Eicherfahrer hat geschrieben:
Wie funktioniert das mit der Flatterbremse? Ich habe das Handrad voll angezogen aber muss den Lenker immer noch festhalten wie ein Mann.
Die kann, genau wie ein Lenkungsdämpfer auch, ihrer Funktion nur nachkommen, wenn sie SPIELFREI ist! Und das ist sie in mehr als 90% aller MZ NICHT! Schwachpunkt ist das Alu-Teil mit Innengewinde in der unteren Gabelbrücke.
Eicherfahrer hat geschrieben:
Mir würde vollkommen reichen, wenn die ETZ 80 Km/h laufen würde.
Mit der richtigen Übersetzung geht sie normalerweise über 100 im Serienzustand.
Eicherfahrer hat geschrieben:
Welches Ritzel müsste ich dann montieren und wie lang müsste die Kette sein, kann man so eine Kette einfach kürzen, wie beim Fahrrad? Jetzt ist ein Ritzel für Solobetrieb drauf, da tut sich im ersten Gang nicht viel am Berg.
Bei Serienbereifung mit 18 Zoll und 17PS sollte man ein 15er Ritzel verwenden, bei kleineren Reifen oder 21PS tuts auch ein 16er, bei guten Motoren oder 300ern auch ein 17er. Kette 1/2 x 5/16 mit 126 Gliedern bei Ritzel bis 16Z, darüber 128 oder 130 Glieder. Natürlich kann man die Kette auch kürzen, in "gut" aber nur mit speziellem Werkzeug (Kettentrenner), zu bekommen bei Louis, HG und Polo (und allen von mir unterschlagenen Anbietern)
Eicherfahrer hat geschrieben:
Die Seitenwagenbremse zieht nicht, wenn ich den Excenter so einstelle, dass er Luft gegenüber dem Bremspedal hat, kriege ich es nicht so eingestellt, dass die Seitenwagenbremse vor der Hinterradbremse blockiert, eventuell ist Luft in der Anlage oder mache ich etwas falsch?
Warum sollte sie vorher "greifen"? Magst Du Straßengräben so sehr?
Eicherfahrer hat geschrieben:
( ETZ- Gespann fahren ist fast so toll wie Eicher fahren, so etwa 99.99999999% )
Ein HOLDER mit Knicklenkung ist auch was Feines!
