5 x MZ

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 11. März 2018 13:24

Ja,ja.
Gruß Rüdiger

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 13. März 2018 18:41

Mit dem Überblick hat "elsa 150" schon recht,ich versuche aber mit mit einer Klatsche gleich viele Fliegen zu erwischen und fahre nicht nur wegen einem Moped,sondern wegen 3 und 5 durch die Gegend. Zeitlich die Teile zum gewünschten Termin zurück zu bekommen ist ja auch unmöglich,überall heißt es ein paar Monate warten.So bin ich froh wenigstens jetzt 3 der MZ en anfangen zu können.Wann habe ich die zerlegt??? Das war Ende 2015!!!
Neue fürchterliche Wartezeiten habe ich bei der Überholung der 27 mm BFV Vergaser für die MZ ES 250 Modelle erhören müssen.Da werde ich mal ganz fix ein Paket fertig machen.
Hier noch mal der Lack komplett,die roten und schwarzen Teile für die ETS 125 habe ich wo anders machen lassen.Das ganze liegt preislich im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich.
IMG_2433.JPG

IMG_2434.JPG

IMG_2437.JPG

IMG_2432.JPG


So endlich geht es vorwärts. :D
Gruß
Rüdiger
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 1. September 2018 00:41

Es geht natürlich nichts vorwärts, aber gerade so wie in der ehemaligen DDR habe ich mich(und die Zulieferer) mit diesem "Vorwärts" motivieren wollen :lach: , doch, oh weh es ist nichts passiert :.( Es ist doch heute echt so , wie damals. Keine Sau hat Zeit dir irgend was zu machen) Ich habe die Lackteile von A nach B geholt, dann von B nach C und C hat nun auch wieder keine Zeit nach 6 - 8 Monaten :evil: .Nun gehts von C nach D( D wie Leipzig) und dann habe ich wohl endgültig auch eine Lackbude gefunden die zu dem steht was sie verspricht.
Aber ein wirkliches Problem habe ich mit dem Lack nicht, da der mir eh nur im Weg stehen würde. :wink:
Problem ist dieses :
Es geht um die Schwingen einer ES. Ich denke mal, dass ich das irgendwie hin bekommen könnte. Nur wie die Schwingen am Ende aussehen werden, das weiß ich jetzt schon . Die Gummis sind neu und die ein zu pressenden Röhrchen auch. Leider sind die Röhrchen zu lang, absägen eine Option. :?: Wenn die Gummis noch nicht in der Schwingenaufnahme eingepresst sind,. würde ich sagen ich bekomme die Buchsen rein. Da aber der Gummi zu erst in die Aufnahme gepresst werden soll und dann das Röhrchen hinein, sehe ich für mich ein Problem. Ich möchte den Lack der Schwingen nicht zerstören.
Kann das einer von euch ?
Schön wäre da schon eine Patina Restaurierung, da könnte mir der Lack doch etwas egal sein :mrgreen:
IMG_9756[1].JPG

IMG_9757[1].JPG

Ich würde mich freuen wenn das jemand verschleißfrei übernehmen könnte. Natürlich nicht ohne Aufwandsentschädigung!
Gruß
Rüdiger
Ich bin doch noch gar nicht fertig.
Hintere Stoßdämpfer der 61 er ES 250. Es ist schon wieder zu lange her, als ich die demontierte .
So korrekt?

IMG_9741.JPG

IMG_9744.JPG

Ja Janne, ich mach später auch noch Fett rein :ja: .
Danke
Rüdiger
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Re: 5 x MZ

Beitragvon jzberlin » 1. September 2018 08:21

Hallo Rüdiger,
ich bin beeindruckt, dass du irgendwie den Überblick behältst. Gute Arbeit - einfach weitermachen! :respekt:
Nur eine Frage (ziemlich OT, ich weiß...): Wie lange willst du noch von der "ehemaligen DDR" schreiben? Finde ich irgendwie seltsam, im Jahr 2018 (ergo im Jahre 28 nach dem "großen Andersrum").
Grüße
Jörg
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 2. September 2018 01:25

Überblick???
Den hab ich gewiss nicht mehr. Es wäre ratsamer gewesen immer nur ein Motorrad abzuarbeiten. Im Sommer mochte ich überhaupt nicht ran , aber jetzt gehts wieder weiter. Ich hab so viel zu tun an den Kisten , da juckt es überhaupt nicht , ob da Lackteile etwas später vorbei kommen.
Ja die DDR, bin eben damit groß geworden und das ich die hin und wieder nach so vielen Jahren erwähne ... . Mach ich auch in Zukunft so :mrgreen:
Bisschen Spaß muss sein, denn ernst darf man hier ja nicht werden :wink:
Wenn du aber gerade mal 30 bist dann kann ich deine Einwände schon verstehen. :ja:. Bist du? :wink:
So, den Stoßdämpfermechanismus der 61 er ES habe ich wieder verstanden, die neu verzinkten Schräublein hol ich mir am 10.09. ab.
Für die Schwinge habe ich auch schon per PN jemanden empfohlen bekommen.
Dank des Forum`s fügt es sich.
Gruß

Jetzt frag ich doch mal, was heißt "OT"?
Oberer Totpunkt
OrtsTreffen
Oh ich bin Tot
Original Teil
Ohhh Ti..en
...also klär mich hier mal einer auf :oops:
Gruß

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Re: 5 x MZ

Beitragvon Jena MZ TS » 2. September 2018 07:39

Off Topic. Also der Hinweis das es nun kurz vom. Thema weg geht.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ TS 150 Deluxe BJ 1983 - nur noch TÜV machen
- MZ ES 250/2 mit Superelastik BJ ???? - Kernschrott im Aufbau
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Re: 5 x MZ

Beitragvon jzberlin » 2. September 2018 08:56

ETS-Fan hat geschrieben:Wenn du aber gerade mal 30 bist dann kann ich deine Einwände schon verstehen. :ja:. Bist du? :wink:


Nö, werd' noch dieses Jahr Fuffzich... :supercool:
Grüße
Jörg
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 2. September 2018 10:30

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Gabor aus Berlin überholt mir einen 0 Motor für eine 58 er ES 250.
Dazu hat er mir gesagt ,dass er die Kurbelwelle aus dem zweiten gebrachten Motor einer 57 er Einport verwendet.
Sie eignet sich ,weil besserer Zustand, eher zur Regenerierung.
Der 57 er Motor wird auch nicht weiter erhalten,da dort schon mal brachial dran gearbeitet wurde.
Meine Frage hier ist,geht dieser Tausch denn, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Kurbelwelle der Vorserienmotoren etwas spezieller waren.
Danke.

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Re: 5 x MZ

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2018 10:44

ETS-Fan hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine Frage.
Gabor aus Berlin überholt mir einen 0 Motor für eine 58 er ES 250.
Dazu hat er mir gesagt ,dass er die Kurbelwelle aus dem zweiten gebrachten Motor einer 57 er Einport verwendet.
Sie eignet sich ,weil besserer Zustand, eher zur Regenerierung.
Der 57 er Motor wird auch nicht weiter erhalten,da dort schon mal brachial dran gearbeitet wurde.
Meine Frage hier ist,geht dieser Tausch denn, da ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Kurbelwelle der Vorserienmotoren etwas spezieller waren.
Danke.


Ohne jetzt selbst technisch in der Materie zu stecken - wenn Gabor das sagt wird es schon passen, denn eigentlich weiß er was er tut.... Thema DDR Vergleiche - das wird hier nicht besonders gern gesehen da es oft polarisiert oder zu ganz schrägen Diskussionen führt. Hat mit Spass meist nix zu tun. Abgesehen davon - wie alt warst du beim Mauerfall? Schon volljährig und ausgelernt?
Gruß Frank


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Re: 5 x MZ

Beitragvon ea2873 » 2. September 2018 10:52

ETS-Fan hat geschrieben: Leider sind die Röhrchen zu lang, absägen eine Option. :?:


normalerweise passen die schon, die sollen ja bisschen überstehen, damit nichts schleift. schau dir die Gabel der Stoßdämpfer an, wenn da das Röhrchen dazwischen passt, ist alles ok.

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 2. September 2018 13:04

Danke für den Hinweis, die sind definitiv zu lang. Da würde ich die Gabelung der Stoßdämpfer verbiegen oder abbrechen( :roll: ).
Das eine alte Röhrchen was ich noch habe passt ja gut rein und ist auch ein ganzes Stück kürzer.
IMG_9794[1].JPG

IMG_9797[1].JPG
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Re: 5 x MZ

Beitragvon Feuereisen » 2. September 2018 15:41

Passen die Dämpfergabeln überhaupt über die Schwingenbuchse ? Auf dem Foto sieht das ganz schön knapp aus.
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Re: 5 x MZ

Beitragvon flotter 3er » 2. September 2018 16:55

ETS-Fan hat geschrieben:Danke für den Hinweis, die sind definitiv zu lang. Da würde ich die Gabelung der Stoßdämpfer verbiegen oder abbrechen( :roll: ).


Auch wieder so ein Fall für die Nachbauschrott Rubrik....

-- Hinzugefügt: 2/9/2018, 15:57 --

Feuereisen hat geschrieben:Passen die Dämpfergabeln überhaupt über die Schwingenbuchse ? Auf dem Foto sieht das ganz schön knapp aus.


wenn ich das richtig mitbekommen habe waren die vorher montiert, sollte also passen. sieht vllt. nur auf dem Foto seltsam aus. Und ja, ich finde auch das dieses "Ulmengrün metalleffekt" den Kisten ganz gut steht....
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 2. September 2018 20:12

Ja, sieht nur komisch aus.
Dieser Satz Federn war gerade nicht verbaut, aber ein zweiter Satz der dazu gehörte waren auch am Motorrad.
Ja , natürlich sind die Röhrchen nicht passend, also Schrott.
Aber ich bin schon mal froh , dass die Schrauben durchgehen, den Rest kann man kürzen :wink:
IMG_9801[1].JPG


-- Hinzugefügt: 2. September 2018 19:16 --

flotter 3er hat geschrieben: Und ja, ich finde auch das dieses "Ulmengrün metalleffekt" den Kisten ganz gut steht....

Finde ich auch :ja:
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Re: 5 x MZ

Beitragvon daniel_f » 2. September 2018 20:24

Oder sind die Hülsen evtl. für die spätere Version der Stoßdämpfer, bei der die Gabel unten aus Stahlblech ist? Vielleicht ist dort der Abstand zwischen den zwei Seiten größer?
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 2. September 2018 21:01

Meinst du die Federn aus Stahl der /1 Modelle ? Kann ich morgen mal schauen glaub ich aber nicht,da
die hier auch schon einen anderen Durchmesser der Röhrchen(kleiner)haben und von der /0 sind.
Da hab ich heute auch mal danach geschaut. :wink:
IMG_9741.JPG

Gruß
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 12. Januar 2019 05:46

Um hier etwas "Ordnung" rein zu bekommen, stell ich mal die fertige ETS 125 mit rein.
Damit wäre 1 von 5 Motorrädern (grob gesagt)erledigt.
Ich warte immer noch auf die Tachoabstandshülse und den richtigen Tacho habe ich auch noch zu "Croft" geschickt.
Über die kalte Jahreszeit ist mir das aber egal. :wink:
IMG_8026.JPG

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IMG_0302.JPG

Ist mir schon klar , dass ich sie so lassen hätte können.
Eine patinierte Gabel hat/hätte sich gefunden.
Allerdings, was man auf den (vorher)Bildern nicht sieht, Tank und Lampe waren in verschiedenen
Rottönen(DDR-like) und das hat mich schon vor vielen Jahren gestört. Alles andere hätte ich mit Owatrol behandeln können, welches ich aber aus Mangel an Wissen nicht erwog.
Der vordere Kotflügel sah schon noch spitze aus, zu den Kotflügeln meiner großen ETS en.
Pech gehabt, jetzt ist sie "neu" :ja: :wink:


Weiter geht es mit der 125 er TS,Bj. 1983 ein wahrscheinlicher Exportrückläufer.
Ich bin schon ziemlich weit vorwärts gekommen, doch habe ich meine grüne TS 150 auseinander genommen, so daß ich in Punkto Kabelführung(Strom,Tacho und Drehzahlmesser)
unzufrieden/unsicher bin und nichts zum einwandfreien Abgucken habe.
Hätte ich mal Bilder gemacht. :roll:
Frei Schnauze geht immer, doch gerade jetzt wo ich sie wieder ordentlich zusammen bauen will...
Hab noch eine blaue TS 150 Standart, doch die hat nur den Tacho im Lampengehäuse und da läuft die Tachowelle unbestritten unter der unteren Gabelbrücke entlang.
Im Netz finde ich auch nichts eindeutiges , oder klares.Bilder von originalen Maschinen zeigen meist nicht das ,was ich sehen will.
Darum meine Frage , wo verlaufen die Wellen(im Bereich der Lampe) für den Tacho und den Drehzahlmesser am Motorrad entlang.
Vielleicht (ganz sicher :wink: ) hat noch jemand eine unberührte TS 150 mit Bildern für mich.
Im Moment sieht es so aus.
IMG_1712.JPG

IMG_1713.JPG

.. auch sie sah mal schön aus, doch die Zeit fraß am Tank und der musste erneuert werden.
Da die Kotflügelfarbe einer Phantasie entsprach, habe ich mich für eine Rundumerneuerung entschieden.
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IMG_0258.JPG

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IMG_0281.JPG

Eine TS verbraucht in der Erneuerung , nicht weniger Ressourcen, wie eine ES oder ETS.
Okay, etwas weniger Lackteile, wie bei einer ES.
Trotzdem, war ich es ihr schuldig, da ich sie ziemlich lange vernachlässigt habe.
Vielleicht bewegt eine meiner Töchter dieses Moped in ein paar Jahren regelmäßig.
Wäre schön!
Einen Aufbaufred möchte ich nicht machen, da gibt es schönere.
Aber einen Fragefred eröffne ich hier gerne. ;D

Gruß
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Re: 5 x MZ

Beitragvon Dominik » 26. Januar 2019 08:45

Hallo Rüdiger,

ein gutes Neues!

Sehr fein - das geht bei dir ja wie am Fließband! So was von chic sehen deine Emmen aus.
Da hast Du doch tatsächlich das MZ-Werk von Zschopau nach Korntal verlagert! :mrgreen: :wink:

Viel Spaß dir noch & viele Grüße

Domi
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Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 27. Januar 2019 03:33

Natürlich Dominik!!!
Und das komplette Werk passt in meine Tiefgaragenbox :)
Einfach schön, oder?
Gruß
Rüdiger
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Re: 5 x MZ

Beitragvon Poloracer163 » 27. Januar 2019 08:41

Wahnsinn in den Neuzustand zurück versetzt kann man da nur sagen.

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 3. Februar 2019 11:19

Jetzt muss ich mich doch mal wegen der Verkabelung melden, denn ich glaube die ist nicht ganz in Ordnung.
Da wurde doch gepfuscht, oder?
Ganz zum Anfang ist mir das Blinkerkabel hinten aufgefallen.
Wenn das Kabel hinten links grün/schwarz ist, sollte es vorne doch auch grün/schwarz sein ?
img6.jpg

Zweiter Punkt ist der Hauptstrang im Zündschloss zum Rücklicht.
Da vom Ablendschalter eine Masse kommt , die dann an das Zündschloss 31b gesteckt wird habe ich noch einen Platz an 31b frei.
Jetzt kommen da aber zwei Massen mit Flachstecker aus dem Strang Rücklicht -Zündschloss.
Einer sollte doch an die Masse des Lampengehäuses passen?
IMG_0327.JPG

IMG_0326.JPG

Hier gibt es keine Probleme.
IMG_0334.JPG

Was mir noch aufgefallen ist, das Rücklicht meiner 84 er TS Standart ist ein kleines und das an der 83 er TS 125 ein großes.
Da müsste doch mal original ein großes an der 84 er dran gewesen sein, oder wurden kleine Rücklichter noch 1984 verbaut?
IMG_0340.JPG

Es darf abgeguckt werden ;D
IMG_0337.JPG

Eine TS mit so einer Auspuffhalterung gab es ... ?
IMG_0342.JPG

Mit Auspuff sieht sie schon schön aus :ja: .
IMG_0336.JPG

Gruß
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Re: 5 x MZ

Beitragvon Gummi » 3. Februar 2019 11:26

Hi, ein schöner Anblick.
Meine 84er hatte nur das große Rücklicht, sicher seit ca 82 so. Vllt ein Austausch nach Unfall?
Auspuffhalter ist von der 250er, da in Längsrichtung gelenkig.
Gr Gummi

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 3. Februar 2019 11:41

Danke, hab es mir schon fast gedacht.
Aber nichts ist unmöglich :ja:
Gibt es noch ein Tipp zu dem Kabelkram?
Gruß
Rüdiger

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Re: 5 x MZ

Beitragvon krocki » 3. Februar 2019 12:25

Moin
Blinker links ist immer schwarz-weiß, rechts ist schwarz-grün.
Im Lampentopf ist ein Masse-Schraubanschluß, dahin gehen die Massekabel von Scheinwerfer, Blinker re/li, Tacho, Drehzahlmesser und vom Hauptkabelbaum.
Am Zündschloß wird die (geschaltete) Masse der Hupe durchgeschleift, also an die Doppelfahne einmal Hupe, einmal Lenkerschalter, beide braun, sonst keine andere Masse.
Hoffe das hilft.

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 3. Februar 2019 12:37

Also ist der Plan bei den Blinkern nicht richtig bezeichnet!
Genau aus dem Hauptstrang kommen aber zwei Flachstecker , wobei ich einen jetzt ändern müsste , da ich ihn so nicht an der Masseschraube in der Lampe anbringen kann.
Kabelbaum ist von Ost2rad.
Es gibt noch mehr Unstimmigkeiten an dem Kabelbaum, aber so weit war ich heute früh noch nicht.
Gruß
Rüdiger

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 17. Februar 2019 03:13

Ich habe mich gestern wieder mal mit dem Kabelbaum abgegeben und geärgert.
Ich hoffe ich steh etwas neben mir und begreif es nicht, denn dann könnte ich ihn drin lassen und nicht reklamieren /zurück schicken.
Aber schaut mal selbst und hoffentlich habe ich Unrecht.
Es gibt 6 Massekabel bei der TS mit Drehzahlmesser, die im Lampentopf verschraubt werden.
Erwähnt hatte ich es ja schon,aus dem Hauptstrang des Kabelbaumes kommen 2 Massekabel, von dem eines ans Zündschloss, Kontakt 31, geht und ein weiteres an die Masseverschraubung in der Lampe .Vom Ablendschalter nach 31b geht ein weiteres Massekabel an den letzten freie Masseplatz am Zündschloss . Ja eben 31b.
So schaut es aber aus.
Wie soll man solch Steckkontakt an der Schraube befestigen.
IMG_0436.JPG

Ein orginaler Kabelstrang sieht so aus.
IMG_0434.JPG

Das zieht sich so durch den gesamten Kabelbaum, überall wo es eine Verbindung geben müsste, hat man zwei gleiche Kontakte und nichts zum reinschieben :biggrin: , also den flachen von den beiden Kontakten.
IMG_0445.JPG

Hier mal weitere Beispiele.
Schwarz/blau vom Blinkschalter geht zum Blinkgeber.
Originales Kabel(das ganze mit Steckverbindung und Tülle drüber).
IMG_0437.JPG

Bei dem Kabelbaum von O2R soll ich den Kram dann so verbinden.
IMG_0439.JPG

Unteres Kabel ist original, oben drüber das neue Kabel.
Doppel schwarz geht an Zündschloss 14/54 und ein Kabel über die Sicherung zum Blinkgeber 49 oder 49A(ich mach das gerade aus dem Kopf,darum weiß ich es hier nicht so genau)
Bin sicher 15 x am Kontrollieren gewesen.
IMG_0448.JPG

Und wie soll ich den in der Sicherung befestigen?
IMG_0449.JPG

Hinten an Kontakt 56 das selbe Problem(der originale Strang, zwei schwarz weiße sind verbunden und ein drittes kommt noch vom Auf-und Abblendschalter)
IMG_0442.JPG

Von O2R lumpern hier drei Kabel einzeln rum ,die an zwei Kontakte im Zündschloss (56) müssen.
Etwas unscharf!
IMG_0444.JPG

Auf der Verpackung steht aber TS 125/150 de luxe mit Drehzahlmesser.
Schön wäre es wenn ich hier nur einen Denkfehler hätte und es weiter gehen könnte.
Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt und wenn der Strom steht, sollte es einen Funken geben, der das Moped erweckt. :ja:
Gruß
Rüdiger
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Re: 5 x MZ

Beitragvon emme33 » 17. Februar 2019 11:50

Das ist ärgerlich, evtl. ist der Kabelbaum vertauscht Rücksprache mit Ost2Rad. Ansonsten hilft wohl nur Improvisieren.
Gruß Jörg
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 17. Februar 2019 16:23

Ja werde ich morgen mal nachfragen was das soll.
Ich habe noch einen zweiten Kabelbaum für eine TS 150 , auch von O2R. Wieder die de luxe Ausführung und da sieht es genau so aus.
Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dieser Kabelbaum für die Modelle mit dem Tacho in der Lampe sind, passt da nicht alles wie es sollte.
Gruß
Rüdiger

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Re: 9 x MZ+ 1 Simson= 10 x Ostbikes

Beitragvon ETS-Fan » 7. April 2019 03:48

So jetzt habe ich die Überschrift mal korrigiert, denn es sind ja mehr Mopeds geworden.
Ich wollte hier niemanden anlügen, doch den Trieb nach MZ kann man nicht lenken/beeinflussen.
Hier mal der grobe Überblick:
ETS 125 ist ja (fast)fertig.
Nach 1 und 1/2 Jahren habe ich endlich die Abstandshülse bekommen und verbaut.
"Croft" hat mir den Tacho dazu erneuert.
Danke!
IMG_0606[1].JPG

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IMG_0608[1].JPG

IMG_0609[1].JPG

Güsis Kabelbaum für die "de luxe" Version der TS 125/150 sieht erfolgsversprechend aus.
TS 125/Bj. 1983 kann endlich mit Strom versorgt werden.
IMG_0611[1].JPG

Eine wirklich stimmige Erklärung bekam ich von Ost2rad nicht.
"Wir verbauen die schon immer so..."
Wenn ich am Kabelbaum rum basteln möchte, hole ich mir eins eurer Produkte!
Da kann ich mir den Kabelbaum echt selber zusammen legen.
Warum jetzt 9+1 MZ/Simson?
ES 250 Bj. 57 der Hauptständer ist da und ich darf anfangen...
IMG_0614[1].JPG

Meine "Alltagshure"
MZ TS 150 , Rahmen geschweißt und lackiert.
IMG_0615[1].JPG

IMG_0616[1].JPG

Die ES 250 von 1961.
Motor Bj. 61 überholt und fertig zum einbauen.
IMG_0617.JPG

Der 58 er ES -Motor ist überholt,
die MZ bleibt aber so , da ich euch nicht mit unnützen Fragen nerven möchte :wink:
Wenn 57 und 61 fertig, dann kommt 58 dran.
IMG_0619.JPG

Zwei Kisten mit TS 150 Bj.73 und 76 ,
ich konnte nicht anders :oops:
IMG_0618.JPG

Die blaue 84 er Standart wird motormäßig von D. Singer überholt und bekommt von mir eine neue Gabel.
Die Poren in den Tauchrohren sind einfach zu tief.
Das Heck wird in ein 84 er umgestaltet und vielleicht findet ein Gepäckträger noch sein Ziel.
IMG_0621.JPG

Fuhr locker 105 Km/h, nur blöd wenn die Kurbelwelle Spiel hat und die Zündung beeinflusst.
IMG_0622.JPG

Von der Simson gibt es später Bilder. :tongue:
Natürlich chaotisch alles , doch ich finde mich zu recht.
Die meiste Zeit verbringe ich aber doch mit der Suche nach dem richtigen Teil.
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Rüdiger
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 12. Mai 2019 14:04

Ich bin fertig!
Gestern habe ich die letzten Handgriffe erledigt und da ging doch noch etwas schief.
Zum Glück habe ich mehrere dieser Kicker verzinken lassen, so kann ich den mit abgebrochener Schraube erst mal zur Seite legen.
IMG_1093.JPG

Die "Pippusse" für die Kabelbinder kann ich nicht finden, so bleiben erst mal die hässlichen neuen Kabelbinder dran.
Das Motorrad ist schon über 20 Jahre in meinem Besitz,gefahren habe ich die aber damals nur mit "Wechselkennzeichen" :oops: .
IMG_1079.JPG

Das sind die originalen Aufkleber, welche ich an einen Betonpfeiler in der Tiefgarage geklebt hatte.
Zu erst wollte ich die wegschmeißen, aber nach ein wenig Reinigung kleben die immer noch wie Ochs.
Das rundet die Patinarestaurierung schön ab :tongue:
IMG_1073.JPG

Das sollte die Vermutung bestätigen, dass es sich hier um eine Export als Rückläufer gehandelt haben muss.
Der vergammelte Ölmessbecher.
IMG_1081.JPG

Die Kilometer sind echte vom Vorbesitzer.
Beim Motor wurden nur die Kurbelwellensimmerringe getauscht, trotzdem kam ich
insgesammt knapp an die 1500 heran.
Wahrscheinlich schon ein K.O. für einen Verkauf und da ist noch nicht mal eine Vape drinnen.
Kommt auch keine rein :wink:
Der Einstiegspreis lag damals bei 200,- DM.
IMG_1066.JPG

Es tut alles...
So hell waren bei mir bisher noch keine Blinker , das liegt auch mit am Blinkgeber wie ich festgestellt habe.
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IMG_1070.JPG

Ich wollte sie eigentlich nicht mehr antreten, da ich schon ein paar Bier getrunken hatte. :roll:
Sie stand aber so reizend da... :ja:
Also 3 mal vorgekickt,Choke gezogen und wieder gekickt... nichts.
2 mal vorgekickt und wieder Choke gezogen, da war was.
Dann noch einen Tritt und der Motor lief, die Ladekontrollleuchte ging aus und auch beim Zuschalten des Scheinwerfers nicht wieder an.
Freude :!:
Eine kurze Runde in der leeren Tiefgarage bestätigte die Schaltung.
So kann ich nächste Woche zum Tüv.
IMG_1108.JPG

Sieht man den Qualm :?: :wink:
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IMG_1103.JPG

IMG_1104.JPG

Ein Fehler ist dann doch aufgetreten, Strom war weg.
Wenn ich aber weiß wo ich gucken muss , ist es für mich kein wirklicher Fehler.
Ach, der Kabelbaum ist noch nicht am Rahmen befestigt.
Muss ich jetzt noch machen. :wink:
IMG_1101.JPG

Als nächstes werde ich meine Grüne wieder zusammen setzten,
da ich kein Motorrad für schlechtes Wetter habe (Was für ein Wohlstandsproblem :lol: )
Dann wird hier endlich etwas Platz, um die ES en zu positionieren.
Gleichzeitig geht nicht wirklich, da mir der Platz fehlt.
Ich habe aber jetzt mal auf 3 meiner ETS en geschaut und die haben diesen und nächsten Monat Tüv.
Das funktionierte vor 2 Jahren mit dem gleichzeitigen Aufbau(als ich noch Platz hatte).
IMG_1085.JPG

IMG_1116.JPG

IMG_9511.JPG

Über die Kabelbäume von Ost2rad, aber auch von Güsi (nur für die TS 125/150 de luxe) kann ich nur den Kopf schütteln.
Haben die sich überhaupt mal einen originalen Kabelbaum angesehen?
Da muss man selber dran rum pfuschen, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, die passenden Verbindungen gleich mit ein zu arbeiten.
Ich lass mich da noch bei "Nachbauschrott" drüber aus.
Gruß
Rüdiger
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Re: 5 x MZ

Beitragvon ea2873 » 12. Mai 2019 14:19

ETS-Fan hat geschrieben:Das sind die originalen Aufkleber, welche ich an einen Betonpfeiler in der Tiefgarage geklebt hatte.
Zu erst wollte ich die wegschmeißen, aber nach ein wenig Reinigung kleben die immer noch wie Ochs.
Das rundet die Patinarestaurierung schön ab :tongue:


die Aufkleber mögen zwar original sein, aber nicht für die TS125/150, die von dir gezeigten sind welche für den ETZ250 Tank.

Da gehören entweder gar keine:
http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/prospek ... 977_rs.jpg
https://i.pinimg.com/736x/85/0a/64/850a ... 051cb8.jpg


oder solche drauf:.
http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/prospek ... 1978rs.jpg
(oder welche ohne "Chrom"hintrgrund gabs auch noch)
http://onlymotorbikes.com/public/02/mz- ... -moto.jpeg

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Re: 5 x MZ

Beitragvon ETS-Fan » 12. Mai 2019 14:55

Stimmt, :oops:
hatte ich in meinem Neckermannfred überlesen oder besser gesagt vergessen.
viewtopic.php?f=3&t=80706
Danke.

Gruß
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Re: 5 x MZ

Beitragvon Spass77 » 13. Mai 2019 09:22

ETS-Fan hat geschrieben:Ich habe ein bisschen "um disponiert",die betagten Embleme kommen jetzt hier ran ...
IMG_20180223_233246.jpg

...und für die etwas sauberen zwei ES en habe ich dann neue Embleme,welche aber noch aufgefüllt werden.
Kommt glaube ich gut, da es originale nicht so einfach zu kaufen gibt.
15207658281421458135555.jpg

Ich weiß,jetzt müsste hier eigentlich 6xMZ stehen,aber die schrottige soll ja so bleiben. :ja:



Die Patina ist wunderschön!!!!!!

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