Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
RT-Tilo hat geschrieben:Das RT - Gespann stand zum Oldtimertreffen auf der Augustusburg neben meiner RT,
ich hatte da auch ein längeres Gespräch mit dem Besitzer. Er heißt Werner Niebsch,
muß mal suchen...ich hab sicher noch ein Foto von damals.
Hatten wir ja vor längerer Zeit schonmal drüber geschwatzt hier im Forum.
Gespann Willi hat geschrieben:Und die gab es Offiziell nicht.
Gespann Willi hat geschrieben:Das von mir gezeigte Gespann ist 2 Jahre lang
mit 2 Leuten besetzt zur Schule und zurück gefahren worden![]()
Und meines Wissen läuft es heut noch.
Gespann Willi hat geschrieben:Schickes Teil
jetzt haben wir schon 5 Fahrzeuge
die es eigentlich nicht gibt![]()
Mal schauen was noch kommt.
RT-Claus hat geschrieben:Na ja Robert,
die RT 125 ist an sich schon ein solides Motorrad.
Das der /1 Rahmen nicht sehr stabil war, sieht man daran, dass die meisten /1 einen Ersatzrahmen haben.
Die Rahmen der /2 und /3 sind ziemlich solide, Brüche gab es wohl mehrfach bei der /3 aufgrund der schwankenden Rohrqualität.
Das haben mitr Zeitzeugen unabhängig voneinander bestätigt. Mir ist übrigens noch nie ein gebrochener Rahmen unter gekommen, so 40-50 RT in mehr oder weniger kompletten Zustand sind schon durch meine Hände gewandert. Und die Gabel ist an sich auch grundsolide für die damalige Zeit, wenn sie nicht gerade mit zuviel Fett zugepresst wurde.
Die Fussrastenaufnahmen sind mit den Kerbstiften eine echte Schwachstelle, deshalb gab es am /3 Rahmen die Änderung mit Schellen udn einer Verdrehsicherung.
Und wie schon erwähnt, die Gespanne sind aus der Not heraus entstanden, in den 50ern gab es in Westdeutschland sogar serienmäßig 125er Gespanne. - Klacks hatte eine 125er Ardie mit SW, die aber sogar im Flachen Bremer Umland nicht gerade der Brüller war.
Luc´s hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das genial oder einfach nur irre ist?
der maaß hat geschrieben:So wie es jetzt ist, mit doppeltem Gasgriff etc. hat es einen größeren Reiz finde ich
Luzie hat geschrieben::stupid:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste