Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. September 2010 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Hallo,

ab und zu tauchen Gespanne auf, die mit der Schwabel ausgerüstet sind. Konte so ein Teil nie fahren, bin nie über die Telegabel hinaus gekommen.

Soviel sollte sicher sein - Schwabel ist besser als Telegabel. Und eine "richtige" Schwinge, z.B. von Motek, sollte noch besser sein. Letztere ist aber arschteuer und wohl nicht gebraucht zu bekommen. Eine Schwabel ist billiger und ab und zu tauchen ja auch Gespanne auf, die schon umgerüstet wurden. Ist denn der Betrieb mit einer Schwabel bei einem Gespann mit 110 km/h Höchstgeschwindigkeit wirklich noch nicht das Gelbe vom Ei?

Oder gibt es zu Schwabel und Motek noch bezahlbare Alternativen?

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2010 22:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator

Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 85
An und für sich gibt es keine Alternative.

_________________
Gruß Fred
Da-Fred-aus-IN


Lebe Deine Träume
und träume nicht
im Deinem LEBEN


Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 06:50 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
Aber nach meinem Wissen ist der Preisunterschied von Schwabel zur Motek Schwinge nicht so groß. Von daher würde ich immer die Motek nehmen. Ordentlich Geld lässt man wirklich dabei. :|


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 06:53 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Gaggi hat geschrieben:
Aber nach meinem Wissen ist der Preisunterschied von Schwabel zur Motek Schwinge nicht so groß. Von daher würde ich immer die Motek nehmen. Ordentlich Geld lässt man wirklich dabei. :|


so siehts aus. die schwabel kostet um 700€
ne neue schwinge kostet ab 1000€ (incl. federbeine).
da sollte man lieber bißchen länger sparen und zur schwinge greifen.

ist einfach das perfektere.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 07:38 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
Gerade nochmal in die Preisliste gesehen. 650 kostet die Schwabel. Motek geht roh ab 710 los und für 890 haste die beschichtet und mit Hagon Federbeinen!
Da dürfte die Endscheidung klar auf Motek fallen.


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 07:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
Ich kann auch immer wieder nur zur Motek-Schwinge raten, sie scheint zwar im Laufe der Jahre immer wieder teurer geworden zu sein allerdings kann man, ein gut gefülltes MZ-Teile-Regal vorrausgesetzt, die Schwinge mit MZ-Teilen komplettieren -> ETZ-Stossdämpfer mit ES-Federn(vorne) = Schweinegeiles Ansprechverhalten, so bin ich noch nie über Unebenheiten geglitten :-), beim Kotflügel ist ein wenig Bastelarbeit nötig und für die Bremse braucht es nur einen längeren Stahlflexschlauch.
Siehe in meiner Galerie dat ranzige Jespann.

Ahso, meine letzte Schwinge hat schwarz beschichtet 700€ gekostet, war aba bevor ich mich im Forum angemeldet habe also bißchen länger her :-)

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 08:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Eigendlich ist der Schwabel ne "Kopfschmerztablette" also eine Gutgemachte Hilfe. Sie kann aber eine Schwinge nicht wirklich ersetzen. Durch die Nachlaufveränderung fährt sich die Maschine besser aber den Querkräften ist sie nicht wirklich gewachsen, zumindest nicht auf dauer. Deshalb Schwinge. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 09:03 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1331
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Nr.Zwo hat geschrieben:
Ich kann auch immer wieder nur zur Motek-Schwinge raten, sie scheint zwar im Laufe der Jahre immer wieder teurer geworden zu sein

Ich habe die gleiche Schwinge als Rohteil auf einem Teilemarktstand beim Bauhs gesehen, der Preis war sehr interessant.
Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht da mal anfragen?

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 09:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
Fragen kost ja nischt, aber drauf achten das es die "modernere" Variante mit der Bremssattel-Halterung u. Abstützung auf der linken Seite ist, es gibt nämlich ab und zu noch sone alte gut und günstig Variante wo der Bremssattel rechts unter die Schwinge geschraubt wird und da hast du dann nen lecker Fahrstuhl-Effekt beim Bremsen.

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2010 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
>>>>Ich habe die gleiche Schwinge als Rohteil auf einem Teilemarktstand beim Bauhs gesehen, der Preis war sehr interessant.
Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht da mal anfragen?<<<<

Bauhs? Damit kann ich nicht viel anfangen. Ist das ein Händler?

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. September 2010 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62
HHD hat geschrieben:
>>>>Ich habe die gleiche Schwinge als Rohteil auf einem Teilemarktstand beim Bauhs gesehen, der Preis war sehr interessant.
Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht da mal anfragen?<<<<

Bauhs? Damit kann ich nicht viel anfangen. Ist das ein Händler?

Gruß
HH


hier
http://www.hotfrog.de/Firmen/Bauhs-Gespann-Teile
:!:

_________________
wasserdicht


Fuhrpark: Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2010 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
P-J hat geschrieben:
Eigendlich ist der Schwabel ne "Kopfschmerztablette" also eine Gutgemachte Hilfe. Sie kann aber eine Schwinge nicht wirklich ersetzen. Durch die Nachlaufveränderung fährt sich die Maschine besser aber den Querkräften ist sie nicht wirklich gewachsen, zumindest nicht auf dauer. Deshalb Schwinge. :ja:

Diese Einschätzung finde ich zu negativ. Ich fahre seit 10.000 km eine zuvor schon reichlich gebrauchte Schwabel mit 16er Vorderrad. Das Fahrverhalten im Vergleich zur Telegabel finde ich um Welten besser. Einzig bei sehr stramm gefahrenen Linkskurven auf schlechten Straßen merkt man, dass das Ansprechverhalten nachlässt und das Vorderrad stempelt. Die Lenkkräfte lassen sich verwindungsfrei einleiten und das Anheben des Beiwagens in Rechtskurven ist schön dosierbar. Auf schlechten Straßen und Feldwegen ist die MZ-Gabel top, erst recht also die Schwabel mit den noch leicht verlängerten Federwegen. Der Verschleiss an der Gabel ist minimal. Ich finde, die Schwabel passt gut zur MZ, da sie optisch nicht so klotzig ist und da es sich um eine pfiffige technische Lösung mit einfachen Mitteln handelt - so wie eine MZ eben.
650€ Neupreis erscheint zwar in Anbetracht der Einfachheit viel, aber der Nutzen ist groß, die Verarbeitung gut und der Abstand zum Neupreis einer Schwinge ist ja noch gegeben.
Gruß
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2010 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2010 20:36
Beiträge: 63
Themen: 22
Zu Bauhs - da macht sich nur eine komische Seite auf, "domain zu verkaufen"... Ich ruf da morgen mal an.

Aktuell wird in ebay ein MZ-Gespann mit Schwinge angeboten. Der Verkäufer hat mir auf die Frage zum Hersteller mitgeteilt, dass nur "MZ-Schwingengabel" im Brief stehen würde. Hat MZ jemals eigene Schwingen gebaut?!

Gruß
HH


Fuhrpark: MZ ETZ-Gespann

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2010 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
ist nich dein Ernst, oder?
MZ ist berühmt für seine Vollschwingenfahrwerke (ES-Modelle...) und hat deshalb das Schwingensymbol im Firmenlogo.
Gruß
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 06:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
morinisti hat geschrieben:
ist nich dein Ernst, oder?
MZ ist berühmt für seine Vollschwingenfahrwerke (ES-Modelle...) und hat deshalb das Schwingensymbol im Firmenlogo.
Gruß
Jürgen

Er hat bestimmt grad nich an die ES-Baureihen gedacht ... :wink:

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 07:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Gaggi hat geschrieben:
Aber nach meinem Wissen ist der Preisunterschied von Schwabel zur Motek Schwinge nicht so groß. Von daher würde ich immer die Motek nehmen. Ordentlich Geld lässt man wirklich dabei. :|



Soweit ich weiss ist bei der Schwabel aber Einbau, Tüv etc. im Preis enthalten! Sollte man nicht vergessen.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 14:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
TS-Jens hat geschrieben:
Soweit ich weiss ist bei der Schwabel aber Einbau, Tüv etc. im Preis enthalten! Sollte man nicht vergessen.

Und die Motek-Schwinge lass ich mir bequem nach Hause schicken, kann sie einbauen wann ich möchte und muss nich zum einbauen nach Hintertupfingen eiern ;-)

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 14:21 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
TS-Jens hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:
Aber nach meinem Wissen ist der Preisunterschied von Schwabel zur Motek Schwinge nicht so groß. Von daher würde ich immer die Motek nehmen. Ordentlich Geld lässt man wirklich dabei. :|



Soweit ich weiss ist bei der Schwabel aber Einbau, Tüv etc. im Preis enthalten! Sollte man nicht vergessen.


TÜV und Einbau ist nun auch nicht mehr das große Ding von den Kosten. Zumindest bei der Motek. Zumal der Einbau eine recht leichte Sache ist.


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 15:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Darum gehts doch gar nicht, ich hatte nur angemerkt, dass das in den Kosten enthalten ist.

Übrigens haben mehrere Gespannzeitschriften auch die Schwabel getestet, in MZ und auch anderen Fabrikaten. Dort hat die Schwabel allesamt gute Bewertungen erhalten und der Tenor war dass sie einer Schwinge nicht viel nachsteht.
Leider hab ich die Zeitschriften nicht, sondern sie nur bei nem Kumpel mal gelesen.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 16:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
TS-Jens hat geschrieben:
der Tenor war dass sie einer Schwinge nicht viel nachsteht.

Najut, mag sein Schwabel ist ein bisken günstiger und für normal-Fahrer die ein wenig die Lenkkräfte im Zaum halten wollen auch geeignet.
Aber weder ich noch du sind solche "normal-Fahrer", ich werde nie meine Telegabel mit Tarozzi vergessen :roll:...
Dat Teil verwindet sich ohne Ende, und deshalb werde ich jedem zu ner Schwinge raten der danach fragt :wink: auch wenn die 150€ mehr kostet.

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2010 18:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Nr.Zwo hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
der Tenor war dass sie einer Schwinge nicht viel nachsteht.

Najut, mag sein Schwabel ist ein bisken günstiger und für normal-Fahrer die ein wenig die Lenkkräfte im Zaum halten wollen auch geeignet.


Das stimmt wohl :ja: Aber wenn ich sehe wieviele noch mit Seriengabel unterwegs sind, teilweise sogar ohne Stabi dann denk ich die Schwabel hat schon ihre Daseinsberechtigung für die die ne Schwinge aus Kosten/Optischen Gründen nicht wollen.

Nr.Zwo hat geschrieben:
Aber weder ich noch du sind solche "normal-Fahrer",


Haha, ich erinnere mich an den Emmenrausch letztes Jahr, als wir von den Solofahrern den Kyffhäuser hoch ausgebremst wurden :lach:

Würd ich ein Emmengespann bauen dass nicht nur Sonntags fahren soll würd ich mich wohl auch für ne Schwinge entscheiden. Sollte das nur zum gelegentlichen rumfahren sein würd ich aus Optikgründen wohl bei der Gabel bleiben.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2011 00:21 
Offline

Registriert: 16. Mai 2011 14:20
Beiträge: 104
Bilder: 0
Wohnort: Schopfheim
Alter: 54
Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf. Ich fahre sehr sportlich mit meiner ETZ mit Tarozzi. Für den Preis von ner Schwinge bekomme ich 4 neue Gabeln. Und die Lenkkräfte sind so hoch auch nicht. Präzise genug allemal, mit progressiven Federn,Und in Verbindung mit nem 16 er Vorderrad perfekt. :D


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ250 Bj.1988 Gespann mit Superelastik, ETZ 251 Bj. 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2011 06:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
Blauadler2002 hat geschrieben:
Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf. Ich fahre sehr sportlich mit meiner ETZ mit Tarozzi. Für den Preis von ner Schwinge bekomme ich 4 neue Gabeln. Und die Lenkkräfte sind so hoch auch nicht. Präzise genug allemal, mit progressiven Federn,Und in Verbindung mit nem 16 er Vorderrad perfekt. :D

Nun mit einem leeren ETZ-Gespann mag das auch noch alles hinhauen, fängst du an mit nem Turner im SW richtig schnell zu fahren kommt die Gabel verdammt schnell an ihre Grenzen!
Und da wir gerade beim Gewicht sind, mein Gespann hat eine 500er als Zugpferd und dort ist die Lastverteilung auch noch ein Müh anders...
Du schreibst übrigens das dein Gespann Progressive Federn in der Gabel hat, dann ist dein Hebel schon mal nicht mehr so groß wie mit Gespann-Federn da dein Fahrwerk unter Last wesentlich mehr einfedert oder du bist ein "Feder"-Gewicht ;-).
Abgesehen davon habe ich keinen Bock mehr ein bis zwei mal im Jahr etwas an der Telegabel zu machen.

Ps. Ich vergass, es fährt sich auch wesentlich besser :-) (mit Schwinge)

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2012 11:49 
Offline

Registriert: 16. Mai 2011 14:20
Beiträge: 104
Bilder: 0
Wohnort: Schopfheim
Alter: 54
Naja, ich hab meistens 2 Kinder im BW. Meine Gabel hält jetzt schon 8 Jahre Dicht. Ich gehöre nicht zu den langsamen in den Kurven. Meine hintere Nabe hat es gekostet, etliche Speichennippel, auch vorne. Reifenverschleiß ca alle 3500 vorne Block C und hinten 4000 km Block K. Daher gibt es jetzt ne Schwabel und hinten einen Smart Reifen mit 4,5 er Edelstahlspeichen. Stoßdämpfer braucht man auch bei einer Schwinge, warum nicht alle 10 Jahre mal neue Simmeringe bei der Schwabel mit Öl, dafür kein aufwendiger Lenkungsdämpfer. Und die Optik ist auch schön. Eine Frage. Braucht Mann bei der Schwabel noch den Tarozzi?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ250 Bj.1988 Gespann mit Superelastik, ETZ 251 Bj. 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2012 12:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2006 08:40
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Wohnort: Schwaan
Alter: 49

Skype:
nr.zwo
Wir brauchen ja nicht über die Fahrweise des anderen zu diskutieren, ich für meinen Teil fahre seit 95 MZ-Gespanne und bei mir im 500er Gespann waren ständig die Simmerringe durch.
Beim 2-Takter hatte ich auch nie Probleme mit der Gabel aber ich würde mir nie deshalb ne Schwabel kaufen ;-).
Und kein Lenkungsdämpfer ist so auch nicht ganz richtig aber dazu gibt es einen extra Fred -> http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=55644,
es ist ein Thema unabhängig ob gerade ne Telegabel, Schwinge oder Schwabel drinhängt.
Um deine Frage zu beantworten, ja so wie es aussieht muss wohl auch bei der Schwabel nen Gabelstabi rein.

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2012 14:11 
Offline

Registriert: 16. Mai 2011 14:20
Beiträge: 104
Bilder: 0
Wohnort: Schopfheim
Alter: 54
Na, ich hoff die Flatterbremse reicht. Der Gabelverschleiß müßte ja deutlich kleiner werden, ich Bau da auch 2 Standrohre mit wenig km aus ner Solo mit ein. Ja die Rotaxtreiber haben wieder andere Sorgen, hätte mich schon mal gereizt so ein Teil. Aber ich hab zuviel in meine ETZ gesteckt. Die muß reichen bis zur Rente!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ250 Bj.1988 Gespann mit Superelastik, ETZ 251 Bj. 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. August 2012 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Beiträge: 574
Themen: 65
Bilder: 15
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Ich hab grade Zeit und stell mal die beiden Gabeln rein. Gruss Thomas
Bild
Bild


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2012 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Wohnort: Steinsberg
generell gilt beim gespann, je verwindungssteifer der vorbau ist, desto weniger eiert man herum.
je nach fahrverhalten und budget gibt es beim emmengespann meiner meinung nach folgende staffelung von fahrbar-top.

Telegabel-> Telegabel mit Gabelstabi-> Schwabel-> Schwabel mit Gabelstabi-> Schwinge ala Motek, WASP etc.

ne schwinge ist schon nochmal etwas robuster und steifer als ne schwabel und meist mit drehmomentsabstützung für den Bremssattel, was ein klarer vorteil ist.
für ein emmengespann ist man mit ner schwabel aber auch schon sehr gut bedient, was die verwindungssteifigkeit im vergleich zu ner telegabel angeht und reicht durchaus aus.
ich selbst bin 2 jahre mit ner schwabel slalom gefahren, bevor ne schwinge rein kam und kann nichts schlechtes über ne schwabel sagen.


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2012 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Thor555 hat geschrieben:
generell gilt beim gespann, je verwindungssteifer der vorbau ist, desto weniger eiert man herum.
je nach fahrverhalten und budget gibt es beim emmengespann meiner meinung nach folgende staffelung von fahrbar-top.

Telegabel-> Telegabel mit Gabelstabi-> Schwabel-> Schwabel mit Gabelstabi-> Schwinge ala Motek, WASP etc.

ne schwinge ist schon nochmal etwas robuster und steifer als ne schwabel und meist mit drehmomentsabstützung für den Bremssattel, was ein klarer vorteil ist.
für ein emmengespann ist man mit ner schwabel aber auch schon sehr gut bedient, was die verwindungssteifigkeit im vergleich zu ner telegabel angeht und reicht durchaus aus.
ich selbst bin 2 jahre mit ner schwabel slalom gefahren, bevor ne schwinge rein kam und kann nichts schlechtes über ne schwabel sagen.

genau so sehe ich´s auch. Immerhin ist die Emme ja unterm Strich immer noch "Super Elastisch". Da passt die Schwabel ganz gut zu.
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2012 20:48 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Hallo Thor, hast Du die Schwabel noch? Mir geht so langsam mit meinem kopflastigen Gespann die Kraft aus (Schulterprobleme)
Gruß, Mecki

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gundi und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de