Licht optimieren

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Licht optimieren

Beitragvon Frankes » 13. April 2019 12:43

Hallo. Ich würde bei meiner E S 250/1 gerne die Beleuchtung optimieren, wobei ich aber die originale 6v Elektrik gerne erhalten würde da sie wunderbar funktioniert. Welche Möglichkeiten habe ich da ? Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. 😊

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Re: Licht optimieren

Beitragvon trabimotorrad » 13. April 2019 13:35

Ich habe bei meiner ES175/1 auch die originale Lichtmaschine belassen. Ich regle elektronisch, was mir ein wenig mehr Leistung beschert, weil der elektronische Regler selber etwas weniger Strom verbraucht. Dann habe ich alle Kabel erneuert nd dann gleich 2,5mm-Querschnitt eingebaut, alle Kabelschuhe und die jeweiligen Steckzungen gesäubert, mit Polfett versehen und gut. Der Tacho wird von LED-Birnchen beleuchtet - spart auch drei Watt ein und im Vorderlicht habe ich einen H4-Scheinwerfereinsatz mit einer HS1 Birne (sieht aus wie eine H4-Birne ist aber 6 Volt 35/35Watt) und die ist wirklich hell.
Damit ist (für mich) das Licht meiner ES175/1 deutlich schneller als die Emme :wink:
Die gleichen Maßnahmen habe ich bei meinem TS-Chopper gemacht, und auch da bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Von LED-Blinkerbirnen/Soffiten bin ich wieder ab gekommen, spart zwar WIRKLICH Strom,aber...: viewtopic.php?f=14&t=82497&hilit=+LED

Bei meiner TS250, Bj. 1974, und meinem ES300/1-Gespann, da bin ich den Weg des hochrgelns gegangen: viewtopic.php?f=6&t=83812&hilit=hochregeln da geht ein "echtes" H4-Glühobst auch prima :ja:
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Re: Licht optimieren

Beitragvon dr.blech » 13. April 2019 19:52

Die HS1 habe ich auch in der TS. Spart 10 Watt und macht besseres Licht.
Ich weiß aber nicht ob es für die ES Scheinwerfereinsätze für H4 Birnen gibt die einfach so passen. Ich habe in der TS einen H4 Reflektor vom ZT Traktor.

Grüße, Simon
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Re: Licht optimieren

Beitragvon mutschy » 14. April 2019 00:42

Es gab eigentlich nur Einheitsgrössen bei den Scheinwerfern (mal abgesehen von den Simson-Fahrzeugen mit 15/15W- Bilux wie SR1, 2/2e und 4-1 ("Spatz")). Einer der wenigen Vorteile in der DDR. Ich hab nen NOS-Trabant-Reflektor in der HuFu-TS, bestückt mit ner 6V-HS1, geregelt wird über nen Vape R81 statt elektromechanischem Regler. Alles besser als vorher, obwohl ich den Kabelbaum noch nicht grundlegend erneuert hab :oops:

In Vaters ES 175/1 gammelt auch ein Trabant-Reflektor (allerdings Bilux) vor sich hin, das sollte also passen. :rolleyes:

Gruss

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Re: Licht optimieren

Beitragvon trabimotorrad » 14. April 2019 06:43

In früheren Zeiten habe ich auf Teilemärkten, oder in der Bucht nach "Trabant-H4-Einsatz" geschaut. die Passen bei der MZ. Dann wurden die teurer und schaute nach "Golf 1 Einsatz" und in die letzten MZ-H4-Einsätze, die habe ich als "Golf 2-Einsätze" gekauft. :wink:
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Re: Licht optimieren

Beitragvon Frankes » 14. April 2019 12:17

Vielen Dank für die Tips. Das ist ja schon mal sehr hilfreich

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Re: Licht optimieren

Beitragvon TeEs » 27. April 2019 09:39

Ich hab da vor vielen Jahren mal Einiges dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=7327

Das mit dem Regler ist überholt. Da gibt es von Lothar mittlerweile mehrere bessere Lösungen.
Den Rest kann man als Anregung sehen.
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Re: Licht optimieren

Beitragvon Feuereisen » 27. April 2019 09:42

mutschy hat geschrieben:Es gab eigentlich nur Einheitsgrössen bei den Scheinwerfern (mal abgesehen von den Simson-Fahrzeugen mit 15/15W- Bilux wie SR1, 2/2e und 4-1 ("Spatz")). Einer der wenigen Vorteile in der DDR.

In Vaters ES 175/1 gammelt auch ein Trabant-Reflektor (allerdings Bilux) vor sich hin, das sollte also passen. :rolleyes:


trabimotorrad hat geschrieben:In früheren Zeiten habe ich auf Teilemärkten, oder in der Bucht nach "Trabant-H4-Einsatz" geschaut. die Passen bei der MZ. Dann wurden die teurer und schaute nach "Golf 1 Einsatz" und in die letzten MZ-H4-Einsätze, die habe ich als "Golf 2-Einsätze" gekauft. :wink:


Die DDR Einheitsscheinwerfer passen nicht in die ES 250 und ES 250 -1 Modelle ! Deren Streuscheiben und Reflektoren sind kleiner, also hat auch der Lampenringeinen kleineren Durchmesser.
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Zensiert! :stumm: - Hier stand mal eine politisch unkorrekte Aussage ... :wink:
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Re: Licht optimieren

Beitragvon starke136 » 27. April 2019 09:47

Einfach mal nachmessen, irgendein Schweinwerfereinsatz von irgendwas passt immer.

In meiner Pannonia passen z.B. Scheinwerfereinsätze des Polo 86c, die gibts neu für 20,- und weniger.

Mit etwas Hilfe von Google findet man fast immer passende und günstige Einsätze für H4 :)
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Re: Licht optimieren

Beitragvon Robert K. G. » 27. April 2019 17:16

trabimotorrad hat geschrieben:In früheren Zeiten habe ich auf Teilemärkten, oder in der Bucht nach "Trabant-H4-Einsatz" geschaut. die Passen bei der MZ. Dann wurden die teurer und schaute nach "Golf 1 Einsatz" und in die letzten MZ-H4-Einsätze, die habe ich als "Golf 2-Einsätze" gekauft. :wink:


Jo, und in den F9 passen die Einsätze vom Käfer. Hat schon mein Großvater so gemacht. Woher er das wusste? Er hat im Export gearbeitet und wusste dass viele Hersteller fleißig bei FER bestellen. :lach: Die „Käfereinsätze“ haben halt in dem Fall nie die DDR verlassen. :irre:

Gruß
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Re: Licht optimieren

Beitragvon ventilo » 29. April 2019 10:43

Bei Limora gab es letztens in einer Sonderaktion die standard 7" H4 Einsätze mit Standlicht für 8 Euro das Stück.
https://www.limora.com/de/h4-scheinwerfer-1-44203.html
Es handelt sich dabei um Autopal Einsätze, die mittlerweile aus indischer Produktion stammen.
Sie haben noch richtige Metall Reflektoren mit schön gewölbter Streuscheibe und sind qualitativ durchaus hochwertig.
Wir haben uns im Club mit einem Vorrat bis ans Lebensende eingedeckt ;)

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Re: Licht optimieren

Beitragvon longa » 29. April 2019 20:03

Servus,passt das auch in den ETZ 250 Scheinwerfer. :oops:
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Re: Licht optimieren

Beitragvon mutschy » 29. April 2019 21:21

7" sind 178 mm (aufgerundet, genau sind es 177.8 mm), das sollte also passen :ja:

Gruss

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Re: Licht optimieren

Beitragvon Feuereisen » 30. April 2019 00:35

Die ES 0 und -1 Modelle haben aber (und danach wurde hier gefragt) 160 mm Durchmesser. Genau wie BK und AWO...
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aber " Der Grund warum Menschen zum Schweigen gebracht werden ist nicht weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit sagen." (T. Fontane)

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Re: Licht optimieren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 2. Mai 2019 12:56

ventilo hat geschrieben:Bei Limora gab es letztens in einer Sonderaktion die standard 7" H4 Einsätze mit Standlicht für 8 Euro das Stück.
https://www.limora.com/de/h4-scheinwerfer-1-44203.html
Es handelt sich dabei um Autopal Einsätze, die mittlerweile aus indischer Produktion stammen.
Sie haben noch richtige Metall Reflektoren mit schön gewölbter Streuscheibe und sind qualitativ durchaus hochwertig.
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Hallo,

ein prima Tipp! Die Einsätze sehen sehr schön und auch wertig aus. Rundliche Formen sind halt einfach attraktiver ... 8)

Habe mich ebenfalls eingedeckt, allerdings jetzt für 16,- Eu / Stück.

Grüße, Fritz.

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Re: Licht optimieren

Beitragvon walnussbaer » 2. Mai 2019 15:26

Die Verkleidung ist ja so hässlich, dass sie schon wieder schön ist :shock: :shock:

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Re: Licht optimieren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 2. Mai 2019 16:14

Hallo,

nichts gegen meinen Nasenbären! Ich liiiebe ihn, nicht nur, weil er optimalen Wetterschutz gibt, sondern auch, weil er so aussieht, wie er aussieht. Die Ästhetik des Häßlichen versteht die Welt halt nicht, sondern nur der Connaisseur. :D Aber gerade im MZ-Forum müßte es doch überdurchschnittlich viele von dieser Spezies geben ... :tongue:

Grüße, Fritz.
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Re: Licht optimieren

Beitragvon g-spann » 2. Mai 2019 16:58

Der alte Fritz hat geschrieben: Die Ästhetik des Häßlichen versteht die Welt halt nicht, sondern nur der Connaisseur. :D Aber gerade im MZ-Forum müßte es doch überdurchschnittlich viele von dieser Spezies geben ... :tongue:

Grüße, Fritz.

Großartig, chapeau! :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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