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 Betreff des Beitrags: ES 150 - Kurbeltrieb Instandsetzung
BeitragVerfasst: 30. August 2012 11:33 
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Hallo liebe MZler!

Die Restaurierung meiner ES 150 schreitet allmählich voran. Habe heute vormittag angefangen den Motor zu zerlegen.
Als er noch lief, ...nein, gelaufen ist er noch sie so wirklich... vermutete ich schon einen Pleuellagerschaden.
Daher kam die Entscheidung den Motor grundsätzlich einmal komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.
Ausserdem ist der gute ja schon 45 Jahre alt... Kilometerstand unbekannt. Da möchte ich mal alles unter die Lupe nehmen.

Heute kam dann die Bestätigung... der Kolbenbolzen hat im Pleuelauge gehöriges Spiel. Da muss etwas getan werden.

Das Spiel des unteren Lagers kann ich nicht einschätzen. Weiss jemand eine simple Methode zur Überprüfung? Nach rechts und links darf das Pleuel auf dem Hubzapfen doch Spiel haben, oder? Ansonsten merke ich mit bloßem Ruckeln mit den Hand kein nennenswertes Spiel.

Wie würdet ihr weitermachen? Ich dachte, wie gesagt, an eine komplette Zerlegung und komplett neue Lager westdeutscher Fertigung.

Ein guter Freund von mir hat sehr viel Erfahrung im Regenerieren von Zweitakter-Kurbelwellen... doktort aber nicht an MZ sondern an anderen Marken rum.

Die Frage ist: Wo bekomme ich die Teile her?
Ich möchte ungerne irgendwelchen Nachbau-Schrott kaufen... es sei denn es gibt gute Nachbauten. Welche Pleuelsätze sind Eurer Meinung nach zu empfehlen? Oder darf´s doch lieber gleich eine regenerierte Welle sein? Wer liefert hier gute Teile?

Beste Grüße,
Zappi


Fuhrpark: MZ ES 150/0 Baujahr: 1967, URAL 650 Baujahr: 1993

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 11:47 
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Klick und Klack ;D Lies dich mal ein, da findest du bestimmt was zu deinem Problem :ja: :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 15:45 
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Danke für den Link!

Aber, aber ...es gibt noch mehr Problemchen. :? seufz
Irgendjemand scheint an meinem Motor mal echt rumgepfuscht zu haben. So ein Murks!!

Vorne, kurz vor der Motoraufhängung fehlt offensichtlich eine Schraube, die die Motorhälften an dieser Stelle zusammenhält.
Genauer gesagt ist hier nur noch ein ausgerissenes Loch in dem wohl mal eine Schraube gehörte.
Der Krater wurde dann mit irgendetwas zugespachtelt... wahrscheinlich Alukitt aus der Tube, oder so.
Sehr unschön. :x ...das fängt ja gut an.

Der Motor hat vorne 6 Rippen,... wohl die alte Form. MZ ES 150 ist Baujahr 1967.

Also liebe Leute!
Hat noch jemand von der alten Motorvariante gute Motorhälften in der Ecke liegen, die er zufällig loswerden möchte???
By the way,.. wie ist die Bezeichnung dieses Motors eigentlich genau und in welchen Mopeds wurde der verbaut?
Gab´s diese Form auch in der TS oder in Rollern?

Möchte mir einen wirklich schönen Motor aufbauen. :cry: ...und meiner sah noch so gut aus... bis zum zweiten Blick.

Beste Grüße,
Zappi


Fuhrpark: MZ ES 150/0 Baujahr: 1967, URAL 650 Baujahr: 1993

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 15:58 
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Mach doch mal paar Bildchen, da läßt sich bestimmt mehr dazu sagen.
Und 1 Motorhälfte nützt Dir leider gar nichts, die Gehäuse wurden immer zusammen gebohrt.

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MfG Kurt
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BeitragVerfasst: 30. August 2012 16:00 
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Mach mal ein Foto von dem Loch. Wenn dieser Motor mit seiner Nummer im DDR-Brief steht, darf man sich schon ins Zeug legen, um den zu erhalten.

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 16:33 
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Hmm... DDR-Brief existiert leider, leider nicht mehr.
Foto folgt in wenigen Minuten.

- Zappi


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 16:39 
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Seh nix... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 16:48 
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bitteschön...

-- Hinzugefügt: 30. August 2012 17:49 --

und noch eins...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 16:53 
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Hallo Zappi,
Neuer Motor wegen einem defekten Gewinde? Musst Du nicht.
Es gibt Gewindehülsen oder bohre mit einem Linksbohrer die alte Schraube raus (oft kommt das Reststück mit raus und das Gewinde ist wieder frei) und schneide das Gewinde eine Nummer größer.
Gewindehülse rein, fertig.

Schau mal bei Ebay : Gewindereparaturset oder so.


MfG Heiko


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:06 
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Hallöchen!

Ne Schraube ist da gar nicht mehr vorhanden... nur noch ein Krater. Ich meine das Loch direkt neben der Aufhängung.
...da war die Spachtelmasse drin!

Die Sache mit ´ner Gewindehülse ging mir gerade auch durch den Kopf. Hoffentlich ist da noch genug Futter.
Das Problem wird wohl sein, einen Bohrer da durchzubekommen. Der wird ordentlich rattern und sich verkanten.

Hat jemand solche Motorteile schonmal geschweisst... also Material durch Schweissen aufgebracht?
Ach nee, das dürfte in die Hose gehen. Selbst wenn man da Material einbringen könnte, wäre der Block am Ende mit Sicherheit komplett verzogen.

Verzweifelnde Grüße,
Zappi


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:13 
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Ich meine, Du kannst auf diese Schraube verzichten. Der Block wird direkt davor nochmal durch die Schraube der Aufhängung zusammengezogen. Du mußt dann beim Zusammensetzen der beiden Hälften vorübergehend eine Schraube durch die vordere Aufhängung stecken und eine Mutter aufschrauben.

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:14 
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das Loch muß zu..... :ja: mach mal Bilder von den beiden Gehäusehälften...nicht das da noch was gerissen ist....wie kommt da ein Loch rein :gruebel:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:16 
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Hallo,
das ist Aluguß und ist zu schweisen.
Haben wir mal bei einer Awo gemacht.
Er gibt noch die Möglichkeit das Loch mit Alukit zu zumachen und neu zu Bohren.
Frage mal meinen Freund und melde mich wieder.
MfG Heiko

-- Hinzugefügt: 30. August 2012 18:22 --

Nordlicht hat geschrieben:
das Loch muß zu..... :ja: mach mal Bilder von den beiden Gehäusehälften...nicht das da noch was gerissen ist....wie kommt da ein Loch rein :gruebel:

Da hat einer die Schraube nicht raus bekommen und einfach aufgebohrt.
Dabei ist der Bohrer weggelaufen ( Schlitzschraube) und ins Weiche Alu rein und weiter und weiter .... keine Ahnung halt.

Mit freundlichen Gruß Heiko


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:31 
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Ja, das sieht nach einem echten Handwerker aus. :shock: phantastisch!
Ansonsten sah der Block noch so schön aus.

-- Hinzugefügt: 30. August 2012 18:32 --

..

-- Hinzugefügt: 30. August 2012 18:32 --

..


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:42 
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Also ich könnte mir da auch Schraube, U-Scheibe und Mutter als Dauerlösung vorstellen.

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:43 
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Hallo Thilo,

:patpat:

Das geht wieder zu machen.
Der Motor sieht noch gut aus, auch der Anker und das Zahnrad.

Ist der erste Gang beim fahren rausgehüpft?

MfG Heiko


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:51 
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Der Gummistopfen oben muß raus. Da kommt ein Schlauch rein, der rechts neben dem Vergaser in den Ansauggummi mündet. Das ist die Lichtmaschinenentlüftung.

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Hey, suuuper!!!
Den Anschluß für den Schlauch hab ich schon die ganze Zeit gesucht. :lol: :lol: :lol:
Experten gibt´s.


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 18:06 
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Das ist noch der originale Motor zu deiner 1967er ES. Der hat unten nur eine Gewindebohrung für den Auspuffhalter, der weit hinten liegt. Kann ich mal den Krümmer sehen?

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 18:11 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Gummistopfen oben muß raus. Da kommt ein Schlauch rein, der rechts neben dem Vergaser in den Ansauggummi mündet. Das ist die Lichtmaschinenentlüftung.


und ich dachte das der Gummi die Getriebeentlüftung ist und ein kleines Loch in der Mitte hat.

MfG


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 18:18 
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Leute, Leute, Leute!!

Vielen herzlichen Dank erstmal für Euro zahlreichen Antworten.. ein klasse Forum hier! Ich bin wirklich mehr und mehr begeistert.

Muss jetzt leider zur Arbeit. Melde mich später wieder.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Beste Grüße,
Zappi


PS:
MZ TS 250-Fan hat geschrieben:
Hallo Thilo,

:patpat:

Das geht wieder zu machen.
Der Motor sieht noch gut aus, auch der Anker und das Zahnrad.

Ist der erste Gang beim fahren rausgehüpft?

MfG Heiko


Meinste Auftragschweissen funzzt??? Wer kann sowas? Wahrscheinlich ist es tatsächlich der erste Motor.


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BeitragVerfasst: 30. August 2012 22:30 
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Kurbelwellen gibt es neu, Such mal bei Google!

MfG Heiko


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BeitragVerfasst: 31. August 2012 02:17 
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So... endlich Feierabend.

Nein, ich könnte mich nicht entsinnen, dass beim Fahren der erste Gang rausgehüpft wäre... nein.
Warum?

Gruß,
Zappi


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BeitragVerfasst: 31. August 2012 09:27 
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Zappi hat geschrieben:
So... endlich Feierabend.

Nein, ich könnte mich nicht entsinnen, dass beim Fahren der erste Gang rausgehüpft wäre... nein.
Warum?

Gruß,
Zappi


Hallo Thilo,
es ist eine Messingbuchse in einer Motorhälfte ( Getriebe) wenn diese zu weit ausgeleiert ist hüpft der erste Gang raus und Du mußt diese gleich mit erneuern.
Schaue beim Aufbau mit danach!

Gruß Heiko


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BeitragVerfasst: 31. August 2012 10:42 
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Danke für den Tip!
Aber ich heisse nicht Thilo.
:roll:


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Zappi hat geschrieben:
Danke für den Tip!
Aber ich heisse nicht Thilo.
:roll:


Hallo ZAPPI,

:oops: :oops: :oops:

MfG Heiko


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