Standgas bei ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Standgas bei ETZ 150

Beitragvon Mesju » 8. Dezember 2018 09:47

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Standgas bei der ETZ 150, vielleicht kann mir einer helfen.
Wenn ich die ETZ starte und gebe Gas bleibt das Standgas bei ungefähr 2300 Umdrehungen stehen. Mach ich dann aus und starte neu ohne Gas geben bleibt das Standgas bei 1300 Umdrehungen . Sobald ich wieder kurz Gas gebe ist es wieder um die 2300 Umdrehungen.
Der Unterbrecher der Zündung ist neu auch der Kondensator springt auch mit Choke super an. Dann mach ich gleich den Choke aus und sie läuft. Nur halt das Problem mit dem Standgas.
Vergaser ist der originale 24N2-2, den habe ich gereinigt und eine neue 120 Hauptdüse.
Vielen Dank

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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon Simmefahrer97 » 8. Dezember 2018 10:08

Prüf mal an allen möglichen Stellen auf Nebenluft

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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon michi89 » 8. Dezember 2018 10:57

Mahlzeit.

Schön, dass der Kondensator mit Choke gut anspringt :smile: .

Hast du nur den Unterbrecher gewechselt oder auch die Zündung (Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt) neu eingestellt? Wenn nein, bitte nachholen.

Wenn der ZZP stimmt und der Motor nirgends Falschluft zieht, klingen die Symptome für mich nach einem zu mageren Benzin-Luft-Gemisch. Du kannst entweder die Gemischschraube langsam etwas reindrehen zum testen und logischerweise auch die Schieberanschlagschraube wieder nachreguliern. Oder du baust den Vergaser aus und kontrollierst alles und stellst Schwimmerstand und Standgas neu ein.

Vlt. hängt auch nur der Gasbowdenzug. Wie viele Kilometer ist der Vergaser schon gelaufen? Der Vergaser unterlieht einem mechanischen Verschleiß, aber auch ausgeschlagene Vergaser kann man zumindest bei den 150ern so einstellen, dass man gut damit fahren kann (mit Abstrichen bei Laufkultur und Verbrauch).

Wie lange hast du das Motorrad schon und seit wann bist du mit den Einstellungen unzufrieden? Lief der Motor bei dir schonmal zur vollsten Zufriedenheit oder hast du die MZ so gekauft?
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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon Mesju » 8. Dezember 2018 11:05

Danke für die Antworten.
Das Motorrad habe ich schon seit 93' wurde jetzt aber komplett zerlegt und neu gemacht neu gespritzt neuer Kolben neuer Zylinder, Bremse überholt, Elektrik überholt, neue Reifen.
Zündung hat mir ein befreundeter älterer Schrauber ( 74 Jahre alt mit DDR Mopederfahrung) eingestellt.
Da die Maschine erst vor zwei Wochen fertig geworden ist, ist sie noch kein Stück gefahren vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Muss halt noch eingefahren werden.

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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon michi89 » 8. Dezember 2018 11:22

Dein hohes Standgas hat mit Einfahren nichts zu tun. Das muss auch so funktionieren. Ich bin generell kein Freund von übertriebenen Einfahren, aber das war ja nicht die Frage.

In der Wissensdatenbank findest du alles, was du zum Vergaser wissen musst. Fang mit der Kontrolle des Schwimmerstandes an.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt suche nach Falschluft.

Ich geh mal davon aus, dass dein Elektrikfritze dir die Zündung korrekt eingestellt hat.
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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon Mesju » 8. Dezember 2018 11:27

Vielen Dank so mach ich es.
Schönes Wochenende

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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon spätzünder » 8. Dezember 2018 12:19

Das Problem habe ich bei meiner 150 er auch, bei mir tourt sie ohne Licht hoch auf 2000 Umdrehungen, schalte ich Licht dazu, läuft sie ruhig und ohne Probleme bei 1300 Umdrehungen. Ist kein großes Problem, stört beim fahren überhaupt nicht, bin aber penibel und irgendwo stört es mich doch. LIMA gemessen und Kohlen sind auch ok. Vergaser BVF gereinigt.
Bei mir ist es irgendwann ne 125 er Hauptdüse geworden, damit ist das Kerzenbild besser geworden.
Würde mich interessieren ob es bei dir auch so ist, vlt. jemand eine Lösung hat.

Grüße

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Re: Standgas bei ETZ 150

Beitragvon Mesju » 11. Dezember 2018 15:33

@michi89 was ist deine Meinung zum Einfahren?

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