Frage zur Simson S51 Enduro

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Frage zur Simson S51 Enduro

Beitragvon Simson Peti » 9. Februar 2008 17:03

Hab mir kürzlich eine Simson S51 Enduro (Baujahr 1984) gekauft. Und ich habe mich heute mal ein wenig mit ihr beschäftigt. Und nun stellt sich mir die Frage, gab es die Enduro Serienmäßig ohne Blinker und Zündschloß? Weil bei der Enduro die ich gekauft hab fehlt ein Zündschloß und eigentlich alles andere an Elektrik auch in dem Herzkasten ist lediglich ein Klemmstein drin und eine alte Batterie. Und das Loch im Seitendeckel (wo immer der Zündschlüssel rein kommt) fehlt auch. Aber das Licht vorn und hinten funktioniert und die Simmi läuft auch. Es fehlt auch der ELBA Baustein. Und die Maschine geht nur aus wenn man den Choke betätigt das kann doch nicht original sein! Von meiner S50N kenn ich das man die Maschine dann mit einem Totmannschalter aus macht und das die S50N auch kein Zündschloss/Blinker hat. Die Blinker die jetz hinten verbaut waren sind neu die hat der Vorbesitzer dran gebaut. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen was davon original ist und was nicht.

Gruß Peti.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 55
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 35

Beitragvon mastakilah » 9. Februar 2008 17:54

Es gab auch von der Enduro eine N Version. Die hatte kein Zündschloss, keine Blinker, Unterbrecherzündung und vorn das tiefe Schutzblech. Der Elba Baustein wurde eh erst später bei den Modellen mit der "neuen" 12V Zündung verbaut.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 40

Beitragvon Jeoross » 9. Februar 2008 19:12

Aber einen Masseschalter müsste es gehabt haben. Mit der Kaltstarteinrichtung aus machen, ist mit Sicherheit nicht von Haus aus so.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Beitragvon gunch » 9. Februar 2008 20:24

Wenn es eine N ist: Am Lichtschalter gab es einen Masseschalter, kann sein, daß das wegen der Blinker geändert wurde.
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50
gunch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 326
Themen: 6
Registriert: 25. März 2007 07:22
Wohnort: Stadthagen
Alter: 52

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2008 20:36

Diese Version nannte sich S 51 E/4 und ist der Preispolitik der DDR geschuldet, um die Nachfrage nach Enduro-Mokicks zu decken.
Der Preis sollte niedrig gehalten werden, deswegen wurden keine verstellbaren Federbeine verbaut und auch keine aufwendige Elektrik.
Die Elektrische Anlage des S 51 N und die Federbeine des S51 B2-4/1 mussten heir genügen. Ausgemacht wurde dieses Mokick also genauso wie die N-Variante.
1988 verschwand diese Variante, ebenso wie das N-Modell, durch Einführung eines Gesetzes, was Neufahrzeuge ohne Blinker verbot.
Desweiteren gab es auch noch ein E/3 mit U-Zündung statt E-Zündung.

Die ELBA fand auch nur in den Rollern SR 50/80 Verwendung, auch schon bei 6V. Im S51/53 gab es sie erst nach der Wende.

Interessant ist die Farbgebung des Mopeds. Lt. Literatur gab es ja für jedes Modell spezielle Farben. Gesehen habe ich da E/4 schon in Billardgrün und Flammrot, jedoch noch nicht in Saharabraun.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon TS-Jens » 10. Februar 2008 09:54

Das E/4 gabs auch noch in Silber. Das hatte hier ein Nachbar und in nem "Motor-Jahr" Bericht steht das auch drin.

Das Saharabraun kenne ich aber auch nur von den normalen Varianten.
Prinzipiell ist ne E/4 ja nur eine N mit hohem Lenker, hohem Auspuff und Stollenreifen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon ETZ-250-LX » 11. Februar 2008 19:05

Prinzipiell ist ne E/4 ja nur eine N mit hohem Lenker, hohem Auspuff und Stollenreifen.

Und endurostreben die das Fahrverhalten und die stabilität der Rahmens verschlechtern.. Ne klassische Fehlkonstruktion aber orginal xD
Mein Fuhrpark:
MZ
ETZ 150 Bj: 1988
ETZ 251 Bj: 1990
RT 125/2 Bj:1958
Simson:
S51 E/4
S53 C
KR51/1
SR2 E
Aprilla RS 125 Furtuna
Und Autos:
Trabant 601 Bj: 1978
Golf MK2 Fire and Ice GTI
Golf MK2 Fire and Ice
Das wars auch schon=)
ETZ-250-LX

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 6. August 2007 20:58
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 34

Beitragvon Alfred » 11. Februar 2008 19:17

Die Endurostreben verschlechtern die Stabilität des Rahmens? Womit begründest Du das?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Beitragvon TS-Jens » 12. Februar 2008 14:51

Alfred hat geschrieben:Die Endurostreben verschlechtern die Stabilität des Rahmens? Womit begründest Du das?


Das wüsste ich auch gern, zumal ja das genaue Gegenteil der Fall ist.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Steeled Demon » 12. Februar 2008 15:34

TS-Jens hat geschrieben:Prinzipiell ist ne E/4 ja nur eine N mit hohem Lenker, hohem Auspuff und Stollenreifen.


Zur Enduro neben den Unterzugstreben auch noch:
Stahlfelgen, klappbarer Kickstarter, gerader Fußbremshebel, anderer Fußrastenträger, eigentlich auch die Enduro Sitzbank (abgesteppte Optik).
Aufgrund des hohen Lenkers sind auch die Bautenzüge länger.
Außerdem ist das hintere Schutzblech kürzer als bei der normalen Version.

Bei dir scheint alles original zu sein. Lediglich der Gepäckträger fehlt bei dir, aber das wirst du sicherlich schon selber gemerkt haben.
Informationen findest du übrigens auf S51.de unter "Modelle"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon 2,5er » 12. Februar 2008 16:44

Die Stoßdämpfer wurden auch dem "MZ - Baukasten" entnommen, allerdings waren sie seitenverkehrt montiert,
um in der härteren Einstellung eventuelle Fußverletzungen beim sozius zu vermeiden,
(also Hebel vorn = weicher / Hebel Hinten = härter).
Der rechte Seitendeckel war für den hochgelegten Auspuff ausgeformt.
Stahlfelgen hatte sie auch

Die Enduro gab es nur in silber, die Enduro N, (ab 1983), m. E. zunächst in grün, (nicht Billardgrün).
Ich habe das Ganze später etwas aus den Augen verloren.
Wie es bei Exportvaruanten war, weiß ich nicht.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Steeled Demon » 12. Februar 2008 17:06

Ach und vergessen hab ich noch den anderen Gepäckträger an der Enduro. Der Bügelgriff war bei der E Variante nämlich höher. Und was viele nicht wissen: Die Enduro hatte nicht wie die anderen Varianten einfach eine Platte oben an der Telegabel verschraubt sondern eine richtige Gabelbrücke zum klemmen. Sollte die Gabel wohl stabiler machen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon TS-Jens » 12. Februar 2008 17:31

Steeled Demon hat geschrieben:Ach und vergessen hab ich noch den anderen Gepäckträger an der Enduro. Der Bügelgriff war bei der E Variante nämlich höher. Und was viele nicht wissen: Die Enduro hatte nicht wie die anderen Varianten einfach eine Platte oben an der Telegabel verschraubt sondern eine richtige Gabelbrücke zum klemmen. Sollte die Gabel wohl stabiler machen.


Genau andersrum, der niedrige Bügel ist Enduro, der hohe normal.
Die Klemmgabelbrücke hat nur die S70 und die spätere S51 Enduro mit hohem Schutzblech.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Steeled Demon » 12. Februar 2008 17:34

TS-Jens hat geschrieben:Genau andersrum, der niedrige Bügel ist Enduro, der hohe normal.
Die Klemmgabelbrücke hat nur die S70 und die spätere S51 Enduro mit hohem Schutzblech.


Achja, du hast Recht. Ich hoffe jetzt sind alle glücklich! :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon etztreiber » 12. Februar 2008 18:14

Holla, so ein Teil hatte ich auch mal. S51N, ohne Blinker Batterie und Zündschloß. Perfektes Teil und sehr gefragt.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Beitragvon 2,5er » 12. Februar 2008 18:53

Jo, das GRÜN meinte ich, ................. .

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Steeled Demon » 12. Februar 2008 18:54

Ich biete übrigens zur Zeit so was ähnliches zum Verkauf an. Bilder sind in meiner Galerie. Wer Interesse hat, darf mir gern schreiben.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon ETZ-250-LX » 12. Februar 2008 20:31

Zum beispiel hier wirds bechrieben habs aber schon mal besser irgendwo gefunden.. Schde is weg iwi..
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... hrwerk.php
ETZ-250-LX

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 6. August 2007 20:58
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 12. Februar 2008 20:39

Auch die Enduro hatte die normale Gabelhalterung oben. Erst die S51/1 E hatte die neue generell und zuvor schon die Modelle mit dem oben angebrachten Plastekotflügel, als Versteifung der Gabel.

Der Link, wo von den Streben berichtet wird, halte ich für bißchen haltlos.

Zu den Farben: Ich bin der Meinung, dass es alle Modelle mit nahezu allen Farben gab, so habe ich schon ein originales N in Billardgrün gesehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon 2,5er » 12. Februar 2008 21:32

Später hat man wohl die relativ strenge Farb - Modellbindung gelockert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon TS-Jens » 13. Februar 2008 08:55

Stephan hat geschrieben:Der Link, wo von den Streben berichtet wird, halte ich für bißchen haltlos.


Ich auch.
Aber "Reichtuning" empfiehlt ja auch mit 15W40 zu mischen, mehr muss ich nicht sagen glaub ich :roll:

@Steeled Demon: Die du in der Gallerie hast ist aber keine "echte" Enduro wenn ich das richtig sehe.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon ETZ-250-LX » 13. Februar 2008 20:48

Ich auch.
Aber "Reichtuning" empfiehlt ja auch mit 15W40 zu mischen, mehr muss ich nicht sagen glaub ich

Naja das stimmt mehr muss du nicht sagen man merkt jetzt schon du hast keine ahnung aber ich lasse dich mal in deinem Glauben...
Mein Fuhrpark:
MZ
ETZ 150 Bj: 1988
ETZ 251 Bj: 1990
RT 125/2 Bj:1958
Simson:
S51 E/4
S53 C
KR51/1
SR2 E
Aprilla RS 125 Furtuna
Und Autos:
Trabant 601 Bj: 1978
Golf MK2 Fire and Ice GTI
Golf MK2 Fire and Ice
Das wars auch schon=)
ETZ-250-LX

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 6. August 2007 20:58
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2008 20:58

ETZ-250-LX hat geschrieben:
Ich auch.
Aber "Reichtuning" empfiehlt ja auch mit 15W40 zu mischen, mehr muss ich nicht sagen glaub ich

Naja das stimmt mehr muss du nicht sagen man merkt jetzt schon du hast keine ahnung aber ich lasse dich mal in deinem Glauben...


Für solche Diskusionen gibt es unzählige Ölfreds. Fakt ist, hier geht es um Fragen zum S 51 Enduro und nicht um Beleidigungen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Steeled Demon » 13. Februar 2008 20:59

TS-Jens hat geschrieben:@Steeled Demon: Die du in der Gallerie hast ist aber keine "echte" Enduro wenn ich das richtig sehe.


Ja, das hast du richtig erkannt. Aber dafür trotzdem eine tolle Maschine. Läuft einwandfrei. Was ich da an Schweiß und Herzblut reingesteckt hab. Ganz zu schweigen von dem vielen Geld. Aber es ist Zeit auf was größeres umzusteigen. Die ETZ 250 hats mit angetan.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon TS-Jens » 14. Februar 2008 09:26

ETZ-250-LX hat geschrieben:
Ich auch.
Aber "Reichtuning" empfiehlt ja auch mit 15W40 zu mischen, mehr muss ich nicht sagen glaub ich

Naja das stimmt mehr muss du nicht sagen man merkt jetzt schon du hast keine ahnung aber ich lasse dich mal in deinem Glauben...


Ja du kleiner halbstarker, ich hab keine Ahnung :lol: :lol:
Lern du erstmal das was ich schon wieder vergessen habe!
Aber ein Lehrling weiss es ja auch immer besser und sieht erst später was er angerichtet hat :lol:

Man merkt dass so langsam dass das billige, "Wissen vom Hörensagen"-Niveau aus dem Simsonforum hier rüber schwappt...Prost Mahlzeit.
Zuletzt geändert von TS-Jens am 14. Februar 2008 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon TS-Jens » 14. Februar 2008 09:28

Steeled Demon hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:@Steeled Demon: Die du in der Gallerie hast ist aber keine "echte" Enduro wenn ich das richtig sehe.


Ja, das hast du richtig erkannt. Aber dafür trotzdem eine tolle Maschine. Läuft einwandfrei. Was ich da an Schweiß und Herzblut reingesteckt hab. Ganz zu schweigen von dem vielen Geld. Aber es ist Zeit auf was größeres umzusteigen. Die ETZ 250 hats mit angetan.


Nicht falsch verstehen, ich find nichts schlechtes daran ne normale zur Enduro umzurüsten :wink:
Hab ich ja selbst auch gemacht.
Schick ist deine Simson auf jeden Fall!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon Steeled Demon » 14. Februar 2008 13:25

Aber niemand mag sie haben?! Oder tauschen gegen eine ETZ 250? Werd sie am WE schön sauber machen. Dann mach ich Fotos und sie kommt bei Mobile.de rein für 800 Euro auf Verhandlungsbasis.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon ETZ-250-LX » 14. Februar 2008 19:36

du hast ne Simson S63B2 Enduro? Die will ich sehen xDD.
Und reg dich wieda ab ich will dir nur eins auf den weg geben: Reichtuning baut mit Abstand die besten und vor allem haltbarsten bzw alltagsauglichsten motoren ein funken ahnung haben sie auf jeden fall. Ich weiß worauf du hinaus wolltest mit dem 15w40 (für viertackter andere Viskusität und Zusammensetzung) aber fakt ist der Motor (natürlich rede ich nicht von Standartzylindern) läuft besser mit diesem öl und vor allem länger.. Aber ist ja auch egal...
Und das mit dem Simsonforum du hast ein bisschen recht denn da sind im moment wirklich nur noch ahnungslose unterwegs die meinen Ahnung zu haben aber das ist fast in allen Foren so, denn wer ahnung hat treibt sich meist nicht auf den Technickseiten eines Forums rum...
Naja dann wolln wir das mal beenden und (hoffentlich) alles wieder gut =)
mfg henne
Mein Fuhrpark:
MZ
ETZ 150 Bj: 1988
ETZ 251 Bj: 1990
RT 125/2 Bj:1958
Simson:
S51 E/4
S53 C
KR51/1
SR2 E
Aprilla RS 125 Furtuna
Und Autos:
Trabant 601 Bj: 1978
Golf MK2 Fire and Ice GTI
Golf MK2 Fire and Ice
Das wars auch schon=)
ETZ-250-LX

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 6. August 2007 20:58
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 34

Beitragvon mz-henni » 14. Februar 2008 20:08

Und reg dich wieda ab ich will dir nur eins auf den weg geben: Reichtuning baut mit Abstand die besten und vor allem haltbarsten bzw alltagsauglichsten motoren ein funken ahnung haben sie auf jeden fall.


Also, TS-Jens, lass dir das mal mit auf den Weg geben :-)
Und reg dich wieda ab! *höhöhö*

15w40 (für viertackter andere Viskusität und Zusammensetzung) aber fakt ist der Motor (natürlich rede ich nicht von Standartzylindern) läuft besser mit diesem öl und vor allem länger..


DAS! Möchte ich erstmal stichhaltig bewiesen haben, insbesondere die verlängerte Laufzeit.

Und das mit dem Simsonforum du hast ein bisschen recht denn da sind im moment wirklich nur noch ahnungslose unterwegs die meinen Ahnung zu haben


Wie heisst DU denn im Simsonforum?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon ETZ-250-LX » 14. Februar 2008 20:35

Tja da muss ich kurz überlgen xD
K32Henne
Mein Fuhrpark:
MZ
ETZ 150 Bj: 1988
ETZ 251 Bj: 1990
RT 125/2 Bj:1958
Simson:
S51 E/4
S53 C
KR51/1
SR2 E
Aprilla RS 125 Furtuna
Und Autos:
Trabant 601 Bj: 1978
Golf MK2 Fire and Ice GTI
Golf MK2 Fire and Ice
Das wars auch schon=)
ETZ-250-LX

 
Beiträge: 19
Themen: 1
Registriert: 6. August 2007 20:58
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 34

Beitragvon TeEs » 14. Februar 2008 21:30

ETZ-250-LX hat geschrieben:...denn wer ahnung hat treibt sich meist nicht auf den Technickseiten eines Forums rum...

Du liest hier nicht so oft, oder?
:wink:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon 2,5er » 14. Februar 2008 21:37

Hier geht es fast immer fachlich, sachlich und sehr ta(c)ktvoll zu :!:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon Steeled Demon » 14. Februar 2008 21:43

:grosseaugen:
Hui, ich seh schon... heftige Diskussionen. Aber Diskussionen basieren ja nunmal auf gegensätzlichen Meinungen. Hauptsache es tut sich hier niemand weh. :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj ´88
Moto Guzzi 1100 i.e. ´99
Yamaha Fazer8 2014
Simson S51 Enduro Bj ´82 - (verkauft)
Steeled Demon

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 22
Bilder: 14
Registriert: 11. Februar 2008 12:38
Wohnort: Ilmenau
Alter: 39

Beitragvon TS-Jens » 15. Februar 2008 09:55

ETZ-250-LX hat geschrieben:du hast ne Simson S63B2 Enduro? Die will ich sehen xDD.


Kannst du gern sehen. Ich wüsste zwar nicht was an einer zur Enduro umgebauten und auf 63cm³ aufgebohrten S50 mit einer selbstkreierten Typenbezeichnung so aussergewöhnlich sein soll, aber gut.

ETZ-250-LX hat geschrieben:Und reg dich wieda ab ich will dir nur eins auf den weg geben: Reichtuning baut mit Abstand die besten und vor allem haltbarsten bzw alltagsauglichsten motoren ein funken ahnung haben sie auf jeden fall.


Wenn du das sagst dann muss es ja stimmen.
Lass mich überlegen...Ich hab schonmal nen Reich Motor auf der Werkbank gehabt. Das muss so ca. 99-2000 gewesen sein. Ach ja, und 2007 auch ;)

ETZ-250-LX hat geschrieben: Ich weiß worauf du hinaus wolltest mit dem 15w40 (für viertackter andere Viskusität und Zusammensetzung) aber fakt ist der Motor (natürlich rede ich nicht von Standartzylindern) läuft besser mit diesem öl und vor allem länger.. Aber ist ja auch egal...


Auf die Öldisskussion gehe ich nicht weiter ein. Ich habe mich mit Betriebsstoffen privat und während der Meisterschule ausführlich genug beschäftigt um zu wissen welches Öl was kann.

Einen 15W40 Jünger, der allem Anschein nach nicht über das nötige Hintergrundwissen verfügt, zu bekehren würde mich zu einer Art Don Quichotte machen.
Also halten wir es mit Friedrich dem Großen: Jeder soll nach seiner Façon Glücklich werden. Schließlich könnte man auch nicht verhindern, dass jemand in seinen Tank uriniert wenn er es für richtig hält.

ETZ-250-LX hat geschrieben:...denn wer ahnung hat treibt sich meist nicht auf den Technickseiten eines Forums rum...


Dann sind das aber sehr armselige Foren!
Hier sind auf den Technikseiten viele Leute unterwegs die viel Ahnung haben.

Hier gibts eine richtig gute und vorallem hilfsbereite Gemeinschaft, nicht soetwas wie "Ich weiss was was du nicht weisst aber sags dir nicht, sondern mache mich lieber über dein Unvermögen lustig"
Das muss mancher aus anderen Foren erst lernen :idea:

Damit ist diese Disskussion für mich beendet. Sollte weiterer Bedarf bestehen, steht es jedem frei die PN Funktion zu nutzen ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Beitragvon 2,5er » 15. Februar 2008 14:25

Bleib cool, BENEHMEN ist Glücksache oder er lernt es noch. *gacker*

Übrigens, die besten und haltbarsten Simson - Motoren wurden bei Simson gebaut! :D

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Beitragvon malmat » 27. Februar 2008 11:16

Hallo,
ich hab auch eine S51N ohne Zündschloss(hab nen Todschalter!),Blinker und mit Seitengepäckträger. Sind die Dinger den so selten? Ich frage weil mir neulich jemand das Teil für 500€ abkaufen wollte? Und sie sieht bestimmt nicht aus wie 500€ (Geländenutzung+Selbstlackierung :) )!!!

Fuhrpark: Mz Etz 251 (mit 250er Rahmen!)
Simson Schwalbe
Simson S51 Enduro
Simson S51 1C1
malmat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2008 17:57
Wohnort: Kiel
Alter: 38

Beitragvon Alfred » 27. Februar 2008 12:01

So richtig selten ist eine S51 N nicht, aber von den einzelnen B-Typen wurden bis zu über 3 mal mehr Mokicks gebaut.
Viele N wurden später mit Blinkern nachgerüstet.

Wenn wer ohne Blinker fahren will, der kann das mit einer N ganz legal tun.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Beitragvon Jürgen Stiehl » 27. Februar 2008 20:57

Hallo,
warum sind eigentlich die meisten Simsons krumm. Wenn man hinter ihnen her fährt laufen sie oft schräg wie ein Hund. Die Fahrer scheints ja nicht zu stören.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2008 21:09

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
warum sind eigentlich die meisten Simsons krumm. Wenn man hinter ihnen her fährt laufen sie oft schräg wie ein Hund. Die Fahrer scheints ja nicht zu stören.
Jürgen


Weiß jetzt nicht was du meinst. Was mir bisher bei fast allen Simsons aufgefallen ist, dass das Rücklicht nahezu immer schief hängt. Das resultiert jedoch aus der Befestigung vom Obergurt und am Schutzblech und deren Langlöcher.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Jürgen Stiehl » 27. Februar 2008 22:04

Nein, die Dinger haben in der Regel zwei Spuren, d.h. die Räder fluchten nicht.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Beitragvon Stephan » 28. Februar 2008 09:34

Achso. Ich würde mal sagen, das geht ganz schnell. Die Schwinge ist meiner Meinung von Haus aus schon leicht "verzogen". Ich habe noch nie eine sauber fluchtende Spureinstellung hinbekommen, wie es bei der MZ möglich ist. Seitenständer etc. an der Schwinge tun ihr übliches.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Jeoross » 29. Februar 2008 11:31

Holla, so ein Teil hatte ich auch mal. S51N, ohne Blinker Batterie und Zündschloß. Perfektes Teil und sehr gefragt.


Kopie von fertige S51.JPG
Beschreibung:
Dateigröße: 144.79 KB
Angeschaut: 2 mal

Kopie von fertige S51.JPG

Auch hier ist das PVC-Kotflügel nachträglich angebaut, ist an der oberen Gabelbrücke zu sehen.

Und endurostreben die das Fahrverhalten und die stabilität der Rahmens verschlechtern.. Ne klassische Fehlkonstruktion aber orginal xD


Kann ich nicht bestädigen, wir sind früher in der GST Mehrkampf gefahren genau mit diesen S51/E und das in der DDR-Liga das heist schweres Gelände und einen solchen Rahmen hat man nicht kaputt bekommen.( gesteckt) Die Rahmen ohne Unterzug haben sich beim springen schon mal lang gemacht.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Beitragvon Jeoross » 29. Februar 2008 11:57

Nein, die Dinger haben in der Regel zwei Spuren, d.h. die Räder fluchten nicht.
Jürgen

Genau wie Stephan schon schrieb Seitenständer verziehen die Schwinge.

So richtig selten ist eine S51 N nicht, aber von den einzelnen B-Typen wurden bis zu über 3 mal mehr Mokicks gebaut.


Die N-Typen wurden oft von Betrieben gekauft zB. LPG, Forst, große Betriebe für interne Fahrten sie waren halt die Arbeitstiere und wurden auch so behandelt. Eine gut erhaltene und orgi. S50 N findet man heute fast nicht mehr. Außer Lorchen :) Siehe meine Gallery
Zuletzt geändert von Jeoross am 29. Februar 2008 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2205
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Beitragvon Simson Peti » 29. Februar 2008 12:45

Eine gut erhaltene S50N? Kein Problem wer noch eine sucht ich habe noch eine Museumsreife in der Garage zu stehen mit Rechnug und Garantieheft und Papiere also wer noch sucht :wink: .
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 407
Themen: 55
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 35


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste