Luxemburg, Ardennen, Nordfrankreich mit Normandie 2019

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Luxemburg, Ardennen, Nordfrankreich mit Normandie 2019

Beitragvon Spitz » 10. Juni 2019 11:29

Frankreichtour 2019 - Zwei Männer, zehn Tage 3300km mit dem Motorrad !

Tourinformation:
Plauen - Campingplatz Trier - Luxemburg - Ardennen_Tagestour + Westwallmuseum - Campingplatz Trier - Verdun+Museum - Soissons - Compiegne+ Museum WW II - Beauvais - Caen - Cherbourg + Umgebung mit Campingplatz bei Sainte Meere Eglise am 5. Juni 2019 - dann lange Tagestour bis Amiens - Bologne Sur Mere - Bunkermuseum Batterie Todt - Dunkerque+Museum - IBIS_Hotel in Nieuwpoort wegen schwerem Sturm - Tagestour bis Aachen/Bikertreffen - Endspurt nach hause.

Navitour: ...ohne Autobahn-speziell Kürzeste Route...da kommt man durch die schmalsten Wege :-)

Erster Tag, Stadtbesichtigung Luxemburg und eine Tagestour rauf in die Ardennen - feines Land!
Luxemburg1.jpg

Luxemburg2.jpg

Luxemburg4.jpg

Blick aus dem Touri-Bus, wir haben uns die Stunde gegönnt.
Danach auch: https://www.westwallmuseum-irrel.de/de/
und Rückreise zum Zeltplatz IGEL, Nähe Trier.

Ab Montag ging es quer durch Frankreich:
Das französische Binnenland glänzt (im Gegensatz zu den dicht bevölkerten Küsten) mit weitem landwirtschaftlich genutztem Raum und wenig Menschen. Kleine Dörfer beherrschen das Land, viele Massenfriedhöfe zeugen noch heute von der schweren Zeit in den vierziger Jahren. Die Wohngebäude befinden sich größtenteils in eher schlechtem bzw. einfachem Zustand, die Menschen sind aber super nett und haben uns sehr gut aufgenommen. Die französiche Sprache sollte man wenigstens versuchen, eine schöne Sprache und recht einfach erlernbar. Viele junge Menchen sprechen englisch - alles gut.
Pierrefonds1.jpg

Pierrrefonds2.jpg


Anreise am 5.6.2019 im Raum Cherboug.
SainteMeereEglise2.jpeg

SainteMeereEglise3.jpeg



Am 6.6.2019 war D-Day mit Trump und Co, auch in Sainte-Meere-Eglise, wo wir unseren Zeltplatz hatten.
Wir sind früh geflohen, es war irre. Ringsum hunderte Hobbysoldaten mit allem was damals rollte, teils schwere Waffen in super Zustand - ein rollendes Museum auf allen Straßen und Plätzen. Dazu viele Absperrungen wegen der Prominenz - es war nicht auszuhalten. Wenigstens hatten wir nachts einen ordentlichen Zeltplatz neben einer US- Radarstation, welche mitten im Campingplatz stand.
USradar.jpg

Nix Museum, ein scharfer Stand, voll bemannt. Die Jungs haben sich auch nicht weiter anreden lassen, die hatten andere Sorgen.

Weiter ging es rund um die Nordseeküste, letztendlich bis zum Kanal mit dem Bunkermuseum BATTERIE TODT (sehr interessant) und dem Küstenmuseum in Dünkirchen (auch gut) .
BatterieTODT.jpg


Die Heimreise wurde von Sturm und Regen begleitet, es war anstrengend aber alles ging gut. Noch ein Abstecher zu einem Bikertreffen Nähe Aachen, ein abendlicher Rutsch rund um die Eifel, paar Bier und der Endspurt nach hause.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 250/0 Gespann in Bau , Yam SCR 950, XJ600, Cygnus

www.reise-laster.de
Rundlampenschweinchenliebhaber 74
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1795
Themen: 141
Bilder: 22
Registriert: 18. Dezember 2011 14:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 51

Re: Luxemburg, Ardennen, Nordfrankreich mit Normandie 2019

Beitragvon Nordlicht » 10. Juni 2019 11:45

also wenn ihr in AC wart..hätten ihr mal anklingeln können...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12074
Themen: 93
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 62
Skype: Simsonemme

Re: Luxemburg, Ardennen, Nordfrankreich mit Normandie 2019

Beitragvon Spitz » 10. Juni 2019 12:38

...das nächste mal... :ja:

:bia:


Gruß Spitz
8)

Fuhrpark: Mz Es 250/0 Gespann in Bau , Yam SCR 950, XJ600, Cygnus

www.reise-laster.de
Rundlampenschweinchenliebhaber 74
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1795
Themen: 141
Bilder: 22
Registriert: 18. Dezember 2011 14:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 51

Re: Luxemburg, Ardennen, Nordfrankreich mit Normandie 2019

Beitragvon Alex1989 » 10. Juni 2019 12:50

Da habter aber nen ordentliches Programm gefahren. Jeden Tag über 300km fahren und noch Touriprogramm. :shock:

Fuhrpark: Simson S51 Bj1986, ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Themen: 13
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 05:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 30
Skype: einfach Fragen.


Zurück zu Reiseberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast