2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon gebbi » 6. August 2018 19:56

Mahlzeit,

ist es unbedenklich, die 2A Glassicherung gegen eine 5A Schmelzsicherung (wie die 3 anderen sind) zu tauschen? Hab keine kleiner dieser Bauart und die Glassicherung fällt immer raus. Hab schon en neuen Halter, aber selbes Problem :(

Also die an DF und den grünen Kabeln hängt 8)

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 238
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon Mainzer » 6. August 2018 21:08

Dann kannst du auch eine massive Brücke reinsetzen. Erfüllt die selbe Funktion.
Wobei, ich tausche in der Wohnung auch immer die 16er Automaten gegen 32er aus. Nervt, wenn die immer rausfliegen :ja:
Grüße aus Bodenheim, Nils
Ich war dabei: BA 13, ZI 14, HN 14, BA 15, V 15, VB 16, BA 17, ZE 17, VB 18
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 2 x MZ, 1 x Moto Guzzi, 1 x Express, 1 x Karpatenschleuder
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2819
Artikel: 1
Themen: 20
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Bodenheim
Alter: 24

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon OChris » 6. August 2018 21:11

Mainzer hat geschrieben:Wobei, ich tausche in der Wohnung auch immer die 16er Automaten gegen 32er aus. Nervt, wenn die immer rausfliegen :ja:
:rofl:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 624
Themen: 35
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon walkabout 98 » 6. August 2018 21:28

gebbi hat geschrieben:Mahlzeit,

ist es unbedenklich, die 2A Glassicherung gegen eine 5A Schmelzsicherung (wie die 3 anderen sind) zu tauschen? Hab keine kleiner dieser Bauart und die Glassicherung fällt immer raus. Hab schon en neuen Halter, aber selbes Problem :(

Also die an DF und den grünen Kabeln hängt 8)



Soweit ich mich erinnere, sind in der ETZ 2x16A, 1x5A und eine 2A
Wenn Du die 2A verdoppelst, ist im Fehlerfall der doppelte Strom durch die Feldwicklung möglich. Ob Du das riskieren willst, ist Deine Entscheidung.
Ich habe die TS auf Flachsicherungen umgerüstet und werde das auch bei meiner ETZ machen. So bekommst Du immer Sicherungen...

Schönen Abend

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty
Peugeot 306 Cabrio
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1000
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 48

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon gebbi » 6. August 2018 21:31

Hast du nen guten Link fürn nen gescheiten Halter @ walkabout?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983
gebbi

 
Beiträge: 238
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 31. August 2014 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon walkabout 98 » 6. August 2018 21:39

Schau mal da.....
Ich hab meine damals bei ebay gekauft

-- Hinzugefügt: 6. August 2018 21:39 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty
Peugeot 306 Cabrio
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1000
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 48

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon starke136 » 6. August 2018 21:41

Es gibt doch auch 2A Flachsicherungen.
Die losen fliegenden Halter für den Lampentopf gibts in tausenden Varianten für Klimpergeld bei ebay genau so wie die Sicherungen.

-- Hinzugefügt: 6. August 2018 21:43 --

Mainzer hat geschrieben:Dann kannst du auch eine massive Brücke reinsetzen. Erfüllt die selbe Funktion.
Wobei, ich tausche in der Wohnung auch immer die 16er Automaten gegen 32er aus. Nervt, wenn die immer rausfliegen :ja:


Wenn mal wieder im Wohnzimmer geschweißt werden muss :P
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard auf Basis TLF 250 Deluxe "Masha"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1392
Themen: 103
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon etz15088 » 7. August 2018 08:14

...
Die losen fliegenden Halter für den Lampentopf gibts in tausenden Varianten für Klimpergeld bei ebay genau so wie die Sicherungen...

Scheue dich aber nicht den Plunder zurückzuschicken ;-)
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ85..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 264
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 44

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon Lorchen » 7. August 2018 08:18

gebbi hat geschrieben:ist es unbedenklich, die 2A Glassicherung gegen eine 5A Schmelzsicherung (wie die 3 anderen sind) zu tauschen?

Vollkommen unbedenklich. Die Ingenieure haben damals bei der Planung des Bordnetzes auch nur das genommen, was gerade in der Kramkiste war.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ETS 250 Bj. 70, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, IWL Troll Bj. 64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 29660
Artikel: 1
Themen: 205
Bilder: 44
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 49

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon seife » 7. August 2018 08:32

walkabout 98 hat geschrieben:Wenn Du die 2A verdoppelst, ist im Fehlerfall der doppelte Strom durch die Feldwicklung möglich.


Nein, der doppelte Strom ist eben nicht möglich, weil der Widerstand der Feldwicklung zu groß ist ;-)

Dazu gibt es extra einen Abschnitt B1.3 in Lothars MZ-Elektrik viewtopic.php?p=743955#p743955
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989, GS500E EZ.1994, AN400Y EZ.2001, NT700V Deauville EZ.2005
seife

 
Beiträge: 836
Themen: 10
Bilder: 53
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Doberschau
Alter: 47

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon kutt » 7. August 2018 09:17

Ich denke schon, daß der doppelte Strom möglich ist.

Die Sicherung ist doch eher als Begenzung der Feldwicklung gedacht. Wenn z.B. der Regler die Hufe hebt und der Strom mit gigantischen Stärken direkt in die Feldwindung fließt und die Anlage dann auf einmal über 30V produziert und sich dann feierlich selbst zerlegt/verdampft ..

So bekommt man auch aus einer 6V Anlage locker 25V .. kurz :D
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 475Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17316
Artikel: 31
Themen: 548
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 39

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon starke136 » 7. August 2018 09:28

etz15088 hat geschrieben:...
Die losen fliegenden Halter für den Lampentopf gibts in tausenden Varianten für Klimpergeld bei ebay genau so wie die Sicherungen...

Scheue dich aber nicht den Plunder zurückzuschicken ;-)
Gruß Roman


Keine Angst, eine Sicherung und einen Sicherungshalter kriegen auch die Chinesen in zweifelsfreier Qualität hin.

-- Hinzugefügt: 7. August 2018 09:30 --

kutt hat geschrieben:Ich denke schon, daß der doppelte Strom möglich ist.

Die Sicherung ist doch eher als Begenzung der Feldwicklung gedacht. Wenn z.B. der Regler die Hufe hebt und der Strom mit gigantischen Stärken direkt in die Feldwindung fließt und die Anlage dann auf einmal über 30V produziert und sich dann feierlich selbst zerlegt/verdampft ..

So bekommt man auch aus einer 6V Anlage locker 25V .. kurz :D


Das sehe ich genau so.
Die Sicherung ist ja eigentlich auch nur für den Amagedon-Fall gedacht um andere Bauteile in dem Moment der Überlastung zu schützen...im Moment der Lima Kernschmelze...das habe ich selber schon gehabt.
Bild
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia Bastard auf Basis TLF 250 Deluxe "Masha"
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1392
Themen: 103
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Meuselbach
Alter: 26

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon kutt » 7. August 2018 10:22

Die Sicherung ist ja eigentlich auch nur für den Amagedon-Fall gedacht um andere Bauteile in dem Moment der Überlastung zu schützen


außer wenn Ralle im Wohnzimmer schweißt, kann man das recht einfach darüber lösen, indem man die Sicherung möglichst groß auslegt. Am besten größer, als der Leitungsquerschnitt. Ganz gut eignet sich ein Nagel o.ä. ;)

Aber mal eine ernstgemeinte Frage: Tritt dieser Fall oft auf? Oder passiert es eher, daß mal irgendwo ein Kabel durchscheuert / gequetscht wird?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 475Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 17316
Artikel: 31
Themen: 548
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 39

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon walkabout 98 » 7. August 2018 11:08

Der Widerstand der Feldwicklung kann sich im Fehlerfall schon änder. Zum Bleifisch Wicklung-, Windungsschluß.
Die Sicherung ist ja nur für den Fehlerfall. Ob das oft auftritt, weiß ich nicht.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty
Peugeot 306 Cabrio
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1000
Themen: 2
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 48

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon Tigerente » 7. August 2018 11:13

gebbi hat geschrieben:Hast du nen guten Link fürn nen gescheiten Halter @ walkabout?

Z.B. Hella-Typ 8KV 004 418-821 (Empfehlung aus den Beiträgen von Lothar).
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
KIA Sportage SL (2015), Suzuki Freewind XF650 (1997), Trebbiner TP1325 (1999)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 48

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon schrauberschorsch » 7. August 2018 15:15

Bei den Glassicherungen gibt es verschiedene Längen...Vielleicht fällt die 2A-Sicherun nur deshalb aus dem Halter, weil sie zu kurz ist. Der Längenunterschied beträgt nur wenige Millimeter...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 1677
Themen: 16
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 43

Re: 2A Glassicherung gegen 5A Schmelzsicherung tauschen

Beitragvon torbiaz » 7. August 2018 16:57

Die Sicherung schützt die Lima bei "klebendem" Regler, wenn also immer volle Sonne ins Feld geheizt wird und die Bordspannung ( = Feldspannung und damit auch der Feldstrom) immer größer werden. Dann ist das (per Sicherung) sichere Abschalten der Feldwicklung die einzige Maßnahme gegen derbe Schäden an bzw. Feuer in der Elektrik.

...oder der aufmerksame Fahrer bemerkt das Problem und kann binnen (sehr) weniger Augenblicke die Zündung ausschalten bzw. den Motor stoppen. Aber dazu kommt er nicht, weil er sich gerade über das helle Licht freut.......und dann isses eigentlich auch schon zu spät.

edit:

.....und den einen Sicherungshalter kann man auch einfach etwas enger biegen, auf das die Sicherung drinnen bleibt.
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 799
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 41


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste