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 Betreff des Beitrags: Wie darf / muss eine ETZ250 klingen?
BeitragVerfasst: 30. August 2012 19:49 
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Hallo Zusammen,

ich habe meine 301 Fun nun, nachdem sie 6 Jahre in der Garage stand, mit einem ETZ250 Motor wiederbelebt. Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die damaligen Eigenschaften des 300ers erinnern :oops: , deshalb die Frage ob unten geschildertes normal ist. Wenn nicht, gleich verbunden mit der Frage was es sein kann…

Ab dem 4. Gang ist ein Leistungsloch zwischen 4500 und 4700 zu bemerken. Danach geht’s fröhlich weiter. Im 5. Bergauf hinderlich, ich muss den 4 dann sehr hoch drehen um Anschluss zu haben.

Das Geräusch ist bis 4000 bei wenig Gas schmeichelnd bis samtig, wird dann langsam härter und bei 5000 aufwärts röhrt sie wie ein Boxer-Gespann beim Oldtimerrennen in Schotten aus der Kurve raus. Das Geräusch ist direkt mit Gasgriffstellung und Leistung gekoppelt, kann das Ansauggeräusch so laut sein? Ist das Harte ev. nicht die Resonanzschwingung sondern die Verbrennung?

Leistung, Leerlauf, Elastizität und alles ist wunderbar, die Vibrationen oberhalb 5000 deutlich spürbar.
Vergaser ist ein Bing mit LLD 50, HD125
ZZP ca. 2,7 mm v. OT
Motor ETZ250 alt mit den Kühlrippen am Kurbelgehäuse. Lag noch neu im Regal und hat jetzt 1000 Km drauf.
Auspuff der „one size fits all“ für ETZ250, 251 und 301

Nicht falsch verstehen, ich kann soweit damit leben. Nur anders wär's eben noch schöner :wink:

Danke schon mal an alle!!!


Fuhrpark: MZ Saxon Fun 301
Honda Africa Twin dct
Honda pcx 125

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 20:02 
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HAllo + willkommen erst mal Robert.

Vielleicht schreibst Du noch mal ein paar Sätze über Dich, das kommt hier immer gut und steigert die Antwortzahlen. ;-)

Deine Beschreibung klingt jetzt nicht abnormal.
Was für ein Ritzel ( Zähnezahl) hast Du montiert?
Da könnte der Hund schon begraben liegen.

Eine Tonkonserve vom Motorlauf wäre ebenfalls hilfreich.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 30. August 2012 20:36 
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Hallo Norbert,
Asche auf mein Haupt! Vorstellung ist nachgeholt. Bild kommt wenn ich es klein genug gerechnet habe.

Ritzel habe ich ein 19er, da es hier eh nur hoch und runter geht. Außerdem ist fast alles wo ich Fahre auf 70 limitiert. Das macht mit dem kleinen Hinterrad 5000 U/min bei 100Km/h.
Eine Tonkonserve habe ich jetzt nicht, aber das Geräusch scheint nicht groß abzustrahlen. Klingt im Tunnel kaum lauter als außerhalb.

Gruß Robert


Fuhrpark: MZ Saxon Fun 301
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BeitragVerfasst: 30. August 2012 22:30 
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Das mit dem Leistungsloch ist normal beim 250er, beim 251er haben die Konstrukteure das Loch fast weggekriegt. Auch klingt der 250er Motor härter und rauer als z.Bsp. n TS Motor.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 31. August 2012 10:06 
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Wenn du sie antrittst und ein lächeln im Gesicht hast ist alles in Ordnung. :D


Fuhrpark: MZ ETZ 250

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BeitragVerfasst: 31. August 2012 10:18 
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Robert_V301 hat geschrieben:
Das Geräusch ist bis 4000 bei wenig Gas schmeichelnd bis samtig, wird dann langsam härter und bei 5000 aufwärts röhrt sie wie ein Boxer-Gespann beim Oldtimerrennen in Schotten aus der Kurve raus.


grüße,

ja so klingt das bei mir auch immer ;D ich bilde mir manchmal ein das es sich anbieten würde die Verdichtung mit einer zusätzlichen 0,2mm-Ausgleichsscheibe am Kopf etwas zurück zu nehmen :?: Was sagen die Profis dazu? :?:

_________________
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -


Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979

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BeitragVerfasst: 31. August 2012 11:41 
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Solche Fragen tauchen recht häufig auf und auch ich interessiere mich für "ideale Hörproben", also keine mit'm Handy aufgenommenen Dinger.

Im T4-Wiki gibt es eine Sammlung von Hörproben zu unterschiedlichen Problemen. Könnte man sowas nicht zentral anlegen? Hier im Forum bietet sich die KB an... ein Wiki halte ich grundsätzlich sowieso für geeigneter - steht aber auf einem anderen Blatt.

Offtopic:
Moin Spechti! :mrgreen:
Der TV hat n Ding mit dem Anlasser weg... ;)

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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BeitragVerfasst: 2. September 2012 08:50 
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Guten Morgen Die Damen? und Herren,

dann bin ich erst mal beruhigt und fahre (Mit den Ohren als Lächelanschlag) einfach so weiter. Danke euch allen!

Gruß Robert


Fuhrpark: MZ Saxon Fun 301
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BeitragVerfasst: 2. September 2012 09:00 
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ich hatte in der etz nen 18er ritzel drin , wegen des 5. ganges , aber mit 18" hinterrad.....

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BeitragVerfasst: 2. September 2012 09:57 
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Hi, genau so wie du es beschreibst Robert, so klingt meine auch. Hab auch ohne ende dran rumgeschraubt ohne das sich etwas geändert hatt.
Jetzt sehe ich das als normal an.
Ich denke die müssen so klingen.

Nach jeder längeren fahrt bin ich erstmal taub, weil der Motor manchmal extrem laut heult, da klingeln richtig die Ohren.
Ich meine das hört sich an wie ein schreien von nem kleinem Kind.

Ist das bei Euch auch so?

Beste grüße Christian

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ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
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TS 150 '77

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BeitragVerfasst: 6. März 2017 19:02 
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Hallöchen,

ich bin nun seit einem Jahr ETZ 250Fahrer. Ich wunder mich auch wieder nach der kurzen Winterpause wie laut eine ETZ bei Vollgas ist. Vergasereinstellungen (BVF 30N2-5) sind i.O.
Am Anfange dachte ich immer dass der Motor zu mager läuf, die Kerze wiederspricht dem aber.

Könnte es trotzdem sein dass der Krach mit dem Spaltmaß zusammenhängt? Den Vergaser schließe ich aus, da dieser neu ist ( aus altem Lagerbestand)

Beste Grüße, Kai.

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Alle sagen das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht und hats gemacht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/ 1983,
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BeitragVerfasst: 6. März 2017 19:36 
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An welches Spaltmaß denkst Du denn?

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BeitragVerfasst: 6. März 2017 21:06 
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Ha, ich meinte das Quetschmaß. Mein Fehler, Sry.

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BeitragVerfasst: 6. März 2017 21:29 
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Den Motor finde ich auch nur bis zu einer bestimmten Last erträglich.
Höchstleistung also nur kurzfristig, auch wenn der Motor das locker aushält, aber der Fahrer nicht.
Mit 18er Ritzel läßt sich der 5.Gang aber gut nutzen, zieht auch leichte Steigungen bei Gegenwind rauf und läßt sich bis 110km/h gut ertragen.
Alles darüber ist für mich nur kurzfristig ertragbar.

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Gruß
Rico


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Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 6. März 2017 22:03 
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Genau Rico, also ist das halt so.

Mir fehlt der Vergleich zu anderen Emmen. Ich würde gerne mal eine andere ETZ fahren...

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