MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 15. Januar 2019 15:45

Ein neuer aus Franken/nähe Würzburg grüßt alle.

Eigentlich bin ich mehr der stille Leser und nicht so der Schreiberling.
Da ich mit Fachwissen zur MZ (noch) nicht dienen kann, wollte ich zumindest ein paar Bilder zeigen.
So habe ich sie bekommen:
IMG_20181119_141719.jpg

IMG_20181119_141740.jpg


Dann war erst mal zerlegen angesagt:
IMG_20181130_195622.jpg


Der Rahmen wurde sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die restlichen Teile wurden/werden lackiert.
So nach und nach wird sie wieder aufgebaut.
IMG_20190115_144634.jpg

IMG_20190115_144650.jpg


Und nun gleich die erste Frage: Was hat der Zwischenring am Steuerrohr für einen Sinn? Wenn ich die Überwurfmutter
aufdrehe hat der ein paar mm Luft. Anders gesagt, wenn die Hutmutter am Lenker aufliegt hat der Ring nach oben Luft.
Kann das sein?
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 15. Januar 2019 16:15

Hallo, Du hast schon weiter unten beim Zusammenbau etwas falsch gemacht. Die Befestigungsmutter nach den Gabellaufringen mit den Kugeln hast Du sicher richtig festgezogen. Vielleicht Lenker nicht richtig aufgesteckt (tief genug). Dein Zwischenring über dem Lenker muss ca. 2-3mm unter der Oberkante vom Rohr des Trägers abschliessen. Bei Dir ists genau anders rum, 3mm drüber. Wenn das dann richtig sitzt kommt noch eine breite Blechscheibe mit Nase und die Hutmutter drauf. Übrigens bei 64ger kommt hinten runde Bremsankerplatte mit Senkrechtsteg drauf. Stoßdämpfer sollten auch nicht grad Silber gepinselt sein. Aber Du machst das schon. Kannst Du auch später verbessern. Sonst nicht schlecht. Nimm eine Orginalfarbe.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 15. Januar 2019 16:50

Hallo, hab mal eben ein Foto ohne Lenker gemacht.
Die Mutter habe ich so fest, dass nichts mehr wackelt aber noch leichtgängig ist.
Der Lenker geht nicht tiefer wie die Nuten im Rohr bzw. liegt auf der Mutter.
IMG_20190115_163707.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 15. Januar 2019 17:42

Ist so richtig. Jetzt kommt Lenker drauf. Dann Stange mit Konus rein und vorsichtig anziehen. Dann müsste fest sein. Dann sollte Ring passen. Dann nur noch Scheibe und Hutmutter, wie es in Deinen ersten Fotos war. Bin mit Latein auch zu Ende. Also vorsichtig probieren.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 15. Januar 2019 18:21

Kommt nicht erst die Scheibe und dann der Lenker? Dann der Ring und zuletzt die Hutmutter?
So sieht es zumindest in der Ersatzteilliste aus und wurde hier im Forum schon des öfteren geschrieben.
Aber die Funktion vom Zwischenring verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich die Hutmutter bis zum Anschlag (Lenker) reindrehe berührt sie den Ring nicht.
Da ist bis zur Hutmutter noch Luft.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 15. Januar 2019 18:23

Scheibe auf Lenker, dann Hutmutter. Wennm ohne Scheibe, dann zerkratzt Du den Lack beim Anziehen. ich geh mal in Garage.

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 18:41 --

Keine neuen Erkenntnisse. Könnte es sein, dass obere Staubkappe doch etwas tiefer auf Lenkerrohraufnahme muss? Kann man so schlecht beurteilen. Vorher passte es doch auch. Siehe Dein zweites Foto.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 15. Januar 2019 19:04

Danke fürs schauen.
Laufringe usw. ist alles auf Anschlag.
Ich lasse das dann jetzt mal so.
Danke nochmal.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 15. Januar 2019 20:28

Vorsicht, die Lenkeraufnahme mit den kleinen Stegen für die Nut bricht sehr schnell, deshalb muss es fest sein und passen. vielleicht ist Lenker unten geschweisst, dass er nicht weit genau runter geht. Hast Du den wartungsfreien schwingenträger oder den ölgeschmierten mit den zwei M8 Schrauben?

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Christof » 15. Januar 2019 20:28

vergasernadel hat geschrieben:Hallo, Du hast schon weiter unten beim Zusammenbau etwas falsch gemacht. Die Befestigungsmutter nach den Gabellaufringen mit den Kugeln hast Du sicher richtig festgezogen. Vielleicht Lenker nicht richtig aufgesteckt (tief genug). Dein Zwischenring über dem Lenker muss ca. 2-3mm unter der Oberkante vom Rohr des Trägers abschliessen. Bei Dir ists genau anders rum, 3mm drüber.


Das passt schon so. Er hat noch das kurze Steuerrohr, vor 1971. Dazu gehört die verchromte Mutter. Du hast mit Sicherheit die verlängerte Variante mit Plastikkappe. Dazu gehört auch ein anderer Zwischenring, der im Übrigen das Steuerrohr am Gewinde stabilisieren soll, damit es nicht nach innen weggedrückt wird.

Versuche mal den Ring axial zu bewegen, wenn du die Mutter angezogen, aber den Konus noch nicht geklemmt hast. Das geht schon nicht mehr so leicht :ja:

Hier mal beide Varianten im Vergleich:

Alte Variante bis 1971:

- kurzes Steuerrohr
- Sechskantkopf von Schraube f. Klemmkonus -4- IM Zwischenring -3-
- Verchromte Mutter als Abschluß -5- (Die spätere flache Mutter der neue Variante geht aber auch)


Alt.jpg


Neue Variante ab 1971:

- Langes Steuerrohr -12- ragt über Mutter -4- hinaus
- Sechskantkopf von Schraube f. Klemmkonus -1- OBERHALB Zwischenring -3-
- Flache Mutter -4- mit Plastikabdeckung -2- als Abschluß (Verchromte Mutter geht hier nicht)


Neu.jpg


Mehr hier:

Info.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 15. Januar 2019 20:54

Schöne Dokumentation Christoph. Danke. Die Idee hatte ich auch als Nächstes.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Christof » 15. Januar 2019 20:56

Kein Thema. Ich habe gerade gesehen, dass du ja auch ein Schweinchen nach 1973 hast. Da hast du mit Sicherheit auch ein langes Steuerrohr drin. :ja:
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 15. Januar 2019 21:47

Nicht gemessen und noch nicht gewusst nur die Distance ist jetzt Scheibe mit loch. Früher Hülse. Hab lang da nichts mehr gebastelt.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Steinburger » 15. Januar 2019 23:39

Hallo Oetzi,

willkommen hier im Forum. Was mich interessiert: soll die ES wieder im orginalen Zustand erstahlen :flehan:
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 16. Januar 2019 10:18

Hallo,
technisch wird die ES möglichst Original. Ich versuche auch möglichst viele Teile zu retten was leider nicht immer funktioniert.
Optisch werde ich SIE nach meinem persönlichen Geschmack herrichten.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2019 10:22 --

"" Dazu gehört auch ein anderer Zwischenring, der im Übrigen das Steuerrohr am Gewinde stabilisieren soll, damit es nicht nach innen weggedrückt wird. ""

Super, jetzt habe ich den Sinn vom Zwischenring verstanden.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2019 10:36 --

"" Hast Du den wartungsfreien schwingenträger oder den ölgeschmierten mit den zwei M8 Schrauben? ""

Sind 2 Schrauben und viel Fett drin gewesen.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 19. Januar 2019 15:42

Hallo,
bin gerade an der vorderen Bremse und hab gleich eine Frage.
Gehört dieser Hebel so gebogen/verdreht?

bremse.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon -Thomas- » 19. Januar 2019 17:48

Es gibt bei MZ verschiedene Ankerplatten und scheinbar auch verschiedene Nocken (hab ich zumindest im Fundus). Ob der passt oder verbogen ist siehst du ja beim Zusammenbau der Bremse. (es muß etwas Luft zwischen Ankerplatte und Bremsbacke sein)
So sieht es erstmal normal aus.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Lorchen » 19. Januar 2019 17:51

Ja, der ist etwas verdreht, weil der Seilzug etwas schräg in die Bremstrommel reingeht.
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 19. Januar 2019 18:21

Danke,
hatte schon befürchtet dass der Vorbesitzer hier gebogen hat.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 25. Januar 2019 16:56

Noch ein paar Fotos

IMG_20181130_195651.jpg


Ganz schön viele Teile :shock:

IMG_20181206_144659.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Christof » 25. Januar 2019 18:58

Den Dämpfer soweit zu zerlegen war ein strategischer Fehler. :shock:

Die untere Mutter, die federbelastet war, dient zur Einstellung der Druckstufe, was eigentlich auf dem Prüfstand gemacht wird. Zudem waren die Dämpfer auch toleriert und zueinander gepaart. Die Tolerierung haut nun nicht mehr hin. Hast du die Bodenventile zerlegt?
Grüße

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 25. Januar 2019 19:47

Zerlegt wurde soweit das auf dem Bild zu sehen ist.
Ob ich die aber wieder einbaue ist noch fraglich. Da ist doch ziemlich viel vergammelt.
Die Spiralfeder ist nicht mehr die beste. Die Chromhülsen sind auch Schrott.
Danke für den Hinweis.

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2019 17:19 --

Die Hupe hupt wieder :D

hupe1.jpg


hupe2.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 3. Februar 2019 12:36

Vorher / Nachher

hebel1.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 3. Februar 2019 18:40

Oh, zwei verschiedene Stempel, Mila und VEB Mila. Muss ich auch mal schauen. Man lernt nie aus.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 3. Februar 2019 19:02

Vielleicht wurde mal einer gewechselt. Kann ich aber nicht sagen.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 5. Februar 2019 21:01

Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen ob auf der folgenden Skizze die Schutzkappen richtig rum sind?
Wie stark muss ich die beiden Muttern anziehen?

schwinge.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon MRS76 » 6. Februar 2019 07:02

Interessante Frage.
Bei Simson sind diese genau anders rum.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 6. Februar 2019 10:12

MRS76 hat geschrieben:Interessante Frage.
Bei Simson sind diese genau anders rum.


So wie auf der Skizze habe ich es zerlegt.
Beim Zusammenbau zweifel ich, ob das so stimmt.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 20. Februar 2019 18:51

Es wird langsam.

f1.jpg


f2.jpg
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2019 19:47

Immer wieder schön.
Schwarze Nabe und Felge mit Edelstahl Speichen.
Oder chromige?
Egal.
Schaut super aus. 👍🏻

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Tourgigant » 20. Februar 2019 20:21

Ich meine die Kappen gehen immer zum Rahmen hin.
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 21. Februar 2019 19:02

MRS76 hat geschrieben:Immer wieder schön.
Schwarze Nabe und Felge mit Edelstahl Speichen.
Oder chromige?
Egal.
Schaut super aus. 👍🏻


Danke.
Sind Chrom Speichen.
Hab erst mal nur das Vorderrad gemacht um zu sehen wie es wirkt.
Gefällt mir aber so gut, dass das Hinterrad genauso gemacht wird.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » 16. März 2019 20:40

ES steht wieder auf eigenen Rädern.

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Kann mir jemand sagen ob das ein original Benzinhahn für die ES ist?
Der Stellhebel kommt mir ziemlich lang vor, und noch dazu gebogen.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon daniel_f » 16. März 2019 21:37

Der Hebel sollte gerade und nicht abgewinkelt sein. Deiner ist vermutlich von der Simson Schwalbe.
Die schwarzen Sitzbezüge würden mich persönlich mehr stören, die sind/waren in elfenbein, was in meinen Augen auch deutlich besser zur ES paßt.
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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon vergasernadel » 16. März 2019 22:03

Anstelle gummiring kommt da rote Dichtung 10,5x15x1 rein. Richtigen Hahn siehst Du bei Gabor. Der dritte von oben mit weissen durchsichtigem Wassersack.

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon MRS76 » 16. März 2019 22:20

Kommt super in schwarz.
Mal was anderes als Orginal.
Auch das Rücklicht.
Jetzt würde ich aber nicht beim Hahn anfangen auf Originalität zu achten...
Hauptsache er lässt Sprit durch... 😉

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Re: MZ ES 150 Bj.64 Wiederbelebung

Beitragvon Oetzi » Gestern 11:25

Danke für die Tipps und Anregungen.

Wie bereits weiter oben gesagt, versuche ich die Technik möglichst Original zu machen.
Wenn da aber ein falsches Teil montiert ist, kommt halt ein Nachbau rein.

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