Kupplung ES 250/1

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Kupplung ES 250/1

Beitragvon TS Rider » 13. Juni 2019 19:00

Hallo liebe Forenmitglieder
Möchte mich hier in der Gemeinde mal kurz vorstellen und Hallo sagen, natürlich habe ich auch ein Anliegen.
Ich bin seit längeren Besitzer von vier ES Modelle( 250/0, 250/1beide Bj. 1961, 150 Bj. 1966 und ES 250/2 Gespann Bj.1967) desweiteren besitze ich noch eine TS 250/A Bj.1975 die mein spezieller Favorit ist, da ich damals in der gleichen Truppe wie sie gedient habe :). Ich komme ursprünglich von der Küste auf Rügen, zwecks Arbeit bin ich zum Exilossi geworden und lebe jetzt im Raum Aschaffenburg.
Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Habe den den Motor der ES 250/1 Bj. 1961 von einer Fachfirma in Dresden sanieren lassen, nach dem Einbau natürlich die Funktionsprobe der Motor läuft einwandfrei wie erhoft, jedoch beim einkuppeln trennt diese nicht und Else maschierte los, auch eine Einstellung über die Stellplatte und den Bowdenzugverstellung am Kupplungsdeckel brachte kein Ergebnis,ich bin mir aber sicher das die Kupplung vor der Restauration trennte. Bei der Nachfrage der Firma in Dresden sagte mann mir das alles so eingebaut wurde wie es vorher war und das ein testen der Kupplung im ausgebautem Zustand nicht möglich wäre.Lammellen und Scheiben wurden übrigens getauscht.Druckhebel und Lagerbuchse sind noch 8 Zahn, die Einkerbungen an der Lagerbuchse wurden neu eingefrässt da die alten wie üblich rausgebrochen waren,das nur zur Info.Drückt mann übrigens mit einem Rohr auf das Kupplungslager trennt die Kupplung.Ich hänge noch ein paar Bilder dran.Für eure Antworten im voraus schon ein Dankeschön

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Re: Kupplung ES 250/1

Beitragvon Paule56 » 13. Juni 2019 19:41

Druckhebel und Lagerbuchse als 8-gängig ist in der/1 untypisch, ich würde jetzt sogar sagen nicht original, da nur in den Nullmotoren verbaut. Dort war zwischen dem 6302 in der Lagerbuchse und der Kupplung die längste Distanzbuchse ever verbaut, so dass der Verdacht entstehen könnte, dass da ein Zwitter entstand, der durch dieses Spiel nicht funzt.
Nachgucken ist da besser als rumprobieren.
Wenn die Kupplung nicht ordnungsgemäß verschraubt, droht Verlust der Konen.
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplung ES 250/1

Beitragvon TS Rider » 13. Juni 2019 20:30

Hallo und schönen Dank erstmal
Ist wie gesagt Bj. 1961 ich habe noch eine Nuller die ist auch 61 ist auch 8 Zahn und die trennt die motoren sehen fast identisch aus, die Motornummer der einser ist 2223134.
Sollte mann da umbauen auf 7 Zahn?
Gruss Bernd

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Re: Kupplung ES 250/1

Beitragvon Lorchen » 13. Juni 2019 21:26

:?: Du kannst die Funktion auch gefahrlos im Stand testen. Kupplung betätigen und den Kickstarter runterdrücken. Das muß dann ganz leicht gehen ohne die Kurbelwelle zu drehen.
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Re: Kupplung ES 250/1

Beitragvon TS Rider » Gestern 12:42

Danke erstmal für die Info
Weiß aber leider immer noch nicht warum das Ding nicht trennt. Hab Ende Juli einen Termin bei einen MZ Schrauber in Thüringen, wenn es dann wider funzt geb ich hier mal Bescheid was es war
Gruß Bernd

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Re: Kupplung ES 250/1

Beitragvon Schumi1 » Gestern 18:19

Wenn du den Motor in einer Firma hast regenerieren Lassen muß diese auch für ihre Arbeit einstehen.
Läßt du da jetzt andere dran schrauben ist der erste Rgenerateur natürlich raus und du bleibst auf den Kosten sitzen :wink:
Gruß Schumi

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