ETZ 125 Motorrevision eines Neulings

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 125 Motorrevision eines Neulings

Beitragvon Etzenreiter » 17. Juni 2018 21:25

Guten Tag!
Ich habe (erneut) ein Problem mit dem Motor meiner emme.
Erneut weil es der 5te Schaden innerhalb von nicht einmal 2 Jahren sind (Kupplungswelle rundgedreht, Schaltwalze gebrochen, 5tes Gangrad defekt, DZM-Bolzenbohrung ausgeschlagen, und nun wieder der 5te Gang).
Der 5te flog einfach so Berg hoch unter Vollgas bei 95 raus, bzw er übertrug keine Kraft mehr und rattert nurnoch.
Ich habe den Motor eigentlich immer bei einem Fachmann machen lassen (hat aber seit der letzten Revision 15000 KM runter)
Nun will ich ihn richtig machen, soll dann auch ein kräftigerer Zylinder drauf kommen, und möglichst haltbar werden, da ich die ETZ diesen Winter alleine neu aufgebaut habe, und sie nicht nur schick aussehen, sondern auch gut fahren soll.
Will ihn auch selber machen (werkzeuge, zeit, und erfahrene Leute habe ich)
Schreibe auch seit 4 Jahren an Simsons rum (beim SR2 zur Jugendweihe begonnen *lach*)
Aber worauf sollte ich da jetzt achten? Was kann kaputt gegangen sein?

Freue mich auf Hilfe!
Anbei ein Bild von meiner jetzigen ETZ
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Zuletzt geändert von Etzenreiter am 13. Januar 2019 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon der garst » 17. Juni 2018 23:35

Die Hinterschneidungen der Zahnräder werden fertig sein...und vermutlich die Schaltklauen gleich mit in die ewigen Jagdgründe genommen haben.

Aber das weißt man nur wenn man's zerlegt wirklich.

Bevor ich auch nur einen Gedanken an mehr Leistung, und Tuningzylinder verschwende, wäre es besser das Getriebe standfest zu regenerieren, und erstmal zu fahren, auf das es sich bewährt.....

Und dann wäre es vielleicht auch nicht schlecht eine MZ als MZ zu akzeptieren und sich fürs schnellfahren was größeres zu holen....
Der Markt ist voll, die Preise niedrig, wenn um Grossserienmaschinen aus den letzten 25 Jahren geht.

Aber ich weiß, bei einigen ist da ne Schranke die den Weg versperrt und sie ihr Lehrgeld aufm Umweg verteilen lässt....

Muss jeder selbst wissen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 18. Juni 2018 06:08

Danke für die Antwort!
Vorab:
Es geht mir nicht darum mit der ETZ irgendwelche Rekorde zu ziehen. Ich möchte nur an Bergen auch mit Sozius zügig hochkommen.
Mehr als 110 würde ich nicht fahren wollen, da dieses Jahr auch ein größerer Führerschein kommt und eine größere Maschine (davon abgesehen kann ich auch einfach mein Auto nehmen und mit 200 über die Autobahn brettern - aber spaß macht das tüfteln so nicht)
Ich werde dann den Motor mithilfe des Lehrvideos von MZ in nächster Zeit erstmal spalten, und mich dann hier zwecks Beurteilung melden!
Gibt es irgendwas, was ich beim spalten beachten sollte?

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon der garst » 18. Juni 2018 07:58

Hab Geduld beim erhitzen vom Gehäuse. Wassertropfen müssen zischend verkochen.

Die Mutter im Kupplungskorb hat Linksgewinde.

Du brauchst einen Abzieher fürs Primärritzel und einen Trennmesser/Abzieher für die Lager auf der Kurbelwelle.

Vorm Zusammenbau die Kurbelwelle einige Stunden ins Tiefkühlfach legen.

Der Rest kommt hoffentlich im Video.....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 18. Juni 2018 08:09

Danke dir!
Das mit dem Kupplungsmitnehmer etc weiß ich bescheid (musste da die Werkstatt oft verpfuscht hatte, den kompletten Primärantrieb und DZM-antrieb erneuern)
Abzieher habe ich da, 2 Linke Hände habe ich auch nicht.
Dann mal gutes gelingen!

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 26. Juni 2018 17:25

Mal eine Frage:
Was haltet ihr von den Nachbau Kurbelwellen? Gefahren werden soll normale 125ccm
Habt ihr Erfahrungen?

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon MartinR » 26. Juni 2018 19:50

Meine hatte nichtmal den richtigen Hub ;)
Top Qualitätssicherung.
Versuch besser eine ordentlich regenerierte zu bekommen.

-- Hinzugefügt: 26. Juni 2018 19:51 --

Meine hatte nichtmal den richtigen Hub ;)
Top Qualitätssicherung.
Versuch besser eine ordentlich regenerierte zu bekommen.

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 4. Oktober 2018 10:54

Soooo, nach langer Zeit.
Der Motor ist auseinander.
Viiieeel ist defekt ( Pleuel ist rund um das untere Nadellager gerissen, lief aber trotzdem ohne Geräusche!)
Der Grund für das defekte Getriebe ist eine ausgeglühte Schaltgabel 5ter Gang.
Die Getrieberäder des 5ten Gangs sind auch nicht weiter nutzbar.
Also wird der Motor jetzt gemacht!
Das tollste - ich als 2 Jähriger Emmenfahrer habe zwar schon alles gemacht, bis einen MZ-Motor zu regenerieren. Ein Mann der damals in der DDR in einer MZ Werkstatt gearbeitet hat, baut ihn zusammen mit mir wieder auf.
Ich weiß wo ich alle Teile her bekomme, auch mit guter Qualität (Händler führen sogar fast alle Teile noch als DDR Altbestand)
Bis auf die Kurbelwelle. Ich wollte meine alte regenerieren lassen, mir wurde aber von RPT gesagt, sie verwenden die ganz normalen Nachbauwellen und haben nie Probleme gehabt.
Gibt es hierzu Erfahrungen?

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Jungpionier » 4. Oktober 2018 13:12

Nachbauwelle hab ich auch schon länger drin und kann nichts schlechtes sagen.
Die ausgeglühte Schaltgabel könnte eine Folge des defekten Getriebes sein.
Nämlich dann wenn die Hinterschneidungen fertig sind.
Das wiederum kann durch Verschleiss oder fehlerhaftes ausdistanzieren kommen.
Lass da beim zusammenbauen ruhig mal einen erfahrenen Schrauber drüberschauen, spart Zeit und Geld.
Ich habe es erst im zweiten Anlauf gemacht.....viel Erfolg!

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 7. Januar 2019 10:59

Soooooo, es geht weiter.
Einen vermeintlichen 125er POS Zylinder konnte ich ergattern, mal sehen was mich da erwartet. Hat da jemand Erfahrung ob da Unterschiede zu einem normalen 125er Zylinder spürbar sind? Gefahren wird dann mit 24er Vergaser und Ori Auspuff. Evt später mit 26er und geschlossenem Gegenkonus, aber abwarten.
Da ich zurzeit ne echt schwierige Situation habe passe ich etwas aufs Geld auf - zudem ich armer armer Jugendlicher bin :roll:
Kann man die Nachbauteile fürs Getriebe verwenden? Ich mein jetzt speziell z.b. das Schaltrad 4/5 Gang von FEZ oder MZA
Ansonsten greife ich auf den DDR Altbestand zurück.

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Kai2014 » 7. Januar 2019 11:18

Ist 13.55€ zu teuer für Original?
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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 7. Januar 2019 12:24

Nehme die Frage zurück, hatte das nicht richtig aufm Schirm.

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Treibstoff » 7. Januar 2019 12:37

Wolltest Du nicht ursprünglich einen getunten Zylinder verbauen, um im 5. zu zweit noch zügig bergauf fahren zu können?
Warum soll's nun ein 125er werden? Und was bitte ist ein POS-Zylinder?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon XHansX » 7. Januar 2019 12:45


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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 7. Januar 2019 13:59

Wollte ich ursprünglich, und der Zylinder ist erstmal kein Ende, wenn er mir nicht gefällt hole ich nen anderen. Der POS Zylinder war nicht wirklich teuer (danke nochmal an Kai2014 für den Tipp!) und den probiere ich erstmal.
Die Pläne haben sich geringfügig geändert, für mehr Leistung wird ein anderes Moped einzug erhalten, zudem wir sehr günstig ne 251er angeschafft haben.
Jetzt will ich erstmal die ETZ ordentlich fahren, und mal sehen, vlt fährt sich der POS Zylinder ja doch nicht so übel. Sozius hat sich eh erledigt


Was ich noch dazu sagen muss, es ist eine gedrosselte 150iger, sprich 125ccm Hubraum.
Deswegen war es erstmal leichter nen 125er zu holen als sie noch umtragen zu lassen, wenn der POS Zylinder sowieso schon wenig gekostet hat

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Re: ETZ 150 5ter Gang überträgt keine Kraft mehr

Beitragvon Etzenreiter » 12. Januar 2019 13:50

Wir haben ein Getriebe ergattern können. Wie beurteilt ihr die Hinterschneidungen?
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Re: ETZ 125 Motorrevision eines Neulings

Beitragvon ETZetto » 14. Januar 2019 14:40

Die Hinterschneidungen sehen sehr gut aus. Viel Erfolg! Und imer schön mit Wärme/Kälte arbeiten.Keine Gewalt beim zusammenbauen oder auseinanderbauen! Der Neuber/Müller hilft sehr bei der Montage des Getriebes, auch die Explosionszeichnung.

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Re: ETZ 125 Motorrevision eines Neulings

Beitragvon Etzenreiter » 14. Januar 2019 16:01

Das klingt gut! Das Getriebe konnten wir komplett für 40 Euro ersteigern.
Bis es zum zusammenbau kommt, wird es noch etwas dauern. Leider ist es derzeit nicht ganz so locker mitn Geld....

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