Einer ETZ-Lima ist die Polung des Rotors egal, da müssen wir nicht weitersuchen...
Bei Verpolung der Batterie gibts nen dicken Kurzschlußpfad durch den Gleichrichter, dabei muß aber die 16A-Minus-Sicherung fliegen und dann ist wieder gut, mehr passiert da nicht. Der Gleichrichter begrenzt die negative Spannung auf ca. 2 V. Wenn dann sogar noch der alte Regler, U-Zündung und originaler Hitzdrahtgeber verbaut sind kann da eigentlich nix kaputtgehen.
(eigene Erfahrungen bestätigen das

)
Noch komm ich nicht wirklich drauf, "wie", aber es riecht irgendwie nach Strickfehler am Sicherungskasten...
Kuck da nochmal genau hin: Der rote Draht von der Batterie geht an den Sicherungskasten. An die hinterste (rahmen-nächste) Sicherung, unterer Anschluss. Trifft sich dort mit dem dicken roten Draht vom Gleichrichter. Sonst ist da niemand. Nach der Sicherung (Anschluß oben) geht's vor zum Zündschloß. Von dort kommt ein dicker rot-schwarzer zurück, ist per Ringöse and Zündspule/15 angeschlossen und geht dann zum Sicherungskasten - an die dritte Sicherung (4 A) unterer Anschluß. Trifft sich dort mit dem Dauerplus des Bremslichts (daher
muß Dein Bremslicht gehen, wenn die Zündung geht). Nach der Sicherung geht ein rot-schwarzer Draht zum Blinkgeber.
...kann es sein, daß das Bremslichtplus falsch angesteckt ist und mit über die Sicherung des Blinkkreises geht (also auf der gleichen Seite der Sicherung steckt wie der Abgang zum Blinkgeber) ? Wenn dann die 4-A-Sicherung fliegt (bzw. geflogen ist), geht beides nicht mehr. Wäre aber eher eine zufällige Begeleiterscheinung im Zusammenhang mit dem Batterieeinbau....
ich glaub, ich hab's:
ich vermute, Du hast den rot/schwarzen vom Zündschloß Kl.15 (der, der an der Zündspule angeschlossen ist), am Sicherungshalter falsch angeschlossen, nämlich mit auf die 16A-Plussicherung (egal, ob davor oder danach). Damit hast Du Dauerplus auf der Anlage (und Deine Zündspule ist wohl schon hin...)
Vielleicht liege ich auch falsch. Aber geh die Anschlüsse am Sicherungskasten nochmal gründlich durch.
Am Zündschloß haste nichts gemacht/getauscht/gesteckt, oder ?