Eine der wichtigsten Übungen ist wohl, daß man "erfährt" wie ein hochkommender Seitenwagen sich anfühlt. Deshalb sind Rechtskreise mit sich steigernder Geschwindigkeit sinnvoll, natürlich vorsichtig!
Ebenfalls ganz wichtig ist, das Bremsverhalten unter verschiedenen Geschwindigkeiten zu kennen. Nicht normales Bremsen, sondern starkes Bremsen ist gemeint.
Auch das Verhalten bei starken Lastwechseln, z.B. aus einem Bremsvorgang stark beschleunigen, sollte man kennen.
Die allermeisten Anfänger fühlen sich in Linkskurven sicherer als in Rechtskurven. Das ist ein Trugschluß, der im Ernstfall zum Unfall führen kann. Ist man zu schnell, kann das HiRa abheben und im Extrem berührt die Bootsnase den Asphalt, ein Überschlag folgt blitzschnell und der Kopf sitzt danach ein paar Zentimeter tiefer zw. den Schultern.
Dagegen werden Rechtkurven angstvoll angegangen und wenn das Boot abhebt, wird schreckhaft gebremst. Ebenfalls ein möglicherweise folgenschwerer Fehler. Man landet beinahe zwangsläufig mitten im Gegenverkehr! Deshalb ist die Übung mit abhebendem SW wichtig, Nerven behalten und NICHT bremsen, immer bemüht sein die Spur/Fahrbahnseite zu halten, bestenfalls Gas wegnehmen. Erfahrene Gespannfahrer geben sogar noch Gas, um die Maschine um das Boot herumlaufen lassen zu können.
Sehr empfehlenswerte Lektüre ist der "Leitfaden für Gespannfahrer" bzw. das Nachfolgeband "Handbuch für Gespannfahrer" von Edmund Peikert.
KLICK
Eine wie ich meine sinnvolle Investition ist die Teilnahme an einem Gespannlehrgang. Diese werden von verschiedenen "Spezialisten" angeboten, einfach mal nach Gespannlehrgang googeln.