Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 28. August 2012 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Beiträge: 1548
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Wer kann mir mal bitte sagen wo der Hauptständer von der ES 150 BJ 1968 noch verbaut ist?Also mit welchem Modell er noch Baugleich ist!
Und wer evtl. noch einen zu liegen hat???

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 28. August 2012 22:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 15:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Wichtig ist eine Gewindebohrung für die Hülsenfeder(müsste '68 noch üblich gewesen sein?), ansonsten passt auch der der TS.
Allerdings muss bei Verwendung der offenen Feder, die ja nur eingehakt wird, das linke Fußrastenrohr auch gegen die neuere Variante mit kürzerer Federaufnahme ersetzt werden.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 28. August 2012 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011 19:17
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Meiner an der ES hat beide Aufnahmen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 28. August 2012 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Februar 2012 16:20
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Wohnort: Uckermark
Alter: 52
Woelli hat geschrieben:
Meiner an der ES hat beide Aufnahmen...



Ne Ne,


bei Dir fehlen die Federhülsen!


Armer Woelli :patpat:


viele Grüße

Doc


Dateianhang:
DSC03384.JPG

_________________
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2010 23:27
Beiträge: 489
Themen: 3
Bilder: 0
Wohnort: magdeburg
Alter: 53
Schau mal in dein Postfach, habe dir eine PN geschickt.
Mark

_________________
Der Magdeburg Stammtisch ist kein Verein, es gibt keine Beiträge oder irgendwelche anderen Verpflichtungen. Es ist jeder gerne gesehen und es wird niemand ausgeschlossen.

Treffen 2018 in und um Magdeburg

MZ TS 250/1 Bj.79
Schwalbe Blau Bj. 83
Honda CB500 PC32 2004


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.79
Schwalbe Blau Bj. 83
Honda CB500 PC32 2004

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 18:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 15:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
docturbo hat geschrieben:
Woelli hat geschrieben:
Meiner an der ES hat beide Aufnahmen...



Ne Ne,


bei Dir fehlen die Federhülsen!


Ne, er nutzt ja auch die offene Feder zum Einhängen, dafür gabs nie Hülsen!
Unter dem Haken sieht man ja die Bohrung zum Anschrauben der Hülsenfeder.
Ich denke, die späteren Hauptständer wurden übergangsweise mit beiden Aufnahmen gebaut um jene auch als Ersatz für die älteren Modelle nehmen zu können.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011 19:17
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Flacheisenreiter hat geschrieben:
docturbo hat geschrieben:
Woelli hat geschrieben:
Meiner an der ES hat beide Aufnahmen...



Ne Ne,


bei Dir fehlen die Federhülsen!


Ne, er nutzt ja auch die offene Feder zum Einhängen, dafür gabs nie Hülsen!
Unter dem Haken sieht man ja die Bohrung zum Anschrauben der Hülsenfeder.
Ich denke, die späteren Hauptständer wurden übergangsweise mit beiden Aufnahmen gebaut um jene auch als Ersatz für die älteren Modelle nehmen zu können.



Genau, das meint ich. Wäre ja blöd mit beidem...

Docturbo --> :zunge: :zunge: :zunge: .... :mrgreen:

Achja und im Anhang noch ein ES Ständer mit Hülse an meiner RT :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Februar 2012 16:20
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Wohnort: Uckermark
Alter: 52
Ok Ok,

ich gebe mich geschlagen. Meine 72er hatte aber auch noch die Hülsen :oops:


Die Hängerkupplung an der RT ist ja der Knaller :ja:


Geduckte Grüße

Doc

_________________
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011 19:17
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Das ist zusammen gebratener Flachstahl :D Den Hänger dazu solltest du sehen. Mein Vater und ich hatten zu zweit Probleme den Die Treppe in der Scheune hochzuwuchten. Da kann ich meinen Opa verstehen das er den Motor auf 150er Schmalrippe umgebaut hat :D


Ach Schade, dass ich der RT ihre Seele genommen habe....Hinterher ist man immer schlauer... :(


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Beiträge: 1548
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Ja bei meiner ist noch die Feder mit der Hülse dran!Die mit der 6 er Schraube am Ständer fest ist!
Inner Bucht ist einer drinne,angeblich von TS!guckt mal bitte,kost 12,90 oder so!
Da sind auf jeden Fall 2 Hacken,bzw. Angüsse dran!Nur noch die Frage ob an dem Unteren ein Gewinde drinnen ist!?

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 29. August 2012 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 22:26
Beiträge: 3894
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Wahrscheinlich nicht, aber Loch und Gewinde sollten kein großer Akt sein. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 30. August 2012 21:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9647
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Bios 1972 war die Hülse mit der Druckfeder der Standard. Ab 1972 kam dann die Zugfeder zum Einsatz

Vorher hatte aber auch die Städer die Aufnahme für die Zugfeder aber keinen Schlitz für die Aufnahme des Federschenkels!

Die Bohrung am Hauptständer für die Hülse der Druckfeder ist dann mit der Umstellung auf das Druckgussteil entfallen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 30. August 2012 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Beiträge: 1548
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Super danke,habe jetzt den Ständer montiert,die Halterung für die Feder nach 72 war da,das Loch war auch vorhanden,aber ohne Gewinde! Reingeschnitten und gut! :)
Ist eigentlich für die Schwingen wirklich Motoröl empfelenswert zum abschmieren?Hab erst mal Fett reingedrückt,aber vorne war verstopft,da ging nichts rein!Am besten mit Druckluft durchpusten oder?
Und dann bräuchte ich vielleicht noch n Rat für die Bautenzugdurchführung am Lenker-Lampe!Das ist ganz schön am Rumknarksen beim EInlenken!?

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 30. August 2012 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011 19:17
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Fett ist nicht gut. Zumindest nicht auf Dauer. Ich habe bei mit 85W140 reingedrückt. Das ist schön dickflüssig, aber eben immernoch flüssig :)

_________________
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 30. August 2012 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Februar 2012 16:20
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Wohnort: Uckermark
Alter: 52
Woelli hat geschrieben:
Fett ist nicht gut. Zumindest nicht auf Dauer. Ich habe bei mit 85W140 reingedrückt. Das ist schön dickflüssig, aber eben immernoch flüssig :)



Hi Woelli,


meine Neue hat die Hülsen mit Feder :mrgreen: (Ich habe es getan)



viele liebe Grüße


Doc

_________________
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 31. August 2012 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Beiträge: 1548
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Woelli hat geschrieben:
Fett ist nicht gut. Zumindest nicht auf Dauer. Ich habe bei mit 85W140 reingedrückt. Das ist schön dickflüssig, aber eben immernoch flüssig :)

Soso...also keen Fett!Dickes Öl!
Sollt ich die Achsen vielleicht mal ausbauen und Reinigen?Weil vorne hab ich kein Fett reingedrückt bekommen!Nippel ist aber frei!Die Achsenhalteschrauben brauch ich bestimmt nur lösen oder,und bestimmt die Kontermutter nicht verstellen dabei???

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ständer ES 150
BeitragVerfasst: 1. September 2012 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011 19:17
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35
Ich hab noch nie so nen Bolzen ausgebaut. Ich glaub du löst den auf der rechten Seite und dann die beiden 8er Schrauben und dann rausziehen oder drehen... Also so würde ich anfangen wenn ich es probieren würde :)

@Docturbo..... :D :D :D :D FOOOOTTTTTOOSSS :D :D :D

_________________
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de