ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 24. November 2018 13:54

Ich habe heute meinen neuen Kupplungs Abzieher von Güsi getestet.
Ruckzuck hatte ich die Kupplung runter.

Nun habe ich die Schlitze gesichtet, an denen man ja sonst feststellen kann ob die Kupplungslamellen noch nicht verschlissen sind.

Diese sind verschieden. Von 1mm bis 2,4 mm. Ist das im ausgebauten Zustand so, oder stimmt das was nicht? Müssen die nicht gleichmäßig sein?

Grüße von der Ostsee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 124
Themen: 36
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 54

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Klaus P. » 24. November 2018 14:00

Wir du schon vermutest, da stimmt was nicht.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 8374
Themen: 66
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 72

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Marwin87 » 24. November 2018 14:22

Da hat bestimmt mal jemand versucht mit einem Klauenabzieher die Kupplung vom Konus zu bekommen und hat damit die Platte verzogen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9—5, BMW E32, Etz 250 Gespann, BMW F 650, TS250/1 Lastengespann, R1150 GS
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Themen: 18
Bilder: 1
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 31

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon rausgucker » 24. November 2018 14:34

Hmm, würde ich wiederum für ok halten. Wenn der Motor vorher gut lief und die Kupplung normal funktionierte, dann ist kein Handlungsbedarf. Eine verbogene Kupplungsplatte macht sich sehr deutlich bemerkbar. War alles gut, dann lass es so.

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1414
Themen: 35
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon r4v3n » 24. November 2018 14:44

Hallo,
kann auch sein, dass die Stahllamellen "hängen" und der Kranz einen Grat hat. Ich hätte Bauchschmerzen mit der Kupplung und würde diese öffnen. Das kostet dich prinzipiell erstmal nur ein paar neue Sicherungsbleche und gibt Gewissheit. Auch wenn es eigentlich beim EM250 nicht mehr notwendig ist,habe ich dennoch die Einbaulage immer markiert.

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1001
Themen: 44
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 31

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon UlliD » 24. November 2018 14:48

Die Unterschiede sind zu groß, da stimmt was nicht, so schief kann sich KEINE Kupplung abnutzen :cry: Nimm sie auseinander und schau nach, vielleicht sind ja Bolzen locker oder gerissen ( ich meine die Dinger: https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... z-250.html ) Oder es ist was mit dem Federn nicht in Ordnung. :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 7436
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 63
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Rico » 24. November 2018 18:21

Vielleicht hat da jemand zu dicke Nachbau-Scheiben abgeschliffen und das nicht ganz gleichmäßig hinbekommen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1972
Themen: 28
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 52

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Lorchen » 24. November 2018 18:30

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Ich habe heute meinen neuen Kupplungs Abzieher von Güsi getestet.
Ruckzuck hatte ich die Kupplung runter.

Find ich cool. Mal eben zum Testen des neuen Abziehers die Kupplung runtergeruppt. :lach: :respekt:

Frage: Warum hast die Kupplung runtergenommen? Die Schlitze für das Verschleißmaß kann man auch bei montierter Kupplung schon sehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ETS 250 Bj. 70, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, 2x IWL Troll Bj. 63/64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 30399
Artikel: 1
Themen: 213
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon UlliD » 24. November 2018 18:34

Bei den merkwürdigen Verschleißmaßen hätt ich die Kupplung auch geruppt... erst runter und dann auseinander :? 8)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 7436
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 63
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Vögelchen » 24. November 2018 18:46

Bei mir war ein Bolzen der Druckplatte abgerissen. Sah auch so aus. Wirst nicht um eine Demontage herum kommen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 197
Themen: 7
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 29

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon UlliD » 24. November 2018 18:52

Ach du warst das 8) Hatte ich doch mal was von gelesen.... deswegen mein Post.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 7436
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 63
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 24. November 2018 18:56

Ich bin nach dem Kauf vor 1,5 Jahren nur 30km gefahren. Da war mir nichts aufgefallen. Habe aber auch keine Vergleiche.

Die Kupplung wollte ich in der Perspektive öffnen. Dann ziehe ich das mal vor.

-- Hinzugefügt: 24. November 2018 20:36 --

Ein geeignetes Video zum zerlegen habe ich nicht gefunden.

Im Reparaturhandbuch wird die Montagevorrichtung genutzt.
Diese habe ich aber nicht.

Der innere Mitnehmer muß in der Kupplung stecken. Soweit so gut. Aber wie kann ich am besten die Kupplung jetzt entspannen, damit mir nicht die Muttern um die Ohren fliegen beim abschrauben.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 124
Themen: 36
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 54

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 24. November 2018 21:07

.....Schraubstock und Holzbrettchen.... geht ohne die Vorrichtung, da fliegt nix rum !

Beim Zerlegen muss der Mitnehmer nicht rein, nur beim zusammenbau.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 6 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Vögelchen » 24. November 2018 21:42

ja kommt vor. Der Tipp mit der Ständerbohrmaschine ist gold wert, wobei man die auch per Hand montiert bekommt ohne Vorrichtung. Mit der einen Hand runterdrücken und mit der anderen Schrauben anfädeln.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 197
Themen: 7
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 29

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Jeoross » 25. November 2018 11:51

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Ich bin nach dem Kauf vor 1,5 Jahren nur 30km gefahren. Da war mir nichts aufgefallen. Habe aber auch keine Vergleiche.

Die Kupplung wollte ich in der Perspektive öffnen. Dann ziehe ich das mal vor.

-- Hinzugefügt: 24. November 2018 20:36 --

Ein geeignetes Video zum zerlegen habe ich nicht gefunden.

Im Reparaturhandbuch wird die Montagevorrichtung genutzt.
Diese habe ich aber nicht.

Der innere Mitnehmer muß in der Kupplung stecken. Soweit so gut. Aber wie kann ich am besten die Kupplung jetzt entspannen, damit mir nicht die Muttern um die Ohren fliegen beim abschrauben.


Schau mal hier
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2007
Themen: 26
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 56

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 25. November 2018 13:11

Ihm ging es ja um ein Vidoe ohne Vorrichtung....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 6 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon rausgucker » 25. November 2018 13:13

Entspannen ist easy. Mach bis auf 2 gegenüberliegende Muttern alle runter. Biege bei den zwei letzten Muttern die Bleche schön weg. Dann einfach die zwei letzten Muttern lockern (nicht vollständig runternehmen), lege die Kupplung auf den Garagenboden (dickes sauberes Tuch drunter). Und dann einfachdavor knien und mit der linken Hand den Kupplungsflansch runterdrücken und mit der rechten Hand die bereits gelockerten M6 Muttern runterdrehen. Das dauert nur ein paar Sekunden. Falls Dir etwas Kraft/Gewicht fehlt, um den Kupplungsflansch aus der Schulter runterzudrücken, kannstDu auch mit dem Fuß da drauftreten. Aber vorsichtig, und nur mit einem weichen Hausschuh oder Birkenstocklatsch. Schraubzwingen oder Schraubstock mit Holzplatten geht aber auch sehr gut. Und keine Angst, die Kupplung fliegt nicht auseinander, die Federn sind ziemlich kurz, das ruckt nur beim Auseinandernehmen.
Beim Zusammenbau muss unbedingt der innere Mitnehmer mit rein, um die Scheiben alle zu zentrieren vor dem Zusammenschauben. Machst Du das nicht, bekommst Du die Kupplung bei der Montage am Motor nicht drauf - oder nur sehr schwer.

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1414
Themen: 35
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 25. November 2018 19:03

@rausgucker:

Perfekt ! ich habe die Variante Fuß gewählt :) In wenigen Minuten alles zerlegt.

Auf Anhieb aber keine Auffälligkeiten entdecken können. Nichts gebrochen, alle 6 Federn ok. Die Reibbeläge alle gleichmäßig 2,9mm Dicke. Könnten die noch DDR sein??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 124
Themen: 36
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 54

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 25. November 2018 20:07

mess mal die Tiefe der 6 Nuten im Grundkörper.
Nicht das die Unterschiedlich tief gefräst sind und dadurch das Maß so optisch variiert...
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob außen alles Gleichmäßig nahazu bündig war ????

Wenn alles gut aussieht, so wieder einbauen.
Da müssten X Markierungen drauf sein, wie sie zuseammengehört.... (an den 3 Hauptteilen) auf dem Alu glaube nicht oder ?
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 6 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 8. Dezember 2018 19:41

Ich habe heute nachgemessen.
Die Nuten im Grundkörper sind tatsächlich total unterschiedlich tief. Bis 2mm Toleranz. Das ist schon merkwürdig.

Ich habe gleich noch eine Frage:

Auf dem Kurbelwellenstupf hinter dem Antriebsrad der Kupplung, sitzt eine Distanzscheibe von 2mm. Laut Ersatzteile Liste gab es 3 Varianten. 1,9mm, 1,95 und 2mm. Bei mir sind 2 mm. Zusätzlich hat ein Vorbesitzer noch eine Scheibe von 1mm dazu gelegt.
Diese habe ich erstmal weg gelassen.
Wie könnte ich das an der Funktion der Kupplung auswirken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 124
Themen: 36
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 54

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 8. Dezember 2018 19:57

Wenn du schon mal dran bist, wechsel den Wedi. Wenn da noch ein Scheibe rein passt stimmt etwas nicht.
Das klappert ohne Ende, also schon aus Distanzieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1377
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 8. Dezember 2018 20:02

Drückt die Distanzscheibe direkt gegen den Wedi? ich dachte gegen den dickeren Teil vom Kurbelwellenstumpf.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 124
Themen: 36
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 54

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 8. Dezember 2018 20:10

Die Scheibe drückt nicht auf dem Wedi. Der ist aber knochenhart und macht dir die Welle kaputt. Also raus damit und ein brauner rein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1377
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon DWK » 8. Dezember 2018 22:10

Und den hinter der Lima auch gleich!
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 754
Artikel: 1
Themen: 34
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 9. Dezember 2018 00:13

Distanz Einstellung des inneren Mitnehmers der Kupplung.
Hier ab Minute 14,14:
https://www.youtube.com/watch?v=raszJF0uQqY
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 6 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 852
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 9. Dezember 2018 16:12

Danke für den Link.
Was mir nur nicht klar ist, er hebt den Mitnehmer an und misst dann das Spiel. Woran orientiert er sich? Kann man zuviel Spiel erst feststellen wenn die Kupplung montiert ist ???

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 124
Themen: 36
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 54

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon r4v3n » 9. Dezember 2018 16:29

Hallo,
am einfachsten geht das mit dieser Vorrichtung:

viewtopic.php?f=13&t=82593


Damit blockierst du den Weg vom Mitnehmer in der Höhe wie er auch von der Kupplung blockiert wird.
Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1001
Themen: 44
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 31

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 9. Dezember 2018 16:33

Aber da muss Spiel sein, sonst glüht dir da alles aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1377
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon rausgucker » 9. Dezember 2018 16:59

Das Spiel dort zu ermitteln, ist eine relativ einfache Angelegenheit. Du brauchst dazu aber alle drei Scheiben (1,90; 1,95 und 2,00), den inneren Mitnehmer und das Rollenlager dazu. Alles ölfrei so zusammenstecken, wie es später auch montiert wird. Die letzte Scheibe mit der Hand andrücken und dann den inneren Mitnehmer axial versuchen zu bewegen. Es wird ein minimales Spiel spürbar sein, falls nicht, ist die Scheibe zu dick. Dann eine dünnere nehmen. Da es nur drei Dicken gibt, ist die Sache schnell ermittelt. Es wird die Scheibe mit dem geringsten Spiel genommen. Spiel muss aber sein - weil sonst Schäden drohen. Im Wildschreibuch ist es ähnlich beschrieben. Natürlich geht auch die wirklich schicke Meßvorrichtung. Aber wer hat die schon ...

Fuhrpark: -1X ETZ 250 komplett, 4 komplett x in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1414
Themen: 35
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon r4v3n » 9. Dezember 2018 17:07

Wenn man nen 3D Drucker hat trennen einen nur 4 h :)

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1001
Themen: 44
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 31

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Dbauckme » 27. Januar 2019 19:34

rausgucker hat geschrieben:Das Spiel dort zu ermitteln, ist eine relativ einfache Angelegenheit. Du brauchst dazu aber alle drei Scheiben (1,90; 1,95 und 2,00), den inneren Mitnehmer und das Rollenlager dazu. Alles ölfrei so zusammenstecken, wie es später auch montiert wird. Die letzte Scheibe mit der Hand andrücken und dann den inneren Mitnehmer axial versuchen zu bewegen. Es wird ein minimales Spiel spürbar sein, falls nicht, ist die Scheibe zu dick. Dann eine dünnere nehmen. Da es nur drei Dicken gibt, ist die Sache schnell ermittelt. Es wird die Scheibe mit dem geringsten Spiel genommen. Spiel muss aber sein - weil sonst Schäden drohen. Im Wildschreibuch ist es ähnlich beschrieben. Natürlich geht auch die wirklich schicke Meßvorrichtung. Aber wer hat die schon ...


So mache ich es auch gerade - leider war das Spiel mit der vorhandenen Scheibe zu groß also alle Größen bestellen und warten, nächstes WE geht es weiter.

By the way: Die Distanzhülse zum anpressen des Kupplungs-Konuses: Ideen aus was / wie die sich am schnellsten bauen lässt? Oder wie sind die Erfahrungen mit Wildschreis Hammer-Methode (Gezielter Hammerschlag auf die Kupplung mit aufgeschraubtem Abzieher) - würde doch lieber die Variante mit Distanzhülse und Dehmoment wie im Lehrvideo beschrieben bevorzugen.
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Lorchen » 27. Januar 2019 19:50

Die Wildschrei-Methode ist erstmal nur zum Festsetzen der Kupplung gedacht. Das Festziehen mit 80 - 100Nm muß danach auch erfolgen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ETS 250 Bj. 70, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, 2x IWL Troll Bj. 63/64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 30399
Artikel: 1
Themen: 213
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Dbauckme » 27. Januar 2019 19:51

Das Wechseln der grünen Dichtringe an meiner ETZ ist eine meiner Winterarbeiten - nachdem:
-vorher die Scheibenbremse überholt wurde, die Kolben ließen sich für die neuen Bremsklötze nicht mehr weit genug zurückdrücken, Bremse schleifte
-das Radlager hinten erneuert wurde, die Abstandshülse hatte nachgegeben und die Radlager waren kurz davor aufzugeben

Es gab am Motorrad noch keine deutlichen Hinweise auf die Notwendigkeit des Austausches der Dichtringe - die Maschine wurde jedes Jahr bewegt usw. Nur beim Schrauben wurde klar "es war wirklich Zeit" - die Dichtlippen steinhart usw.
Überraschung dabei: Das große Zahnrad wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten.

Ansonsten:
-Die Kurbelwelle hat auf Kupplungsseite geschätzte 0,3mm-Lagerspiel, das werde ich erst einmal so lassen
-Das nächste Thema ist dann wohl mal vom Auslass in den Zylinder schauen wie die Kolbenringe aussehen - so wie das Kurbelwellenlager aussieht könnte da Handlungsbedarf bestehen

Anbei einige Bilder....
20190121_200310974_iOS_klein.jpg
20190126_123357767_iOS_klein.jpg
20190126_135336652_iOS_klein.jpg

20190126_142525958_iOS_klein.jpg


Nächsten Samstag geht es weiter....

-- Hinzugefügt: 27. Januar 2019 19:52 --

Lorchen hat geschrieben:Die Wildschrei-Methode ist erstmal nur zum Festsetzen der Kupplung gedacht. Das Festziehen mit 80 - 100Nm muß danach auch erfolgen.

Danke - dann werde ich mir als Distanzhülse "mal was bauen" - und berichte dann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dbauckme am 27. Januar 2019 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Lorchen » 27. Januar 2019 19:53

Uiii, das KW-Lager hat es hinter sich.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ETS 250 Bj. 70, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, 2x IWL Troll Bj. 63/64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 30399
Artikel: 1
Themen: 213
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Christof » 27. Januar 2019 20:09

Da gebe ich Lorchen recht. Das Lager würde ich nicht weiter betreiben. An den Kugeln sieht man deutlich, dass das Schmiermittel ungeeignet war.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8731
Artikel: 1
Themen: 64
Bilder: 24
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Magdala bei Bucha
Alter: 36

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Dbauckme » 27. Januar 2019 23:36

Christof hat geschrieben:Da gebe ich Lorchen recht. Das Lager würde ich nicht weiter betreiben. An den Kugeln sieht man deutlich, dass das Schmiermittel ungeeignet war.

Oj, Motor spalten und Lager wechseln steht für diesen Winter nicht auf dem Programm - ein Sommer geht es hoffentlich noch...
Zumindest werde ich mir mal die Kolbenringe anschauen, das Lager wird ja vom Gemisch geschmiert - und schon mal so langsam das notwendige Werkzeug besorgen...
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 49

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 28. Januar 2019 07:11

Motor Spalten und Lager wechseln dauert nur 6 Stunden. Deine Lager gehen dann kaputt, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst, nämlich dann wenn du fahren willst.
Zuletzt geändert von Christof am 28. Januar 2019 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Achte mal bitte auf die Nettiquette!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1377
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 50

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Christof » 28. Januar 2019 21:21

Kai2014 hat geschrieben:Habe dich nicht so,Motor Spalten und Lager wechseln dauert nur 6 Stunden. Deine Lager gehen dann kaputt, wenn du es gar nicht gebrauchen kannst, nämlich dann wenn du fahren willst.


Die untere Pleuellagerung wird genauso aussehen wie die Hauptlager, also muss die Welle auch gemacht werden... und wer noch nie einen EM offen hatte, braucht mehr als 6 Stunden, was auch gut so ist.

Lieber mit Zeit und Ruhe als im Streß. Eine Garantie für eine weitere Session würde ich aber auch nicht geben.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8731
Artikel: 1
Themen: 64
Bilder: 24
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Magdala bei Bucha
Alter: 36

Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Dbauckme » 29. Januar 2019 21:17

...danke Euch, "werde zu gegebener Zeit" berichten und bis dahin mit "Ohr am Motor" fahren (wie eigentlich immer).

Viele Grüße
Dieter
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 49


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste