Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2018 12:51

So. Hier ein update:

Heute habe ich 2 Muster des Schaltrads bekommen. Die werden jetzt getestet und wenn alles o.k. ist gibt es das o.k. für die Fertigung.
DSCI1685.JPG

DSCI1684.JPG

Übrigens, falles euch interessiert:
Die Musteranfertigung der beiden Schalträder hat ca. 600 Euro gekostet...
Nur für den Fall daß sich jemand so ein Einzelstück mal machen lassen will :_)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Marwin87 » 5. Februar 2018 12:57

Schnäppchen... :twisted: ;D :lach:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9—5, BMW E32, Etz 250 Gespann, BMW F 650, TS250/1 Lastengespann, R1150 GS
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 31

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2018 14:11

Marwin87 hat geschrieben:Schnäppchen... :twisted: ;D :lach:


Angemessener Preis.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ ES, ETS und ETZ sowie einge Simson
Trabant 601; Ford Fiesta GFJ, jetzt in Rente; Peugeot 308SW 2015 und Peugeot 306 als Zweitwagen.
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 6960
Themen: 263
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Zittau
Alter: 31

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Mainzer » 5. Februar 2018 17:07

Auf dem zweiten Bild sehen die Hinterschneidungen sehr gerade aus :gruebel:
Grüße aus Bodenheim, Nils
Ich war dabei: BA 13, ZI 14, HN 14, BA 15, V 15, VB 16, BA 17, ZE 17, VB 18
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1 x MZ, 1 x Moto Guzzi, 1 x Simson, 1 x Express, 1 x Karpatenschleuder
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2924
Artikel: 1
Themen: 21
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Bodenheim
Alter: 24

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2018 17:21

Sind sie aber nicht....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon bluelagune » 5. Februar 2018 17:25

Einsatzgehärtet?
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 5x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 599
Themen: 76
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 37

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2018 18:19

Muß zugeben da hab ich nicht soviel Ahnung. Aber mein Berater ist Christof. Der hat da mehr Ahnung :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Klappstuhl » 5. Februar 2018 18:45

aus welchem Material sind die?

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2018 20:29

Wird wohl 16MnCr5 sein.

Bei MZ wurden die Teile in der Härtepresse gehärtet, deswegen sind sie nicht nachbearbeitet gewesen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ ES, ETS und ETZ sowie einge Simson
Trabant 601; Ford Fiesta GFJ, jetzt in Rente; Peugeot 308SW 2015 und Peugeot 306 als Zweitwagen.
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 6960
Themen: 263
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Zittau
Alter: 31

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 6. Februar 2018 19:17

Die Räder sollten aus 16MnCr 5 sein. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8652
Artikel: 1
Themen: 64
Bilder: 24
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Magdala bei Bucha
Alter: 36

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2018 19:31

Einsatzstahl - Edelstahl

und dann nitriert ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 8241
Themen: 63
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 71

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 6. Februar 2018 19:35

Schauen wir mal, Klaus. Auf der Zeichnung waren jedenfalls klare Angaben dazu.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8652
Artikel: 1
Themen: 64
Bilder: 24
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Magdala bei Bucha
Alter: 36

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 6. Februar 2018 20:02

Klasse das es jemanden wie GüSi gibt und jetzt auch sowas in vernünftiger quali nachgefertigt wird. :biggthumpup:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 285
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 31

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon MrSchaf » 25. Juli 2018 07:57

Hallo,

Ich wollte mal ganz vorsichtig fragen wie der Stand von den Tests ist :)

Lg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1 (Halbautomatik-umbau), S50B2

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Kein Auto
MrSchaf

 
Beiträge: 81
Themen: 3
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 22

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon DitHelmchen » 25. Juli 2018 08:14

Klaus P. hat geschrieben:Einsatzstahl - Edelstahl

und dann nitriert ?

Gruß Klaus

Ähm, ich würde hier nich so sehr die ganzen Begrifflichkeiten durcheinander werfen.

Einsatzstähle müssen ja aufgekohlt werden und dann je nach Legierungsgehalt bzw. Elemente in Öl oder Wasser abgeschreckt werden. Wäre hier die kostengünstigste Variante.

Edelstähle sind ja hochlegierte Stähle und werden meist an Luftabgeschreckt bzw. inerter Gase.Zum anderen ist noch noch die Problematik, dass deren Martensit-Finish-Temperatur unterhalb RT liegt und hier meist mit flüssigen Stickstoff nachgeholfen werden muss. Das ganze wird aber enorm teuer. Ähnlich verhält sich das mit dem Nitrieren.
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 25. Juli 2018 09:53

Güsi hat welche.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Matthieu » 25. Juli 2018 09:56

Kai2014 hat geschrieben:Güsi hat welche.

Güsi hat originale im Verkauf.
Hier geht es ja aber um die Erfahrungen der "neuen" Nachfertigung. Da sind doch bereits zwei Schalträder im Einsatz.
Eines bei Maik und eines bei Christoph soweit ich weiß.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 2942
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 25. Juli 2018 11:19

Das Schaltrad wurde vor einiger Zeit beim Produzenten in Auftraqg gegeben, nachdem die ersten Testergebnisse gut ausgefallen waren.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch drauf, daß der Produzent sagt: FERTIG !
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 27. September 2018 16:14

So. Der Hersteller hat geliefert.
249 Stück.

DSCI3541.JPG

DSCI3542.JPG

DSCI3543.JPG

DSCI3545.JPG


Nochmals Danke an meinen technischen Berater und Tester Christof und Tester Maik :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 27. September 2018 17:49

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 5284
Themen: 27
Bilder: 84
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg
Alter: 44

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 27. September 2018 17:58

Hallo, also ich bin dabei und kaufe mindestens ein SR 1/3.

Was soll das incl. Versand kosten???

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 56

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 27. September 2018 18:35

Jetzt sind es nur noch 246' :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 27. September 2018 19:01

biker1962 hat geschrieben:Hallo, also ich bin dabei und kaufe mindestens ein SR 1/3.

Was soll das incl. Versand kosten???

Gruß Frank



Gibt es im shop.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Enduro-Molch » 27. September 2018 20:30

Super Sache Guesi! :)

Fuhrpark: MZ ETS 250 BJ 71
MZ ETZ 251 BJ 89
Simson S51 E BJ 89 (12V & komplett original)
Simson S51 E BJ 82 (60ccm & dezent hübsch gemacht)
Enduro-Molch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 5
Bilder: 35
Registriert: 8. November 2015 22:08
Wohnort: FG-Town
Alter: 28

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 27. September 2018 21:53

Schon bestellt.........endlich was gescheites auf dem Markt!

Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 56

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon einszufuftsch » 28. September 2018 18:02

Guten Tag, ich verfolge die ganze Sache im Hintergrund. Ich finde es eine sehr gute Sache was hier Güsi durchgezogen hat. Ich selber werde mindestens 2 Stück nehmen. Mein Motor ist wegen diesem defekten Schaltrad seit einem halben Jahr offen. Ich hatte mich gewehrt den bisherigen Nachbauschrott oder ein Getriebe für 200€ gebraucht zu kaufen.

@ Güsi vielen Dank für den Mut den Schritt zu wagen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann (umgebaut ETS Tank ETZ Motor usw.) BMW R100R TS250 zerstreut
einszufuftsch

 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Oktober 2012 18:21
Alter: 43

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 29. September 2018 17:11

Heute sind die Schalträder angekommen. Sie sind 4 Gramm schwerer, als die Originalen.
Vielleicht ist es ja besserer Stahl?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon michi89 » 29. September 2018 17:24

Geile Sache. Wenn das vernünftig umgesetzt wurde und die Teile maßhaltig sind, sind die evtl. sogar besser wie Originalteile.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1663
Themen: 55
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09399 Niederwürschnitz
Alter: 29

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 29. September 2018 19:03

Kai2014 hat geschrieben:Heute sind die Schalträder angekommen. Sie sind 4 Gramm schwerer, als die Originalen.
Vielleicht ist es ja besserer Stahl?

Christof hat geschrieben:Die Räder sollten aus 16MnCr 5 sein. :ja:

Müßte man nun nur noch wissen, aus welchem Material die originalen Räder waren, um zu vergleichen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: so einiges...
und eigentlich schon zuviel
Treibstoff

 
Beiträge: 777
Themen: 21
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: good old saxony
Alter: 49

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 30. September 2018 11:19

Hallo, mein Schaltrad ist auch eingetroffen...tatsächlich habe ich es auch gewogen.
3 Gramm schwerer und macht einen hoch qualitativen Eindruck. Nun gut, das Schaltrad
muss nicht schön sein, sieht ja auch keiner montiert, sondern muss sein Ding machen.
Ich habe da beinah das Gefühl, das SR 1/3 ist höherwertiger als das DDR - Produkt.
Alles in allem wird die Nutzung aber nur Sinn machen wenn es zu einem Wechsel
des gesamten Sets kommt. Also Schaltgabel und zumindest das Losrad 3. Gang!

Dank an GüSi und die Tester!!!!!!

Euch eine gute Fahrt


Gruß Frank

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, SR 50 Nonnenroller
biker1962

 
Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert: 20. Februar 2006 14:24
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 56

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 1. Oktober 2018 17:57

Treibstoff hat geschrieben:Müßte man nun nur noch wissen, aus welchem Material die originalen Räder waren, um zu vergleichen.


Die orig. Räder waren auch aus 16 MnCr 5. :ja:

Kai2014 hat geschrieben:Sie sind 4 Gramm schwerer, als die Originalen.


Ja, die Profiverschiebung und damit die Zähne selbst wurden gegenüber den orig. Rädern etwas angepasst. Das war fertigungsbedingt notwendig.

Guesi hat geschrieben:Nochmals Danke an meinen technischen Berater und Tester Christof und Tester Maik :-)


Keine Ursache, Günter. Immer gerne wieder.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8652
Artikel: 1
Themen: 64
Bilder: 24
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Magdala bei Bucha
Alter: 36

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Hegautrabi » 8. Oktober 2018 19:32

Ein solches Schaltrad habe ich mir auch gesichert, ohne es aktuell zu benötigen.
Meine Hoffnung ist, dass bald genügend davon verkauft sind um Güsi die Möglichkeit zu eröffnen, auch die Losräder in Auftrag geben zu können.
Also haut rein! :-)

Fuhrpark: ETZ 251/1992, MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 356
Themen: 4
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Alter: 53

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. Oktober 2018 19:47

Losräder, sind eigentlich nicht das Problem gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 18:20

An welchen Merkmalen kann man ein Nachbau Schaltrad von einem neuen originalen DDR Schaltrad unterscheiden?Geht es auch vom Gewicht?Ich habe von jemandem ein angeblich neues originales DDR Schaltrad für 1&3 Gang gekauft und mit meinem alten original verglichen,Hinterschneidungen sind da und optisch kein Unterschied erkennbar.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 292
Themen: 19
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Skype: Ralf

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 18:25

An den Klauen, die sehen so was von Bescheiden aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 13. Oktober 2018 18:32

Kuhmärker hat geschrieben:An welchen Merkmalen kann man ein Nachbau Schaltrad von einem neuen originalen DDR Schaltrad unterscheiden?Geht es auch vom Gewicht?Ich habe von jemandem ein angeblich neues originales DDR Schaltrad für 1&3 Gang gekauft und mit meinem alten original verglichen,Hinterschneidungen sind da und optisch kein Unterschied erkennbar.


Am einfachsten wäre ein Foto...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Artikel: 1
Themen: 118
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 18:45

Wird morgen Vormittag geliefert.

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2018 18:46 --

Kai2014 hat geschrieben:An den Klauen, die sehen so was von Bescheiden aus.

Klauen?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 292
Themen: 19
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Skype: Ralf

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 18:47

Hinterschneidungen, die sind sehr schlecht gefräst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 18:59

Diese Bilder habe ich noch von eBay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 292
Themen: 19
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Skype: Ralf

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 19:01

Ist Original.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 19:03

An was erkennt man das genau?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 292
Themen: 19
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Skype: Ralf

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 19:17

Daran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 19:20

Ich habe auch noch ein ganz beschissenes Nachbau Schaltrad liegen...das kippelt sogar auf der welle..

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 292
Themen: 19
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Skype: Ralf

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon pierrej » 13. Oktober 2018 23:37

Kuhmärker hat geschrieben:...das kippelt sogar auf der welle..


So eins hatte ich auch schon in Händen, das ist sofort zurück gegangen zum Händler. Da macht der einbau echt keinen sinn.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Triumph Scrambler/Bj 2015
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 16
Bilder: 5
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 47

Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 14. Oktober 2018 15:23

Ist wirklich unglaublich was manchmal für ein Schrott ohne Skrupel verkauft wird.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 292
Themen: 19
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Skype: Ralf

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], Google [Bot] und 6 Gäste