Hauptbremszylinder

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex150 » 18. Dezember 2014 21:02

Hauptbremszylinder mit Kupplungshebel Set passend für MZ ETZ,von ost2rad.

Wer von euch hat das schon verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

Mir ist egal, ob es der runde DDR HBZylinder, oder ein eckiger (von Grimeca oder so) ist .

Hauptsache dicht und fertig. :)

Original hin oder her...

---Gruß----

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Steffen G » 18. Dezember 2014 21:05

Hi!
Ich glaube, wenn Du mal im Forenarchiv die bisher dazu geschriebenen Beiträge liest,
kommst Du heute Nacht nicht in´s Bett.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Benediktus » 19. Dezember 2014 08:58

Hallo Alex,

ich habe den Grimeca Hauptbremszylinder von Ost2Rad an einer ETZ 250 montiert. Das ist mal zur Abwechslung "Plug and Play" statt "Plague and Play". Ich habe den orginalen Bremsschlauch und Bremssattel dran gelassen, mir ging es nur darum das undichte Teil am Lenker auszuwechseln und weiterzufahren. Hält in dieser Form seit vier Jahren und ist dicht, Entlüftung funktioniert wie beim orginalen Teil. Der orginale Spiegel paßt (glaube ich) nicht, mir war es egal, da ich mit Nachrüstspiegeln fahre.

Hatte nach dem Umrüsten das Gefühl, das der Druckpunkt bei der Grimeca präziser ist. Allerdings war mein orginaler Hauptbremszylinder vorher immer leicht undicht, einen Vergleich mit einem guten Orginal habe ich nicht.

Eingetragen ist der Grimeca bei mir nicht, hat der freundliche Dekra-Prüfer aber auch nie nach gefragt ... irgendwann werde ich dieses nachholen.

Zum Handhebel Kupplung kann ich nix sagen, ich habe auf der Kupplungsseite eine andere Lösung.

Mit freundlichem Gruß
Benediktus

Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974
Benediktus

 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 60

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2014 09:45

Benediktus hat geschrieben:Hallo Alex,

ich habe den Grimeca Hauptbremszylinder von Ost2Rad an einer ETZ 250 montiert. Das ist mal zur Abwechslung "Plug and Play" statt "Plague and Play". Ich habe den orginalen Bremsschlauch und Bremssattel dran gelassen, mir ging es nur darum das undichte Teil am Lenker auszuwechseln und weiterzufahren. Hält in dieser Form seit vier Jahren und ist dicht, Entlüftung funktioniert wie beim orginalen Teil. Der orginale Spiegel paßt (glaube ich) nicht, mir war es egal, da ich mit Nachrüstspiegeln fahre.

Hatte nach dem Umrüsten das Gefühl, das der Druckpunkt bei der Grimeca präziser ist. Allerdings war mein orginaler Hauptbremszylinder vorher immer leicht undicht, einen Vergleich mit einem guten Orginal habe ich nicht.

Eingetragen ist der Grimeca bei mir nicht, hat der freundliche Dekra-Prüfer aber auch nie nach gefragt ... irgendwann werde ich dieses nachholen.

Zum Handhebel Kupplung kann ich nix sagen, ich habe auf der Kupplungsseite eine andere Lösung.

Mit freundlichem Gruß
Benediktus


Es gibt m.W.n. zur Zeit keinen Händler, die noch originale Grimeca-Anlagen verkaufen!

Bitte informiert euch, was der Threadersteller will, er will nämlich einen zur Zeit angebotenen HBZ und da gibt es keine Grimecaanlagen.

Nachbauten gibt es viele, alle ohne ABE und teils mit abenteuerlichen Dichtkonstruktionen (vgl. der O-Ring bei der China-Fälschung vom Hagenower Privathändler).
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Benediktus » 19. Dezember 2014 09:54

Hallo Stephan,

Du hast recht - meinen "Grimeca" habe ich vor ca. vier Jahren gekauft - zur Zeit steht bei Ost2Rad "nicht lieferbar".

Bene

Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974
Benediktus

 
Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 60

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon koerperklaus90 » 19. Dezember 2014 10:46

Gib mal bei kleinanzeigen.ebay.de als Suchbegriff "mz" und als Ort "Hagenow" ein. Da ist einer, der viele
Gute gebraucht und Neuteile anbietet. Wenn der nichts reingestellt hat, dann schreib ihn einfach an.

Ich habe einen Brembo Bremszylinder von einer KTM dran.
Kolbendurchmesser 11mm passt ganz gut.
Die Anschlüsse sind wie bei Grimeca.
Den Tüv-Mann hat es nicht gestört.
Zuletzt geändert von koerperklaus90 am 19. Dezember 2014 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 19. Dezember 2014 10:50

koerperklaus90 hat geschrieben:Gib mal bei kleinanzeigen.ebay.de als Suchbegriff "mz" und als Ort "Hagenow" ein. Da ist einer, der viele
Gute gebraucht und Neuteile anbietet. Wenn der nichts reingestellt hat, dann schreib ihn einfach an.
...


Das ist der berühmte Hagenower Privathändler, den ich oben meinte. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Matthieu » 19. Dezember 2014 10:54

koerperklaus90 hat geschrieben:Gib mal bei kleinanzeigen.ebay.de als Suchbegriff "mz" und als Ort "Hagenow" ein. Da ist einer, der viele
Gute gebraucht und Neuteile anbietet.

Ist mir ganz neu, dass er GUTE Gebraucht- und Neuteile hat. Ich habe zweimal was bestellt und habe mich nachher jedesmal geärgert.
Ich habe beschlossen, dass es das Porto nicht wert ist.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon koerperklaus90 » 19. Dezember 2014 11:51

An Stephan:
Das du den "Hagenower" erwähnt hast, habe ich auf dem kleinen Handy-Bildschirm völlig überlesen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Svidhurr » 19. Dezember 2014 12:24

Alex150 hat geschrieben:...Hauptsache dicht und fertig. :)
Original hin oder her...


Warum den alten runden nicht wieder Überholen :?:
Wenn der Grundkörper innen keine Riefen hat - Güsi hat die benötigten Teile da :wink:

Dann hast du den orginalen für kleines Geld wieder dicht :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon RemoBike » 19. Dezember 2014 13:29

Obwohl ich gute Erfahrungen mit den runden Nachbauten habe werde ich "altes" wieder aufbereiten (wenn möglich).
Mit dem Teil von Ost2Rad habe ich keine Erfahrungen.

Es ist denkbar einfach - kostet weniger - und das Hobby bleibt ein Hobby .... was neues kaufen kann ja jeder.

Die Technik ist so simpel und einfach das man nur wenig Wissen und keine Spezialwerkzeuge benötig.

0.jpg

Selbst so vergammelte HBP sind innen meistens noch top.

02.jpg

Sandstrahlen kann man teilweilse selber machen - wenn mans weg gibt kostet es auch nicht die Welt. (bei meinem (Ex)Sandstrahler ca. 20 Euro für Hebel und Bremszange)

03.jpg

Ich nehm dann schwarz matten Einbrennlack. Der lässt sich gut dosieren und es bilden sich keine Nasen. DIe Haltbarkeit ist okay.

Bei den Gummis und Dichtungen kommt es extrem auf die Qualität an. GüSi hat nen Dichtsatz für 7,95 Euro drin (der mit dem Forum zusammen entwickelt wurde ?!) der sehr gut und langlebig abdichtet. Bissel Bremsflüssigkeit; MoS Paste, kleinen Schraubendreher, Sprengringzange und ne 13er Nuss - mehr braucht es nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon etz-250-freund » 19. Dezember 2014 14:04

Matthieu hat geschrieben:
koerperklaus90 hat geschrieben:Gib mal bei kleinanzeigen.ebay.de als Suchbegriff "mz" und als Ort "Hagenow" ein. Da ist einer, der viele
Gute gebraucht und Neuteile anbietet.

Ist mir ganz neu, dass er GUTE Gebraucht- und Neuteile hat. Ich habe zweimal was bestellt und habe mich nachher jedesmal geärgert.
Ich habe beschlossen, dass es das Porto nicht wert ist.



Er schlachtet doch im grossen stiel die Fahrzeuge.

-- Hinzugefügt: Fr 19. Dez 2014, 14:06 --

Matthieu hat geschrieben:
koerperklaus90 hat geschrieben:Gib mal bei kleinanzeigen.ebay.de als Suchbegriff "mz" und als Ort "Hagenow" ein. Da ist einer, der viele
Gute gebraucht und Neuteile anbietet.

Ist mir ganz neu, dass er GUTE Gebraucht- und Neuteile hat. Ich habe zweimal was bestellt und habe mich nachher jedesmal geärgert.
Ich habe beschlossen, dass es das Porto nicht wert ist.



Er schlachtet doch im grossen stiel die Fahrzeuge.

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon PeterK » 19. Dezember 2014 19:33

Alex150 hat geschrieben:Hauptbremszylinder mit Kupplungshebel Set passend für MZ ETZ,von ost2rad.

Wer von euch hat das schon verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

Mir ist egal, ob es der runde DDR HBZylinder, oder ein eckiger (von Grimeca oder so) ist .

Hauptsache dicht und fertig. :)

Original hin oder her...

---Gruß----



Der geht gar nicht !!
Der erste war schon beim Entlueften fest, der zweite bei der ersten Probefahrt, der dritte wieder beim Entlueften.
Das Gute war das ich problemlos mein Geld wieder bekommen habe.
Hab dann doch den orginalen wieder hergerichtet. Funktioniert.

VG, PeterK
Was würden wir nur alle ohne MZ machen ? Alkohol ? Drogen ? Frauen ?

Fuhrpark: TS 250-1, Bj. 1980, BMW R100 RT, Bj, 1991, TS 250 Bj. 1974, Dose : Mitsubishi Eclipse Cross seit 03/2018
PeterK

 
Beiträge: 78
Themen: 3
Bilder: 8
Registriert: 15. Dezember 2013 16:18
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex150 » 19. Dezember 2014 23:06

Na dann ...
Ich werde wohl versuchen den alten zu retten...
--Alex--

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon oldiekurt » 19. Dezember 2014 23:19

Stephan hat geschrieben:
Es gibt m.W.n. zur Zeit keinen Händler, die noch originale Grimeca-Anlagen verkaufen!



Stimmt nicht:
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Roadster-6 ... 2ec41b217f

Das scheinen aber die letzten zu sein, die noch am Markt sind. Der Händler hat aber scheinbar mitbekommen, daß genau diese Ausführung bei MZ paßt und den Preis entsprechend angepaßt. Im April 2014 noch 59,-€ incl. Versand !

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon mz-etz-251-sw » 19. Dezember 2014 23:23

Mein Grimeca funktioniert seit 14 Monaten und 5000 km hervorragend.
Den originalen Bremszylinder habe ich nie richtig dicht bekommen und war es irgendwann leid.
Für die Kupplung gibt es einen in der Optik passenden Hebel.
Die Spiegelaufnahme hat M8. Ich habe da die M10 auf den Kern abgefeilt und ein neues Gewinde draufgeschnitten.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ciao Frank

Fuhrpark: MZ ES 250-2 SW/1967, MZ ETZ 251 SW/1989, Honda cbf 600/2009
mz-etz-251-sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 5
Bilder: 34
Registriert: 17. November 2013 20:47
Wohnort: Magdeburg
Alter: 62

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon MZ-Jens » 20. Dezember 2014 07:28

Wenn man sich den ganzen Aufwand sparen will:
GABOR bietet 1A-regeneriere HBZ im Austausch an,
wenn das Altteil aufzuarbeiten geht.
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Maik80 » 20. Dezember 2014 08:26

mz-etz-251-sw hat geschrieben:Für die Kupplung gibt es einen in der Optik passenden Hebel.
Die Spiegelaufnahme hat M8. Ich habe da die M10 auf den Kern abgefeilt und ein neues Gewinde draufgeschnitten.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ciao Frank


Ich hatte es anders rum gemacht. Das Gewinde aufgebohrt und M10 nachgeschnitten. Dadurch bleiben die Spiegel unverändert.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 20. Dezember 2014 12:34

oldiekurt hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Es gibt m.W.n. zur Zeit keinen Händler, die noch originale Grimeca-Anlagen verkaufen!



Stimmt nicht:
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Roadster-6 ... 2ec41b217f

Das scheinen aber die letzten zu sein, die noch am Markt sind. Der Händler hat aber scheinbar mitbekommen, daß genau diese Ausführung bei MZ paßt und den Preis entsprechend angepaßt. Im April 2014 noch 59,-€ incl. Versand !


Ich meinte die bekannten MZ-Teile-Händler, welche z.T. auch die Nachbauten im Sortiment haben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex150 » 30. Dezember 2015 20:43

SO !
Hab da mal was ausgepackt, voller Hoffnung, dass der HBZ mit Nummer, rundem Anschluss und uni-Becher alles schön macht ! :D :!:

IMG_2013.JPG
IMG_2014.JPG
IMG_2015.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: Hauptbremszylinder brauche HILFE

Beitragvon Alex150 » 8. Januar 2016 21:02

:ertrink: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!! :ertrink:

Habe mich heute drangemacht, den regenerierten neu erworbenen HBZ an die MZ zu schrauben. Und schon war das Problem da! Ich habe die MZ mit einem Nachbau HBZ (schwarze Becher und Vierkant-Anschluss zum Schlauch) gekauft, der natürlich sifft....Deshalb habe ich mir den HBZ aus DDR-Zeiten geholt. Nun ist leider der Schlauch nicht passend zum DDR-HBZ, da er zu lang ist.... Somit kriege ich es nicht dicht! Das heißt, es ist ein Spalt zwischen HBZ und Schlauchverbindung. Kann es halt nicht weit genug reinschrauben.
Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede in den Schläuchen bzw. Anschlüssen zum DDR-HBZ und dem Nachbau? Wenn ja, wer hat den Passenden für DDR-HBZ? Güsi oder Gabor vielleicht?

Danke euch! :help: :help:

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Gunnar » 8. Januar 2016 22:15

Midi hat geschrieben:Gewinde stückweit vorsichtig absägen?

Ist nicht sinnvoll- dicht wird es am Konus -also vorn -da stimmt dann was nicht bei dir. Mach mal Fotos vom Bremsschlauch besonders vom Konus. Vielleicht nur ein Grat?
Neuer Bremsschlauch ist aber auch kein Grund finanziell ruiniert zu werden :wink:
Grüße
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Stephan » 8. Januar 2016 22:18

Der Anschluss am HBZ sowie am Bremssattel dichtet auf Fläche. Es ist egal wie lang das Gewinde ist, die Strinfläche dichtet!

Mach mal ein Foto vom Schlauchanschluss mit Maßangaben.

Midi hat geschrieben:Gewinde stückweit vorsichtig absägen?


:idee: Genial, fasst wie sich die Fingernägel an der Kreissäge schneiden, wenn die schon mal an ist. Überlegt ihr auch, bevor ihr solchen Mist postet? :shock:

Bremsleitungen sind Hydrauliknormteile, dass muss passen bei gleichem System!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex150 » 8. Januar 2016 23:11

Ja werd mir ein anderen schlauch holen. Gibt es da unterschiedliche Qualitäten ? Extra welche für DDR -HBZ(gerader anschluss) ? Zahle lieber € mehr . Von wo holt ihr denn den Schlauch/Leitung ?
Habe erstmal den alten HBZ wieder drann .

Danke

-----SCHLAUCH----
IMG_2034.JPG

IMG_2037.JPG
oder sieht es da drinnen nicht gut aus , oh oh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon muenstermann » 9. Januar 2016 09:38

wenn es dir auch auf 20€ nicht ankommt nimm an besten gleich eine Stahlflex-Bremsleitung! Damit hast du dann eine wirklich richtig knackige Bremse... kein Vergleich zu dem Gummigelumpe :)

Bei GüSi gibt es beispielsweise fertig konfektionierte mit ABE (müssen also nichtmal eingetragen werden).
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Paule56 » 9. Januar 2016 09:56

Der Bremsschlauch kommt mir nicht original vor und die dot mit 10/2009 bestätigt das, so kann es sein, dass der Anscluss tatsächlich nicht passt.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Hauptbremszylinder

Beitragvon Alex150 » 9. Januar 2016 12:25

Ok , danke
Und es geht weiter... :D

IMG_2042.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter, MHL-Jürgen, pogo und 29 Gäste