Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2006 09:31
Beiträge: 65
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Hallo!
Folgendes Problem: Seit ich meinen Motor(ETZ 250) wieder zusammengebaut habe fängt es ab dem 2. gang merkwürdig an zu ruckeln und zu knattern(mehr so dumpf). Dann ist die Kraftübertragung zwischen nicht mehr vorhanden und ruckartig. Dies war vor dem Abnehmend es Kupplungdeckels NICHT der Fall also alles bestens und OK.
genaugenommen habe ich ja nichts verändert weshalb ich gar keinen Anhaltspunkt habe was es sein könnte. Der Deckel war nur zum schwarz lackieren ab.
Ich bin absolut ratlos, hat jemand eine Idee?


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69
Kupplung lose und rutscht durch ? ( muß Du bei der nicht auch den Drehzahlmesserantrieb abbauen bevor der Deckel abgeht ? Dabei kann sich, wenn es eh nicht so ganz koscher war, die Kupplung lösen )
Gruß Axel

_________________
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:34 
Sitzt die Kupplung auch schön fest auf der Kurbelwelle? Ist die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 13:35 
Axel war schneller ......... ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69
Klar, hab ja jetzt den schnellen Dell Orto drauf 8)
Gruß Axel

_________________
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2006 09:31
Beiträge: 65
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dresden
Alter: 41
einen drehmomentschlüssel hab ich leider nicht, aber ist shon möglich das ich das nicht so extrem fes gezogen habe zwecks eventuell späterem erneuten abbau.
klingt aber vernünftig, kann ja nur was mit dem zusammenbbaun zu tun haben ;)

meld mich wieder wenn ich es fester gezogen habe.

danke für die schnelle hilfe erst mal.

grüße...


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 69
Naja,
aber die Kupplung soltest Du vorsichtshalber abziehen, Konus ölfrei machen und mit einem leichten Prellschlag wieder aufsetzen. Nur Mutter von dem DRM nachziehen wird nicht reichen.
Gruß Axel

_________________
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:49 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Schumi hat geschrieben:
einen drehmomentschlüssel hab ich leider nicht, aber ist shon möglich das ich das nicht so extrem fes gezogen habe zwecks eventuell späterem erneuten abbau.


:gruebel:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Hallo Schumi,
will dich ja nicht beunruhigen, aber wenn du Pech hast, dann ist jetzt Kurbelwelle und Kupplungskörper im A****.
Falls wirklich die Kupplung lose geworden ist und es sind nur gaaanz leichte Riefen auf dem Konus, kann man versuchen, das mit Ventilschleifpaste wieder zu glätten.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 18:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Das wäre aber nun wirklich die erste Kupplung, die beim Lösen der Stützlagermutter vom Konus gerutscht sein soll?

Dann hat die auch vorher schon nicht gesessen .....

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 21:54 
ad40 hat geschrieben:
Klar, hab ja jetzt den schnellen Dell Orto drauf 8)
Gruß Axel

:heiss:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 21:58 
Paule56 hat geschrieben:
Das wäre aber nun wirklich die erste Kupplung, die beim Lösen der Stützlagermutter vom Konus gerutscht sein soll?

Ich kenn sogar Kupplungen, die sind noch während der Garantiezeit für einen Lacher an der Ampel gut gewesen! :P

(statt "italienische Momente" sozusagen "vietnamesische Momente")


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Mal das einfachste: Hast du vielleicht beim Deckelabnehmen die Grobeinstellung der Kupplung verstellt?

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2006 09:31
Beiträge: 65
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dresden
Alter: 41
aktuelle stand ist nun, das das getriebe sich nicht mehr rührt, d.h. es steckt zwischen 2-3 oder 3-4 fest(kann ich nicht genau sagen). ich kann also nur einen hoch und einen runterschalten und leerlauf geht demzufolge nicht.
Den kupplungsdeckel habe ich wieder ab und die kupplung ist absolut fest.
Befor ich weiter komme muss ich mir also einen kupplungsabzieher besorgen...
Allerdigs dürfte die Kupplung in dem fall ja keinen einfluss auf das steckenbleiben des getriebes haben...
Muss ich nun den motor aufmachen?
und das alles bei bestem motorradwetter :cry:


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:36 
Vielleicht hat sich auch die Schaltarretierung (der "Pizzaschneider") gelockert. Das würde evtl. am großen Primärrad schleifen, die Schaltung würde auch nicht mehr richtig funktionieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2006 09:31
Beiträge: 65
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dresden
Alter: 41
mit dem im 1. post beschrieben problem bin ich nur eine runde langsam um den block gefahren, nun ja und auf den letzten metern konnte ich dann schon nicht mehr schalten. das problem muss also durch die zu lockere mutter hervorgerufen worden sein. nur kenn ich mich nicht so aus was das jetzt weiter innen verursachen könnte...
ist der "pizzaschneider" innen oder auf der kupplungsseite?


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 11:46 
Hinter dem großen Primärrad kupplungsseitig. Aber ehrlich gesagt kann man nur vage Hinweise geben. Um richtig beurteilen zu können, müßte man das Ganze persönlich in Augenschein nehmen. So stochert man im Grunde nur im Nebel rum.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2006 09:31
Beiträge: 65
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dresden
Alter: 41
ist da auch ein kupplungsabzieher dabei? kann ihn nicht wirklich identifizieren, später würd ich den motor aber sich auch gern mal überholen(spalten). ist dieses werkzeug dafür sinnvoll oder ehr geldverschwendung?


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Der Kupplungsabzieher ist dort mit dabei. Aber soviel Werkzeug brauch man nicht um nen Motor zu machen.
Das einziege wirklich wichtige ist der Kupplungsabzieher in der guten Qualität.
Das Zerlegen des Motors geht wie von allein wenn er auf einer Herdplatte ordentlich erwärmt wurde (ca. 100 Grad).

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2006 09:31
Beiträge: 65
Themen: 5
Bilder: 4
Wohnort: Dresden
Alter: 41
@emmebauer: ok dann hol ich nur den kupplungsabzieher.

@all: was ist nun genau der Pizzaschneider?


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Der Pizzaschneider ist auf der Zeichnug nicht mit drauf. Dieser liegt genau hinter dem Tellerrad. Achso und der gute Kupplungsabzieher ist nicht den es bei ebay für 5? gibt sondern bei unseren Händlern für 35?.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], xtreas und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de