Bauanleitung für Regler 6V, 12V

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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon UlliD » 16. April 2018 17:23

Diode ist unterwegs...
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon walkabout 98 » 16. April 2018 17:26

Conrad hat mir auch geschrieben, das die Rücksendung eingegangen ist. Mal schaun, was da bei raus kommt...

Danke für die Diode :bia:

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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon der maaß » 16. April 2018 17:33

Ich hab auch noch 2 solcher Regler, aber beide noch nicht verbaut.

Das Video mit dem Lima-Prüfstand war von Kutt, bilde ich mir ein.
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang!
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 16. April 2018 18:20

walkabout 98 hat geschrieben:... Grundsätzlich ändert sich ja nicht viel. Gut, der Widerstand muss raus. Die LiMa wird ja nicht anders belastet und die Beschaltung bleibt im Prinzip ja gleich.
Jeden sollte natürlich klar sein, das es eine „Bastellösung“ ist.
Ich bin zuversichtlich, da es ja doch schon einige gibt, die hochgeregelt haben

Ich empfehle dringend - auf Grund des bisherigen Geschehens - nach dem Einbau die Inbetriebnahme behutsam vorzunehmen.
Wichtig ist eine sichere Masseverbindung. Ist die Verbindung vom D+Steckkontakt am Regler auf die Platine absolut sicher?
(wir hatten schon den Fall, dass ein Hohlniet der Leiter war, was natürlich absolut unzuverlässig ist, wenn seine mechanische
Spannung im weichen Platinenmaterial nachlässt).

Also: Zunächst Spannungswerte (Batterie) vor dem Start, im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl zu messen.
Außerdem Gehäuse offen lassen, auf evt. übermäßige Erhitzung von Bauteilen achten. Erst wenn die Anlage im Stand und bei
Drehzahl keine Auffälligkeiten zeigt, mit kurzen Strecken beginnen und Regler beobachten (Wärmeentwicklung?).

Der verwendete Leistungs-FET IRF4905 kann bei 100°C locker 50A Strom ab (die Feldwicklung hat 1,7 Ohm, bei einer Bordspannung von
14V ist der maximal mögliche Feldstrom 14V / 1,7Ohm = 8,5 A, also weit unter 50 A).

Die maximal mögliche Verlustleistung des IRF4905 beträgt 200W. Im Regler tritt das Maximum bei der halben Bordspannung auf:
I = 7V / 1,7 Ohm = 4,2 A; P = 4,2A * 7V = 30W genau im ungünstigsten Punkt, das liegt bei 15% des Maximums.

Demnach ist eine Überlastung des Leistungs-FETs allein unter vernünftigen Bedingungen höchst unwahrscheinlich.
Gründe sind dann eher in schlechter elektrischer Kontaktgabe oder mangelnder Wärmeabfuhr zu suchen.

Die maximale Sperrschichttemperatur des IRF4905 ist 175°C bei einem thermischen Widerstand zum Gehäuse von 0,75 K/W.
Bei idealer Kühlung hätten wir bei 30W demnach eine Sperrschichttemperatur von 23 K über der Umgebungstemperatur.
Anders ausgedrückt käme es zu einer kritischen Temperatur, erst wenn die Kühlung auf der Platine einen thermischen Widerstand
von 5 K/W überschreitet. Messergebnisse für das Standard-Reglergehäuse liegen dazu im Moment leider nicht vor.
Hinweise darauf, dass der Leistungs-FET Ausfallursache ist, gab es bis jetzt aber auch noch in keinem Fall.

Im Vergleich dazu sieht es bei den 6-V-Reglern natürlich moderater aus: Imax = 7V / 1,7 Ohm = 4,1 A; Pmax= 7,2 W.

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon Oldimike » 16. April 2018 19:14

Deutlich zu erkennen vorn ein Löttropfen, ich denke das könnte Übertemperatur sein? Hab leider nicht rauf geachtet ob das schon vorher war.
Und Hinten die vielen schwarzen Punkte. Die sind mir vorher auch nicht aufgefallen. Bei diesem Regler Geht die Ladekontrolle nicht aus.
DSCF8085.JPG

DSCF8084.JPG


Bei diesem regler wird die Lima warm, und es Funkt beim Anschluss der Klemme 51. Die minus Sicherung ist dann nach ein paar Sekunden defekt
DSCF8086.JPG

DSCF8087.JPG


Ich sehe gerade hier schmeißt es die Bilder Durcheinander, also Regler 1 ist mit dem Löttropfen rechts, und den Schwarzen Punkten auf der Rückseite.

Ich habe das mal repariert, Lothar.
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon UlliD » 17. April 2018 05:07

Na gut, bei dem einen Regler hab ich die Abschaltspannung nicht notiert :cry: :cry:
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 17. April 2018 06:42

Ich denke erstmal, die schwarzen Punkte haben nichts mit dem Fehlverhalten zu tun. Könnten aus einer Sprühdose
aus der Nachbarschaft stammen ....

Der Löttropfen von Regler R1 lässt eindeutig auf eine Überhitzung des Transistors T2/BSP149 schließen.
Ursache könnte sein, dass der "Haupttransistor" T1/IRF4905 aus unklaren Gründen seinen Dienst nicht angetreten
und den "Starter" T2 allein gelassen hat. Auch ein "Nichtausschalten" des T2 durch die Bauelemente D3, A2
aus ebenfalls unklaren Gründen ist denkbar.

Bei Regler 2 sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Habe ich da was übersehen?

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon Oldimike » 17. April 2018 07:29

wie schon geschrieben, der erste regler Funktionierte 2 km perfekt, wobei er ein paar höhere Spannungswerte hatte (14,5V ), diese wurden ohne Störfilter mit einem Digitalmultimeter gemessen. Es kann schon sein das die eigentlichen werte darunter lagen. Dann hab ich es Abgestellt, und der Test am Nächten Morgen musste schon wegen der Ladekontrolllampe abgebrochen werden.
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon UlliD » 17. April 2018 08:20

Ich hab ja keinen Lima-Prüfstand, nur mein Labornetzteil :cry:
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon ChriZz » 18. April 2018 18:40

Oldimike hat geschrieben:Deutlich zu erkennen vorn ein Löttropfen, ich denke das könnte Übertemperatur sein? Hab leider nicht rauf geachtet ob das schon vorher war.
....
DSCF8085.JPG

Ich habe das mal repariert, Lothar.


Genauso sahen meine zwei 12Volt Regler nach ein paar Km auch aus. Die Zinnwulst beim BSP ist weggeschmolzen und Richtung IRF gelaufen. Dabei ist mir eine nagelneue Gelbatterie verkocht.
Bei der Inbetriebnahme haben beide geregelt.
Hab mittlerweile einen Regler Komplett neu, mit neuen Teilen, aufgebaut und auf der Werkbank geht der, nur im Motorrad irgendwie nich.
Steigt SEHR langsam immer weiter bis über 14,40 volt. War sicherlich bei den Anderen auch so.
Hab alles x-mal geprüft, dann aber auf Eis gelegt weil ich grad wenig zeit hab.
Jetzt ist wieder der O2R Regler drinne, bis ich wieder zeit zum basteln hab.

Ich hab auch kein plan woran das liegen könnte.
Ich hab Bilder von anderen Usern verglichen, zig stunden Datenblätter studiert und alles doppelt und dreifach gemessen. Bauteile vor und nach dem Löten gemessen. Die wollen bei mir einfach nich :nixweiss:
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon walkabout 98 » 19. April 2018 05:30

....also sollte man an der Stelle mit den 6->12V Reglern erstmal warten. Meiner regelt jetzt eh nicht mehr ab, dafür wird der Operationsverstärker warm.
Bis das Zinn soweit schmilzt braucht‘s ja schon ganz schön Temperatur. Schaun mer mal.

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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 19. April 2018 06:32

walkabout 98 hat geschrieben:....also sollte man an der Stelle mit den 6->12V Reglern erstmal warten. Meiner regelt jetzt eh nicht mehr ab, dafür wird der Operationsverstärker warm.
Bis das Zinn soweit schmilzt braucht‘s ja schon ganz schön Temperatur. Schaun mer mal.

Ja, alle Arbeiten an der 6->12-Version sollten erstmal eingestellt werden, solange das Problem nicht geklärt ist.
Franjo250 hat mir interessante Messkurven geschickt, die verschiedene Deutungen des Szenarios zulassen.
Es sind allerdings weitere Untersuchungen nötig, die ich versuchen werde, heute "am lebenden Objekt" auf die Reihe zu bringen.
Ich halte euch auf den Laufenden ...

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon UlliD » 19. April 2018 06:39

lothar hat geschrieben:Ich denke erstmal, die schwarzen Punkte haben nichts mit dem Fehlverhalten zu tun. Könnten aus einer Sprühdose
aus der Nachbarschaft stammen ....
Gruß
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Hier in der Wohnung wird nicht mit Sprühdosen hantiert... da hätte Doris bestimmt was dagegen :box:
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon walkabout 98 » 19. April 2018 08:14

Wenn jemand mit der Platine was anfangen kann, ich würde sie kostenneutral zur Verfügung stellen....

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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 19. April 2018 08:43

walkabout 98 hat geschrieben:Wenn jemand mit der Platine was anfangen kann, ich würde sie kostenneutral zur Verfügung stellen....

Ich rate von voreiligen Aktionen ab. Wenn du die Geduld aufbringen kannst, warte erst mal ab, was bei den weiteren Untersuchungen
rauskommt.

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon walkabout 98 » 19. April 2018 09:00

Kein Ding. Ich werde definitiv auch mal messen. War ja nur gut gemeint, wenn es der Allgemeinheit hilft. Schaun mer mal. Bei mir war auf dem kurzen Stück nix geschmolzen. Gut, ich hatte ja auch den Kupferkühlkörper drauf.
So long....

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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon ChriZz » 19. April 2018 14:59

Falls es hilft, ich hab mir "damals" ein paar Messwerte aufgeschrieben.
Durch die Bank weg war bei allen 4 Reglern an D2 die Spannung zu hoch. Haben alle genau 1,81 - 1,82 volt gehabt.
Der rest hatt gestimmt.
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 9. Mai 2018 20:12

Zum Problem der 6V->12V-Version gibt es Fortschritte. Zunächst musste ich mir eine Basis zum Messen schaffen, da ich in allen meinen
Motorrädern keine Hochregelung verwende. Wieder einmal musste meine ES150/1 als Versuchskarnickel herhalten. Ein 6-V-Regler wurde auf die
6/12-Version umgerüstet, wobei mich ein zeitweise defektes Bauteil eine zeitlang ziemlich geärgert hat.

DSCI0981.JPG


Die ES wurde nicht auf 12V umgebaut, sondern über die 6-V-Batteriezündung betrieben. Die abgetrennte LiMa arbeitet auf den 6/12-Regler
und auf eine 12V-Batterie sowie zur Lastsimulation nach Bedarf auf eine 12V-H4-Glühlampe.

In der Tat wurde festgestellt, dass es am BSP149 bei höherer Drehzahl bzw. größerer Last zu einer übermäßigen Erwärmung kommt.
Dabei wurde der 6/12-Regler vorher auf dem Labortisch mit einer ausgebauten LiMa (Feld 1,7 Ohm) ohne Beanstandungen statisch getestet.

Die oszillografische Untersuchung bei laufendem Motor und mit Last ergab Anhaltspunkte für eine (systematische) Ursache.
Eine Lösung des Problems mit geringem/vertretbaren Aufwand erscheint möglich, muss jedoch noch detailliert abgeklärt werden.

Da ich morgen nach Feldatal fahre, muss die Bearbeitung erst mal liegenbleiben. Wäre nett, wenn sich inzwischen alle, die einen aufgebauten
6/12-Regler haben, per PN bei mir melden. Einige sind mir bekannt, aber nicht alle.

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon UlliD » 9. Mai 2018 20:17

Also ich hab 4 Stück gebaut, 2x für Oldimike und 2x für Der Maas
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 10. Mai 2018 06:30

OK, dann werde ich mich erst mal um die kümmern. Aber jetzt, ab auf die A4 ...

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 16. Mai 2018 20:07

Einige der problematischen 6->12-Regler wurden repariert und modifiziert. Ich werde darüber berichten, wenn die alsbaldigen Erprobungen
bei den Besitzern positiv ausgehen. Solange ist die 6->12-Version erstmal aus der Bauanleitung (neu: 24-Anleitung.pdf) rausgenommen.

Auf Grund neuer Erkenntnisse gibt es eine Baulementeänderung für alle Reglerversionen für

D4: Anstelle der SB120 wird künftig eine SB1540 eingesetzt.

Ein Austausch in den bereits aufgebauten und genutzten 6V- bzw. 12V-Reglern ist nicht unbedingt erforderlich, da bislang weder in
der 6V- noch in der 12-V-Version Probleme auftraten. Für die künftige 6->12-Version ist der Einsatz der SB1540 jedoch unbedingt erforderlich.

Gruß
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon UlliD » 16. Mai 2018 20:17

Ok, hab das gleich mal in meiner Bestelliste geändert.
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon TeEs » 18. Mai 2018 16:34

Was war dMn die Ursache? Die Sperrspannung oder der Strom?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon lothar » 18. Mai 2018 18:02

TeEs hat geschrieben:Was war dMn die Ursache? Die Sperrspannung oder der Strom?
Wenn die Tests abgeschlossen sind, werde ich detailliert berichten ...
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Re: Bauanleitung für Regler 6V, 12V

Beitragvon TeEs » 21. Mai 2018 06:51

Alles klar. Ich bin gespannt.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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