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BeitragVerfasst: 23. August 2012 17:27 
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TS 150 Instandsetzung als Jugendproblem und Elektrik Kuriositäten.. sind angesagt!

Ich hab meine Maschine mit auf Arbeit genommen und mache dort (in der Offenen Ganztagsschule) ein paar schrauberstunden als Berufsvorbereitung für Jugendliche.
Die Gabel soll in erster Linie gemacht werden. Die Gabelstaubkappen die gerade erst 2 Jahre alt sind, sehen aus als währen sie von vorm Krieg, so rissig und überhaupt gerissen sind die.

Durch ein Summen aus dem Scheinwerfergehäuse bin ich auf die Elektrik aufmerksam geworden.
Dort habe ich einige Sachen gefunden, die mir Seltsam vorkommen.
2x Relais von Bosch Spain (6V), 1x Sicherungsdose (?) und in einer Hagebaumarkt schraubenplastikbox war eine PLATINE mit 2 Chips.

Ich vermute das jeder Blinker sein relais hat und die Platine die relais steuern.
Leider sind die Blinker auch sehr langsam und die rechte seite geht garnicht mehr... ging aber ursprünglich.

Die batterie hat auch nicht richtig geladen.
Als Maßnahme will ich alle verbindungen verlöten, die jetzt mit Quetschverbindern gemacht sind.

LG Maik

-- Hinzugefügt: 23. August 2012 18:33 --


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Fuhrpark: MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 23. August 2012 19:42 
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Kannst du von den ICs auf der Platine mal bessere Bilder machen, auf der man evtl. auch die Schrift erkennt? Für mich sehen die aber eher nach Relais aus.
Gibts n kompletten Schaltplan dazu bzw. kannst du einen erstellen oder kennst du einen in der Gegend, der sich mit Elektrik auskennt?

maikrosoft2003 hat geschrieben:
Als Maßnahme will ich alle verbindungen verlöten, die jetzt mit Quetschverbindern gemacht sind.

:shock: Alle? Und wie willst du dann schnell mal was wechseln oder umstöpseln? Bei Lötverbindungen gibts durch das dadurch starre Kabel und den Vibrationen verstärkt Kabelbrüche und bei Löt-Schraub-Verbindungen hast du höhere Kontaktwiderstände ...
Crimpe lieber neu und mach de Kontakte blank und dann Polfett druff


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BeitragVerfasst: 23. August 2012 20:00 
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Ich würd mir n Schaltplan nehmen, und erstmal ganz grob den Seitenschneider sprechen lassen...Dann n vernünftiger elektronischer Blinkgeber rein, nach original Schaltplan alles verkabeln, und dann kann man weitersehen. Wenn ich schon 2 Relais und ne Platine für nur die Blinker sehe...und dazu die ganzen bunten Verbinder und Stromdiebe :x bäh.

Grüße

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BeitragVerfasst: 23. August 2012 20:03 
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Ich würd da vielleicht sogar noch n Schritt weiter gehen und den Kabelbaum tauschen.
Wer weiss wo da noch drin rum gepfuscht wurde.... wär mir zu heikel.
Die 50 Steine liegen zwar erstmal kurz etwas im Magen aber der Hunger der Elektrikprobleme ist für Jahre gestillt.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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BeitragVerfasst: 23. August 2012 20:42 
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Die Sicherung ist für die Blinker und das einzige, was da noch nach Original-Elektrik aussieht.

Wenn es Dir hilft, kannst Du Dir gerne die Verkabelung an meiner TS ansehen, die ist zum größten Teil noch original. Ist ja nicht weit von Rendsburg entfernt.

Für die TS 150 habe ich einiges an Teilen, falls Du für das Projekt was brauchst.

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Schöne Grüße
Jens

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BeitragVerfasst: 24. August 2012 14:58 
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Hier nochmal das gute stück zum betrachten und bewundern!
Heute hab ich gesehen, das die Batterie übergekocht war. Was ist da nur los?
Ich werd mir meinen Elektrik Koffer schnappen und die elektrik wieder auf Original zurückbauen!

Wer investiert so unnötig viel Geld und mühe um so eine Zweiffelhafte Konstruktion zu schaffen??
naja, wir werden sehen!

Nach dem E Problem ist die Gabel dran!


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Fuhrpark: MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 24. August 2012 15:03 
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Batterie übergekocht - Regler zu hoch eingestellt.
Für alles elekterische an der MZ -> lothars Elektrik-Kompendium. :ja:

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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


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BeitragVerfasst: 24. August 2012 15:46 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Batterie übergekocht - Regler zu hoch eingestellt.
Für alles elekterische an der MZ -> lothars Elektrik-Kompendium. :ja:


Oder ne Zelle defekt.
... und ich würd die Lampendreiecke umdrehen.... :freude:

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 24. August 2012 15:56 
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Schaltpläne sollten hier genügend im Umlauf sein. Lies dich da mal rein.
Würde hier aber auch eher zu einem kompletten neuen Kabelbaum raten :wink:
Da haste einmal Arbeit und dann Ruhe :ja:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 24. August 2012 16:44 
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Svidhurr hat geschrieben:
Schaltpläne sollten hier genügend im Umlauf sein. Lies dich da mal rein.
Würde hier aber auch eher zu einem kompletten neuen Kabelbaum raten :wink:
Da haste einmal Arbeit und dann Ruhe :ja:

Genau, der Seitenschneider sollt erstmal Dein Freund sein... Mit dem ganzen zusammengefriggelten Zeugs wirst Du niiiiie glücklich :roll: :zisch: :kotz:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:21 
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Moin liebe Leute,
inzwischen habe ich die MZ mit Mithilfe von ein paar interessierten Jugendlichen wieder fertig bekommen.

Gemeinsam haben wir:
-Telegabel überholt
-Blinkerpfusch beseitigt
-dies und das

und Probefahrt gemacht.

Zuletzt hatte ich einen neuen Kolben eingebaut, weil sich vor 2 oder 3 Jahren mal ein Lager zersetzt hat und den alten zerstört hat.
Dieser hat 20€ gekostet und ist bisher keine 50km gelaufen

Erwarten mich damit in Zukunft Klemmer oder schlimmeres? Die Marke weiß ich leider nicht mehr :(

PS: als Winterprojekt baue ich bei mir im Keller einen Simson SR50 auf!!!

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 14:23 
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Der Bruder
...und die Lampendreiecke wieder falsch rum...

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Der Rotax Freilauf
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Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 14:14 
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Die Lampendreiecke finde ich nicht so dramatisch, da ich das noch nie anders gesehen habe.

Wer hat die überhaupt umgedreht und vor allem WARUM???

Außerdem möchte ich mich nochmals bei allen Hilfeangeboten bedanken.
Allerdings war das Problem mit Schaltplan schnell beseitigt.

Guten Rutsch an alle!

Und im Frühjahr gehts zur Vollabnahme 8)


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 14:26 
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maikrosoft2003 hat geschrieben:
Wer hat die überhaupt umgedreht und vor allem WARUM???


Da solltest Du den/die Vorbesitzer fragen.
Gut aussehen tut es nicht.
Bilder von "normalen" TS 150 schwirren im Netz genug herum.

maikrosoft2003 hat geschrieben:
Zuletzt hatte ich einen neuen Kolben eingebaut, weil sich vor 2 oder 3 Jahren mal ein Lager zersetzt hat und den alten zerstört hat.
Dieser hat 20€ gekostet und ist bisher keine 50km gelaufen

Erwarten mich damit in Zukunft Klemmer oder schlimmeres? Die Marke weiß ich leider nicht mehr :(


das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Was soll man Dir da drauf antworten?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 18:11 
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Frage anders Formuliert: "Was taugt der 20€ Kolben?"

Die Marke kenne ich leider nicht mehr.
Von Simson Nachbaukolben hört man bsp. Laufleistungen von unter 5tkm wegen mieser Qualität.

Ansonsten werde ich das ganze testen und beobachten.
Starten tut sie jedenfalls super, mit 6V, und im März oder evtl früher gehts zur Abnahme.
hängt vom Wetter ab. 8)

Als Bremslicht ist eine 5W Lampe verbaut, das muss noch geändert werden!


Fuhrpark: MZ TS 150
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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012 21:42 
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Moin,

wenn Du nur den Kolben erneuert hast, ohne den Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen zu lassen, wird das wohl nicht von langer Dauer sein.

_________________
Schöne Grüße
Jens

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BeitragVerfasst: 29. Dezember 2012 07:53 
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Moin!

Es kommt auf die bisherige Laufleistung der Garnitur an. Is die Garnitur mehr als ca 5 tkm gelaufen, hat ein Kolben(ring)wechsel wenig Sinn. Mit der Zeit arbeiten sich Kolben(ringe) u Zylinder aufeinander ein u die Laufbuchse wird leicht oval. Kommen nun ein neuer Kolben bzw neue, kreisrunde Ringe zum Einsatz, können diese nich abdichten u, viel schlimmer, die Wärme nich im erforderlichen Maß vom Kolben zum Zylinder übertragen. Das Resultat is dann ein sauberer Klemmer, dem mit nichts beizukommen is. Weder "Raumschiffschmiermittel", noch sonstwas kann Klemmer aufgrund dieser thermischen Gegebenheiten verhindern. Leider. Ob es nun ein billiger Almot- oder ein etwas teurerer Marken-Kolben is, is hier vollkommen Bockwurst. Beides sind hier Perlen vor die Säue :(

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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