ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

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ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 24. November 2018 13:54

Ich habe heute meinen neuen Kupplungs Abzieher von Güsi getestet.
Ruckzuck hatte ich die Kupplung runter.

Nun habe ich die Schlitze gesichtet, an denen man ja sonst feststellen kann ob die Kupplungslamellen noch nicht verschlissen sind.

Diese sind verschieden. Von 1mm bis 2,4 mm. Ist das im ausgebauten Zustand so, oder stimmt das was nicht? Müssen die nicht gleichmäßig sein?

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Klaus P. » 24. November 2018 14:00

Wir du schon vermutest, da stimmt was nicht.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Marwin87 » 24. November 2018 14:22

Da hat bestimmt mal jemand versucht mit einem Klauenabzieher die Kupplung vom Konus zu bekommen und hat damit die Platte verzogen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon rausgucker » 24. November 2018 14:34

Hmm, würde ich wiederum für ok halten. Wenn der Motor vorher gut lief und die Kupplung normal funktionierte, dann ist kein Handlungsbedarf. Eine verbogene Kupplungsplatte macht sich sehr deutlich bemerkbar. War alles gut, dann lass es so.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon r4v3n » 24. November 2018 14:44

Hallo,
kann auch sein, dass die Stahllamellen "hängen" und der Kranz einen Grat hat. Ich hätte Bauchschmerzen mit der Kupplung und würde diese öffnen. Das kostet dich prinzipiell erstmal nur ein paar neue Sicherungsbleche und gibt Gewissheit. Auch wenn es eigentlich beim EM250 nicht mehr notwendig ist,habe ich dennoch die Einbaulage immer markiert.

Grüße
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon UlliD » 24. November 2018 14:48

Die Unterschiede sind zu groß, da stimmt was nicht, so schief kann sich KEINE Kupplung abnutzen :cry: Nimm sie auseinander und schau nach, vielleicht sind ja Bolzen locker oder gerissen ( ich meine die Dinger: https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... z-250.html ) Oder es ist was mit dem Federn nicht in Ordnung. :nixweiss:
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Rico » 24. November 2018 18:21

Vielleicht hat da jemand zu dicke Nachbau-Scheiben abgeschliffen und das nicht ganz gleichmäßig hinbekommen.
Gruß
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Lorchen » 24. November 2018 18:30

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Ich habe heute meinen neuen Kupplungs Abzieher von Güsi getestet.
Ruckzuck hatte ich die Kupplung runter.

Find ich cool. Mal eben zum Testen des neuen Abziehers die Kupplung runtergeruppt. :lach: :respekt:

Frage: Warum hast die Kupplung runtergenommen? Die Schlitze für das Verschleißmaß kann man auch bei montierter Kupplung schon sehen.
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon UlliD » 24. November 2018 18:34

Bei den merkwürdigen Verschleißmaßen hätt ich die Kupplung auch geruppt... erst runter und dann auseinander :? 8)
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Vögelchen » 24. November 2018 18:46

Bei mir war ein Bolzen der Druckplatte abgerissen. Sah auch so aus. Wirst nicht um eine Demontage herum kommen.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon UlliD » 24. November 2018 18:52

Ach du warst das 8) Hatte ich doch mal was von gelesen.... deswegen mein Post.
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 24. November 2018 18:56

Ich bin nach dem Kauf vor 1,5 Jahren nur 30km gefahren. Da war mir nichts aufgefallen. Habe aber auch keine Vergleiche.

Die Kupplung wollte ich in der Perspektive öffnen. Dann ziehe ich das mal vor.

-- Hinzugefügt: 24. November 2018 20:36 --

Ein geeignetes Video zum zerlegen habe ich nicht gefunden.

Im Reparaturhandbuch wird die Montagevorrichtung genutzt.
Diese habe ich aber nicht.

Der innere Mitnehmer muß in der Kupplung stecken. Soweit so gut. Aber wie kann ich am besten die Kupplung jetzt entspannen, damit mir nicht die Muttern um die Ohren fliegen beim abschrauben.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 24. November 2018 21:07

.....Schraubstock und Holzbrettchen.... geht ohne die Vorrichtung, da fliegt nix rum !

Beim Zerlegen muss der Mitnehmer nicht rein, nur beim zusammenbau.
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Vögelchen » 24. November 2018 21:42

ja kommt vor. Der Tipp mit der Ständerbohrmaschine ist gold wert, wobei man die auch per Hand montiert bekommt ohne Vorrichtung. Mit der einen Hand runterdrücken und mit der anderen Schrauben anfädeln.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Jeoross » 25. November 2018 11:51

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Ich bin nach dem Kauf vor 1,5 Jahren nur 30km gefahren. Da war mir nichts aufgefallen. Habe aber auch keine Vergleiche.

Die Kupplung wollte ich in der Perspektive öffnen. Dann ziehe ich das mal vor.

-- Hinzugefügt: 24. November 2018 20:36 --

Ein geeignetes Video zum zerlegen habe ich nicht gefunden.

Im Reparaturhandbuch wird die Montagevorrichtung genutzt.
Diese habe ich aber nicht.

Der innere Mitnehmer muß in der Kupplung stecken. Soweit so gut. Aber wie kann ich am besten die Kupplung jetzt entspannen, damit mir nicht die Muttern um die Ohren fliegen beim abschrauben.


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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 25. November 2018 13:11

Ihm ging es ja um ein Vidoe ohne Vorrichtung....
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon rausgucker » 25. November 2018 13:13

Entspannen ist easy. Mach bis auf 2 gegenüberliegende Muttern alle runter. Biege bei den zwei letzten Muttern die Bleche schön weg. Dann einfach die zwei letzten Muttern lockern (nicht vollständig runternehmen), lege die Kupplung auf den Garagenboden (dickes sauberes Tuch drunter). Und dann einfachdavor knien und mit der linken Hand den Kupplungsflansch runterdrücken und mit der rechten Hand die bereits gelockerten M6 Muttern runterdrehen. Das dauert nur ein paar Sekunden. Falls Dir etwas Kraft/Gewicht fehlt, um den Kupplungsflansch aus der Schulter runterzudrücken, kannstDu auch mit dem Fuß da drauftreten. Aber vorsichtig, und nur mit einem weichen Hausschuh oder Birkenstocklatsch. Schraubzwingen oder Schraubstock mit Holzplatten geht aber auch sehr gut. Und keine Angst, die Kupplung fliegt nicht auseinander, die Federn sind ziemlich kurz, das ruckt nur beim Auseinandernehmen.
Beim Zusammenbau muss unbedingt der innere Mitnehmer mit rein, um die Scheiben alle zu zentrieren vor dem Zusammenschauben. Machst Du das nicht, bekommst Du die Kupplung bei der Montage am Motor nicht drauf - oder nur sehr schwer.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 25. November 2018 19:03

@rausgucker:

Perfekt ! ich habe die Variante Fuß gewählt :) In wenigen Minuten alles zerlegt.

Auf Anhieb aber keine Auffälligkeiten entdecken können. Nichts gebrochen, alle 6 Federn ok. Die Reibbeläge alle gleichmäßig 2,9mm Dicke. Könnten die noch DDR sein??
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 25. November 2018 20:07

mess mal die Tiefe der 6 Nuten im Grundkörper.
Nicht das die Unterschiedlich tief gefräst sind und dadurch das Maß so optisch variiert...
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob außen alles Gleichmäßig nahazu bündig war ????

Wenn alles gut aussieht, so wieder einbauen.
Da müssten X Markierungen drauf sein, wie sie zuseammengehört.... (an den 3 Hauptteilen) auf dem Alu glaube nicht oder ?
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 8. Dezember 2018 19:41

Ich habe heute nachgemessen.
Die Nuten im Grundkörper sind tatsächlich total unterschiedlich tief. Bis 2mm Toleranz. Das ist schon merkwürdig.

Ich habe gleich noch eine Frage:

Auf dem Kurbelwellenstupf hinter dem Antriebsrad der Kupplung, sitzt eine Distanzscheibe von 2mm. Laut Ersatzteile Liste gab es 3 Varianten. 1,9mm, 1,95 und 2mm. Bei mir sind 2 mm. Zusätzlich hat ein Vorbesitzer noch eine Scheibe von 1mm dazu gelegt.
Diese habe ich erstmal weg gelassen.
Wie könnte ich das an der Funktion der Kupplung auswirken?
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 8. Dezember 2018 19:57

Wenn du schon mal dran bist, wechsel den Wedi. Wenn da noch ein Scheibe rein passt stimmt etwas nicht.
Das klappert ohne Ende, also schon aus Distanzieren.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 8. Dezember 2018 20:02

Drückt die Distanzscheibe direkt gegen den Wedi? ich dachte gegen den dickeren Teil vom Kurbelwellenstumpf.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 8. Dezember 2018 20:10

Die Scheibe drückt nicht auf dem Wedi. Der ist aber knochenhart und macht dir die Welle kaputt. Also raus damit und ein brauner rein.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon DWK » 8. Dezember 2018 22:10

Und den hinter der Lima auch gleich!
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon ertz » 9. Dezember 2018 00:13

Distanz Einstellung des inneren Mitnehmers der Kupplung.
Hier ab Minute 14,14:
https://www.youtube.com/watch?v=raszJF0uQqY
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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 9. Dezember 2018 16:12

Danke für den Link.
Was mir nur nicht klar ist, er hebt den Mitnehmer an und misst dann das Spiel. Woran orientiert er sich? Kann man zuviel Spiel erst feststellen wenn die Kupplung montiert ist ???

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon r4v3n » 9. Dezember 2018 16:29

Hallo,
am einfachsten geht das mit dieser Vorrichtung:

viewtopic.php?f=13&t=82593


Damit blockierst du den Weg vom Mitnehmer in der Höhe wie er auch von der Kupplung blockiert wird.
Grüße

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon Kai2014 » 9. Dezember 2018 16:33

Aber da muss Spiel sein, sonst glüht dir da alles aus.

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon rausgucker » 9. Dezember 2018 16:59

Das Spiel dort zu ermitteln, ist eine relativ einfache Angelegenheit. Du brauchst dazu aber alle drei Scheiben (1,90; 1,95 und 2,00), den inneren Mitnehmer und das Rollenlager dazu. Alles ölfrei so zusammenstecken, wie es später auch montiert wird. Die letzte Scheibe mit der Hand andrücken und dann den inneren Mitnehmer axial versuchen zu bewegen. Es wird ein minimales Spiel spürbar sein, falls nicht, ist die Scheibe zu dick. Dann eine dünnere nehmen. Da es nur drei Dicken gibt, ist die Sache schnell ermittelt. Es wird die Scheibe mit dem geringsten Spiel genommen. Spiel muss aber sein - weil sonst Schäden drohen. Im Wildschreibuch ist es ähnlich beschrieben. Natürlich geht auch die wirklich schicke Meßvorrichtung. Aber wer hat die schon ...

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Re: ETZ 250// Kupplung, ist das richtig so?

Beitragvon r4v3n » 9. Dezember 2018 17:07

Wenn man nen 3D Drucker hat trennen einen nur 4 h :)

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