Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:00 
Offline

Beiträge: 3
Hallo,
ich bin neu hier und werde mir am Wochenende meine ETS 250 abholen. Es handelt sich bei der Maschine um ein Exportmodell in die BRD. Meine Frage wäre jetzt worin die Unterschiede zwischen Serie und Export bestand.

Was mir schonmal aufgefallen ist, das vordere Schutzblech ist anders. Wie sieht es mit anderen optischen Änderungen aus, wie z.B. Auspuff, etc?

Danke im voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5373
Wohnort: Regensburg
Alter: 65
Das vordere Schutzblech ist meines Wissens dasselbe, ob Ost oder West.

Bilder deiner Maschine wären hilfreich, dann können wir dir auch sagen ob alles so original ist...

West sollte ein anderes Rücklichtglas haben und Blinker...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Beiträge: 1865
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56
Guesi hat geschrieben:
Bilder deiner Maschine wären hilfreich, dann können wir dir auch sagen ob alles so original ist....


Ach ja: bitte nur eigene Fotos posten, nicht aus Internetanzeigen :-) (Copyright)

Wir sind gespannt!

/Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5373
Wohnort: Regensburg
Alter: 65
Lausi hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Bilder deiner Maschine wären hilfreich, dann können wir dir auch sagen ob alles so original ist....


Ach ja: bitte nur eigene Fotos posten, nicht aus Internetanzeigen :-) (Copyright)

Wir sind gespannt!

/Christian


Kannst ja einen link der Internetanzeige posten, das ist erlaubt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:41 
Offline

Beiträge: 1247
Wenn es die blaue mit dem TS Koti ist, mir hat er keine Daten gesandt und die Fragen nicht beantwortet. Bis zum Geld sind wir nicht gekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 601
Wohnort: Pulheim b. Köln
Dateianhang:
SAM_1314.JPG

Beim DDR Inlandsmodell ist die Fahrgestellnummer hinten am rechten Schutzblechhalter eingeschlagen (siehe eigenes Foto), Export Modelle haben sie vorne am Lenkerkopf.
Die BRD ETS sollten immer Blinker haben, wobei es dabei wohl unterschiedliche Ausführungen gab.
Für die Leistungsreduzierung auf 17 PS ist m.W. am Zylinderkopf die Kennzeichnung "MZ 7,5" eingeschlagen. Das Kettenritzel hat 20 Zähne.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:52 
Offline

Beiträge: 1247
Neckermann hatte keine Leistungsreduzierung. Aber möglich, dass nach 1979 umgebaut wurde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1699
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58
Hier einige Bilder von einer ETS 250 Export (aus Frankreich):

http://www.trophysport.net/t1306-mon-et ... -remontage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21063
Wohnort: SG
ventilo hat geschrieben:
Dateianhang:
SAM_1314.JPG

Beim DDR Inlandsmodell ist die Fahrgestellnummer hinten am rechten Schutzblechhalter eingeschlagen (siehe eigenes Foto), Export Modelle haben sie vorne am Lenkerkopf.


Ersetze Lenkkopf durch Rahmenunterzug, rechte Seite, höhe Zylinderdeckel.
Zumindest bei den Neckermännern ....
BRD-Modelle hatten Blinker.

vergasernadel hat geschrieben:
....die blaue mit dem TS Koti .....


... hat auch noch einen falschen Auspuff montiert und für den frischen TÜV hätte sie eigentlich als Neckermännin Blinker gebraucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1184
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43
ventilo hat geschrieben:
Dateianhang:
SAM_1314.JPG

Beim DDR Inlandsmodell ist die Fahrgestellnummer hinten am rechten Schutzblechhalter eingeschlagen (siehe eigenes Foto), Export Modelle haben sie vorne am Lenkerkopf.
Die BRD ETS sollten immer Blinker haben, wobei es dabei wohl unterschiedliche Ausführungen gab.
Für die Leistungsreduzierung auf 17 PS ist m.W. am Zylinderkopf die Kennzeichnung "MZ 7,5" eingeschlagen. Das Kettenritzel hat 20 Zähne.


Wow, das muss ja eine der aller - allerletzten sein! Hast Du die Historie der Maschine, sprich original Brief und Motornummer?
Gruß
Steven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 601
Wohnort: Pulheim b. Köln
Leider nein - ich weiß nur, daß sie stark verbastelt nach der Wende in die Niederlande exportiert wurde. Am Motor muß ein Kenner dran gesessen sein, sie rennt wie Sau.
Ob sie dort in NL jemals gefahren wurde weiß ich nicht. Sie hat jedenfalls NL Papiere bekommen und wurde dann nach langer Standzeit in einer Scheune von mir wieder nach D exportiert und zurückgebaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 146
Wohnort: Z-Town
Alter: 33
An dieser Stelle die Frage zu den Blinkern an der ETS:

Sie wurde ja ab Werk für den export mit Lenkerblinkern (Ochsenaugen) ausgeliefert- wo wurden die Kabel in den Lenker eingeführt um dann am Ende herauszukommen?
Hatte der Lenker eine zusätzliche Bohrung dafür?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 21:47 
Offline

Beiträge: 1247
Gingen nicht durch Lenker. Waren in einem schutzschlauch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Beiträge: 21063
Wohnort: SG
vergasernadel hat geschrieben:
Gingen nicht durch Lenker. Waren in einem schutzschlauch.


Die Kabel für den Schalter.
Das die Kabel für die Ochsenaugen ausserhalb des Lenkers verlegt waren wäre mir neu und auch irgendwie unlogisch.
Ich hatte bis dato 3 Neckermänner ETS. Die hatten alle eine Bohrung im Lenker. Mittig zw. den Klemmböcken.
Nicht sonderlich schön gebohrt, aber alle an der gleichen Stelle. Vielleicht nachträglich für den Westen gebohrt?!
U. U. geben die Ersatzteillisten ja was her. Neckermann vs. Original.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 22:06 
Offline

Beiträge: 1247
Ja, Blinkerkabel durch Lenker. Meinte die Kabel zu beiden Schaltern.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2019 22:06 --

Ja, Blinkerkabel durch Lenker. Meinte die Kabel zu beiden Schaltern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 16:31 
Offline

Beiträge: 3
Hallo, hab sie eben grad geholt. Ist eine Waschechte, Rahmennummer unter dem Tank. Frage ist nun was für win Schutzblech vorn und was für ein Auspuff ist das. Melde mich jetzt erst weil ich nicht allzuviel Wirbel um die Maschine machen wollte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5373
Wohnort: Regensburg
Alter: 65
Das ist ein TS 250/0 Schutzblech und der Auspuff ist evtl. von einer ES/0 oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 17:59 
Offline

Beiträge: 2486
Wohnort: Arzgebirg
Da 18er VR, dann eher Koti von den alten TS150.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 19:26 
Offline

Beiträge: 3
Ah ok, bin ich schonmal schlauer. Der Gepäckträger passt auch nicht, da krieg ich das Werkzeugfach nicht auf.

-- Hinzugefügt: 15. Februar 2019 19:37 --

Hatten die Exportmaschinen die identischen- Runden vorderen Schutzbleche wie die Inlandsmaschinen? Die Farbe von den Schutzblechen ist silber oder schwarz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETS 250 Export
BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1184
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43
Identische Kotflügel Inland und Export. Farbe der Kotflügel bei deiner EZ schwarz.
Steven


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt