilt genauso für die hintere Bremse.
Jetzt müsste die SW Bremse bei kleinem Weg anfangen gut zu bremsen. In dieser Stellung muss der Winkel zwischen Stange und Hebel ein Rechter sein. Sonst Hebel einen Zahn versetzen.
Nun den SW Hebelweg am die Fussbremse anpassen. Die Ruhestellung dieser wird vom Anschlag am Fussrastengummi bestimmt.
Nun verbiegt sich das Fussrastenrohr gern, wenn man drauf rumturnt. Schau mal ob es sich runterbiegen lässt, schon wird der Abstand zwischen beiden Hebeln kleiner.
Dann kommt der Exzenter, wenn vorhanden. Ziel ist ein kleines Spiel zwischen beiden Hebeln, damit die Entlüftung der Hydraulik klappt.
Das gleichmässige Bremsen beider Seiten stellst du zum Schluss mit der Flügelmutter der Hinterradbremse ein.
Dann kann man sich Gedanken drüber machen, die Fussrastenaufnahme zu verstärken, und dabei einen vierten Anschluss anzubringen. :wink:

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2012 09:09 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. April 2010 21:28
Beiträge: 256
Themen: 52
Bilder: 0

Skype:
Grandcanion
Dateianhang:
P1030269.JPG


Denke M8 Gewinde
Verstellweg ca. 60 mm :mrgreen:

Übrigens nicht orschinal,man kann aber toll den verschleiß der Bremsbelege oder Differrenzen der Bremshebelhöhen-Abstände anpassen :flower:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Das was ich erlebt habe , kann mir niemand mehr nehmen !!!!!!!!!!!!


Fuhrpark: mz 250 gespann bj 59 superelastik

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2012 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Schönes Teil, kann aber das Originale auch. Aber dein Bremshebel ist schon zu weit hinten, Du musst den mal auf der Achsverzahnung ein Zacke weiter in Fahrtrichtung setzen. Sonst kommt in der Bremse keine Kraft mehr an, da du die schon in die Waagerechte drückts und somit mehr am Hebel als auf die Backen.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de