MZ in der Zeitschrift

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Bulto » 9. Dezember 2018 12:59

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Kurve" gibt es einen Beitrag über MZ Eigenbau-Twins.
Manche Umbauten wurden bereits im Forum besprochen, aber der Artikel ist durchaus interessant.

Foto entfernt wg. Copyright. Frank

ÜBRIGENS:
In der Vorschau im aktuellen OldtimerMarkt wird ein Vergleich zwischen der ETZ 250 und der Honda Goldwing (kein Scherz) angekündigt.

Fuhrpark: 1 x MZ ETZ 250 und 1 x MZ ETZ 251 Fun, weitere Alteisen aus D, GB, J und E
Bulto

 
Beiträge: 329
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 63

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Moped Micha » 9. Dezember 2018 13:03

Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 44

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Thale » 9. Dezember 2018 18:03

Moped Micha hat geschrieben:Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.


Die Ankündigung auf der "Kurve" ich auch gesehen. Die bringen erfreulicherweise recht viel von MZ - auch wenn die MZ Gemeinde hinsichtlich aktueller Beiträge meist etwas schwer zufrieden zu stellen ist ....
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!
www.Thales-Welt.de

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07)
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 519
Themen: 65
Bilder: 67
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 47

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon flotter 3er » 9. Dezember 2018 18:37

Moped Micha hat geschrieben:Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.


Auf was willst du warten? Die Zeitschrift ist im Verkauf.....
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13749
Artikel: 1
Themen: 188
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon MZ Kurt » 9. Dezember 2018 18:41

Die Zeitschrift Oldtimer Praxis berichtet über eine Motor- Überholung MZ ES 250/2

Fuhrpark: MZ Country SW, MZ ES 150,MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Yamaha TY 250,Yamaha TY 50,Beta Minitrial, MH 349 ,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 59

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Bulto » 9. Dezember 2018 22:07

Er meint den Beitrag im nächsten OldtimerMarkt.
Ich lese den Markt seit 1987 fast regelmäßig und meine, dass nur selten ein angekündigter Artikel ausfällt.

Fuhrpark: 1 x MZ ETZ 250 und 1 x MZ ETZ 251 Fun, weitere Alteisen aus D, GB, J und E
Bulto

 
Beiträge: 329
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 63

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Bambi » 10. Dezember 2018 00:38

Hallo zusammen,
in der Custombike ist diesmal ein Artikel von Jürgen Beckers 'Brat Style' ETZ 250. Recht interessanter Umbau, auch wenn er nicht in jeder Hinsicht meinen Geschmack trifft. Es sind auch ein paar sachliche Fehler drin, die Six Days Siege werden z.B. im Artikel zu TT-Siegen (wobei die Six Days 1965 auf der Isle of Man stattfanden, vielleicht hat man das verwechselt). Und Jürgens Stunt beim Antreten ist definitiv drüber ... oder sind die 300-er Motoren so biestig? Von dem vom Mungo vor vielen Jahren habe ich das nicht so in Erinnerung.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 208
Themen: 1
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 62

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon ES/2 » 10. Dezember 2018 05:00

Bulto hat geschrieben:
ÜBRIGENS:
In der Vorschau im aktuellen OldtimerMarkt wird ein Vergleich zwischen der ETZ 250 und der Honda Goldwing (kein Scherz) angekündigt.


Das wäre ja ungefähr so sinnvoll wie ein Vergleich von IL18 und Boeing 747 :gruebel:

es bleibt schwierig ;D

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW /1972
MZ TS 150/1974
MZ TS 250-1/1978
Aprilia Caponord ETV 1000/2002
die andere Hälfte der Schikra(Zumsenmobil)/1998,bestimmt an einem sonnigen Tag gebaut...
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 883
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 54

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Moped Micha » 10. Dezember 2018 07:59

flotter 3er hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Erst einmal abwarten, dort wurde schon öfter etwas angekündigt, dass dann doch nicht kam.


Auf was willst du warten? Die Zeitschrift ist im Verkauf.....


Auf die Ausgabe 01/19, da wo es drin stehen soll. Die gibt es noch nicht.

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 44

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon flotter 3er » 10. Dezember 2018 09:40

Moped Micha hat geschrieben:Auf die Ausgabe 01/19, da wo es drin stehen soll. Die gibt es noch nicht.


Aha.... Habe ich seit Mittwoch hier liegen.....
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13749
Artikel: 1
Themen: 188
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon BK Treiber » 10. Dezember 2018 09:56

Die Oldtimer Markt hast du schon?

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 300 LSW Gespann, Barkas B-1000 KK
BK Treiber

 
Beiträge: 50
Themen: 4
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 33

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon flotter 3er » 10. Dezember 2018 10:02

BK Treiber hat geschrieben:Die Oldtimer Markt hast du schon?


Ich rede von der "Kurve" und dem Beitrag über die Eigenbau MZ 2-Zylinder.
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13749
Artikel: 1
Themen: 188
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon BK Treiber » 10. Dezember 2018 20:09

Und weiter oben wurde kurz über die Oldtimer Markt mit dem Vergleich im Heft 1/19 geredet......und die gibt es noch nicht

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 300 LSW Gespann, Barkas B-1000 KK
BK Treiber

 
Beiträge: 50
Themen: 4
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 33

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Dbauckme » 11. Dezember 2018 23:47

Sogar in DownUnder ist die MZ der Aufmacher auf der Titelseitr, gesehen "letztens" im Süden Neuseelands unweit von Invergargill (dort müsste man mal mit der MZ zum Motorradtreffen hinfahren...):
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975
Dbauckme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 4
Bilder: 1
Registriert: 5. November 2014 21:34
Wohnort: Dresdem
Alter: 49

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Guesi » 12. Dezember 2018 06:55

Nach Neuseeland wurden auch ca. 400 ETZ 250 exportiert. Ein Kunde von mir schätzt daß davon noch ca. 200 laufen...
Nach Australien wurden sogar 63 ETS 250 exportiert. Ein paar davon hab ich als Kunden....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4455
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 60

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon samyb » 12. Dezember 2018 07:19

Guesi hat geschrieben:Nach Neuseeland wurden auch ca. 400 ETZ 250 exportiert. Ein Kunde von mir schätzt daß davon noch ca. 200 laufen...
Nach Australien wurden sogar 63 ETS 250 exportiert. Ein paar davon hab ich als Kunden....



Da ist wohl einer davon in "Old bike Australasia", in der Ausgabe von August 2016:

https://www.pressreader.com/australia/o ... 7995256164

Übrigens, ein paar davon werden hin und wieder angeboten:

https://www.redbook.com.au/bikes/detail ... TM-388226/

https://www.justbikes.com.au/motorcycle ... JBW3622655

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 282
Themen: 51
Bilder: 19
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 53

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Bulto » 24. Dezember 2018 19:26

Der Vergleich der ETZ 250 mit der Goldwing ist nun auch bereits im neuen OldtimerMarkt erschienen........

Fuhrpark: 1 x MZ ETZ 250 und 1 x MZ ETZ 251 Fun, weitere Alteisen aus D, GB, J und E
Bulto

 
Beiträge: 329
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 14. Februar 2009 14:51
Wohnort: Graz
Alter: 63

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon Thale » 27. Dezember 2018 17:12

Bulto hat geschrieben:Der Vergleich der ETZ 250 mit der Goldwing ist nun auch bereits im neuen OldtimerMarkt erschienen........


Unterhaltsam geschrieben und damit kriegen bestimmt einige Lust auf unsere Zweitakter. Auch wenn ich den Begriff Zündnagel vorher noch nicht kannte....
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!
www.Thales-Welt.de

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07)
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 519
Themen: 65
Bilder: 67
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 47

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon flotter 3er » 27. Dezember 2018 17:43

Thale hat geschrieben:
Bulto hat geschrieben:Der Vergleich der ETZ 250 mit der Goldwing ist nun auch bereits im neuen OldtimerMarkt erschienen........


Unterhaltsam geschrieben und damit kriegen bestimmt einige Lust auf unsere Zweitakter. Auch wenn ich den Begriff Zündnagel vorher noch nicht kannte....


Durchaus wohlwollend in Bezug auf die MZ.
Gruß Frank


""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
 
Beiträge: 13749
Artikel: 1
Themen: 188
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: MZ in der Zeitschrift

Beitragvon samyb » 7. Januar 2019 23:53

Einige Zeitschriftenartikel zu einzelnen Modellen sind in der Rubrik "MZ" der Website "Mémoire du cycle" ([1]) (cyclememory.org) aufgeführt.

MZ ES 150
"Das Motorrad", Nr. 3, 1964
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000029

MZ ES 175
"Motorevue" (Französisch), Nr. 1339, 1957
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000301

MZ ES 250/1
"Motorcycles et scooters", Nr. 191, 1957
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000500

"Das Motorrad", N° 16, 1966
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000062

MZ ES 250/2
"Das Motorrad", Nr. 6, 1967
https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000075

[1] https://cyclememory.org/fr/search-mod-l ... 150--#list

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1986
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 282
Themen: 51
Bilder: 19
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 53


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste