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[Anleitung] linken Kurbelwellendichtring wechseln ETZ250 TS250/1Artikel ID: 266Verfasst von: Dorni Verfasst am: 14. Januar 2013 20:13 Artikel Beschreibung: Kurzes How-To zum Wechsel des Kurbelwellendichtrings auf der Getriebeseite der ETZ250 und TS250/1
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Bitte die Anleitung wirklich Schritt für Schritt beachten.
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-Öl ablassen (1x Ölablasschraube 22er SW + 1x unterste Seitendeckelschraube M6 Kupplungsdeckel) -5 Schrauben M6/ Deckelbefestigung demontieren -Schalthebel abschrauben -3 Schrauben DZM-Deckel raus, Deckel abnehmen, eventuell die Fußraste etwas nach unten drücken, bei ES250/2 muss die Ständerfeder demontiert werden. - mit kurzer M6x10 Schraube die Einstellplatte der Kupplung festschrauben/fixieren erspart das Einstellen der Kupplung und verhindert das herausfallen der Hebelage -Große Mutter hinter DZM-Deckel abschrauben (dazu Kolben blockieren, siehe Artikel in der Datenbank); Blockade stecken lassen -Deckel abnehmen, falls nicht klappt, siehe Demontage Kupplungsdeckel in der Datenbank -Primärradmutter demontieren, dabei oben genannte Blockade nutzen -Kupplung mit gutem Kuplungsabzieher abziehen (Reihenfolge der Anlaufscheiben/Federscheibe/Lager merken, dazu am besten auf einen Kabelbinder auffädeln!!!) -Primärrad mit geeignetem 2-Klauen Abzieher demontieren -Sprengring oder Drahtsprengring vor Kurbelwellendichtring demontieren -Wellendichtring herausnehmen (Da teilen sich die Geister, ich bohre gern VORSICHTIG ein Loch hinein, um den dann mit einem gewinkelten Inbusschlüssel herausziehen zu können, andere drehen 2 Spaxschrauben hinein, Dichtfläche des Motorgehäuse nicht durch Schraubendreherhebelei oder so beschädigen! ) -neuen Wellendichtring am Innen und Aussenradius gut eingeölt oder leicht gefettet auf Position stecken, mit dem alten Wellendichtring vorsichtig kreisförmig einklopfen (Feder nach aussen) -Drahtsprengring /Sicherungsring wieder einsetzen -Primärrad einsetzen und mit neuem Sicherungsblech versehen -inneren Mitnehmer der Kupplung mit Anlaufscheiben/Distanzscheiben/Lager-Gedöns einsetzen -Konen von Kupplung und Kurbelwelle mit Bremsenreiniger und Papiertuch peinlichst entfetten bis das trockene Klopapier daran "quietscht" -Kupplung aufsetzen und mit DZM-Mutter und passendem Distanzstück (ca.15mm) ca. 100Nm anziehen, dabei oben genannte Blockade nutzen (Achtung, Drehrichtung ist jetzt anders herum) -Primärrad wieder mit ca. 100Nm anziehen, Sicherungsblech sichern -DZM-Mutter und Distanzstück wieder abnehmen -Seitendeckel mit neuer Dichtung montieren in umgekehrter Reihenfolge -vor Aufsetzen des DZM-Deckel die DZM-Mutter mit Wellscheibe montieren, mit ca 80-100Nm anziehen. -Öl auffüllen Benötigte Teile: Kupplungsdeckeldichtung, Wellendichtring, Sicherungsblech Mutter Primärrad M6x10 Schraube neuer Dichtring für die Ölablasschraube Spezialwerkzeug: guter Kupplungsabzieher, NYM-Leitung für Kolbenblockade Wenn ich was vergessen habe... ein Reparaturbuch ist wirklich wichtig...ohne nimmer! Dieser Artikel wurde zuletzt bearbeitet von kutt am 23. März 2016 09:25
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