Max-Drehzahlproblem EM 250 - mit kurioser Lösung :)

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Max-Drehzahlproblem EM 250 - mit kurioser Lösung :)

Beitragvon rausgucker » 11. August 2018 18:19

So, ich fahre mit meiner ETZ 250 Solo ein 15-Zähne Gespannritzel. Da ich nur im näheren Statdtgebiet unterwegs bin, ist das OK so, ich fahre das gern, ABER: der Motor dreht nur bis 5.000. Obwohl ich mit der Maschine so ziemlich genau 110 kmh schaffte, lag der DZM bei vielleicht 5.100 umin. Im Gangdiagramm für das Gespannritzel mit 15 Zähnen des blauen ETZ -Originalhandbuches müsste der Motor bei dieser Geschwindgkeit aber knapp über 6.000 Umin drehen. SELTSAM.

Da habe ich viel getestet, Vergaser, Zündung, Hauptdüse. Es blieb bei den besagten 5.100 umin, nie mehr. Jetzt habe ich die Lösung!!!! Der DZM ging falsch. Habe den DZM getauscht, und siehe da, bei der ausführlichen Testfahrt drehte die Maschine im 5. Gang bis 6.200 etw bei 110 kmh - exakt so, wie es im MZ-Gangdiagramm abzulesen ist. Ich bin sehr erstaunt, denn einen ungenauen DZM hatte ich noch nie.

Gruß

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1354
Themen: 33
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: Max-Drehzahlproblem EM 250 - mit kurioser Lösung :)

Beitragvon Mainzer » 11. August 2018 18:48

Ist halt auch nur Mechanik, die verschleißen kann ;)
Grüße aus Bodenheim, Nils
Ich war dabei: BA 13, ZI 14, HN 14, BA 15, V 15, VB 16, BA 17, ZE 17, VB 18
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1 x MZ, 1 x Moto Guzzi, 1 x Simson, 1 x Express, 1 x Karpatenschleuder
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2927
Artikel: 1
Themen: 21
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Bodenheim
Alter: 24


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Big und 3 Gäste